Kunst mal anders - kannst du das auch

Ansprechpartner:

Frau Paul

Institution:

DRK Familienzentrum Janusz Korczak

  • Am Schlautbach 42 - 44
    48329 Havixbeck

Beschreibung und Ziele:

Bereits im letzten Jahr wurde das Projekt "Kunst mal anders - kannst du das auch" mit den Vorschulkindern von der Künstlerin Laurence Techer durchgeführt. Durch die Erweiterung des Projektes und die Begeisterung der Kinder in den Alltag kam der Wunsch auf, dieses Projekt in ähnlicher Form erneut anzubieten. Anders als im vorherigen Projekt sollen die Kinder noch mehr im Kitaalltag von den Erfahrungen profitieren können. Viele Materialien stehen mittlerweile im Atelier stets zur Verfügung. Der professionellere, künstlerische Umgang mit diesen Materialien steht im Vordergrund. Dies soll in weiteren Workshops Inhalt sein. Es sind 10 Termine über einen Zeitraum von 4-5 Monaten geplant. Besondere Highlights des letzten Projektes, wie z.B. der Abschluss Malen mit Licht, Neonfarbe und Knicklichtern sollen erneut Bestandteil des Projektes sein. Mit der Künstlerin Laurence Techer haben die Kinder die Möglichkeit Kunst mal anders kennenzulernen. In einer altershomogenen Gruppe möchten wir den Kindern andere Ansätze, Techniken und ein besonderes Gemeinschaftsgefühl ermöglichen. Gleichzeitig fördern sie ihre Kreativität, gestalterische Kompetenz, ihr Selbstbewusstsein und nicht zuletzt die Grob- und Feinmotorik. Die Künstlerin Laurence Techer arbeitet seit vielen Jahren mit Kindern im Ort. Unter "Farbtaucher Havixbeck" kann die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten entdeckt werden.

Die Kinder "trainieren" das Auge für die Kunst und lernen die künstlerische Freiheit früh kennen. Was ist denn überhaupt alles "Kunst"? Berühmte Kunstwerke passend zu den Themen werden gezeigt, besondere Techniken werden kurz erklärt… Die Kinder übernehmen Aufgaben, verstehen, führen sie durch aber vor allem arbeiten sie selbstständig. Zu guter Letzt lernen die Kinder, dass für die Kunst häufig ganz wenig besonderes Material notwendig ist. Die meisten Werkzeuge befinden sich im Haus oder die Kinder fungieren selber als Werkzeug. Die kleinen Künstler verarbeiten und wiederholen im Kindergarten was sie gelernt haben. Zuhause zeigen sie stolz, dass sie "Kunst können"

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

In 10 Workshops möchten wir den Kindern die Möglichkeit geben, sich intensiv mit unterschiedlichsten Materialen im bildnerischen Bereich spielerisch auszuprobieren. Die Workshops sollen wöchentlich stattfinden. Folgende Inhalte werden durch die Künstlerin angeboten: 1. Farblehre kennenlernen, spielerisch werden die Farben miteinander gemischt und neue Farben selbst erzeugt 2. Zufallstechniken erfahren, Bildern mit Murmeln oder Magneten gestalten 3. Das Gesicht als Objekt und Portrait zeichnen mit Hilfe von Plexiglas, oder das Gesicht als Werkzeug nutzen und Bilder farbig mit Seifenblasen pusten 4. Verschiedenste Werkzeuge erkunden, unterschiedliche Pinsel Größe, Rollen, Spachtel, Messer, Gabel, Kämme, Bürsten, Schwämme etc. und damit gestalten 5. Muster in die Natur finden, durch Frottage zum Vorschein bringen und anschließend Muster selbst gestalten in Stempelform 6. Mit der Natur gestalten, getrocknete Blüten als Pinsel nutzen, Äste bunt anmalen, die Rindenrillen mit Farben auffüllen und dabei die Seele baumeln lassen 7. Im Stehen auf Abstand von dem Malgrund malen, die Pinselgriffe verlängern und an die Wand wie Matisse malen, oder am Boden im Stehen 8. Die eigene Hand als Werkzeug, malen mit 2 Händen gleichzeitig, die Fingerspitze nutzen, der Finger rollen, die Farbe mit Krallen kratzen oder den Finger mit einer Feder verlängern und die Farbe sanft auf dem Papier streicheln. 9. Am Boden liegend, Kinästhetische Kunst nach Denervaud, den eigenen Körper und die Bewegung als Kunst für sich erkennen, sich schaukeln lassen und dabei malen, die Musik horchen und auf das Papier bringen 10. Malen mit Licht, Neon Farben und Glow in the Dark Farbe nutzen, mit Knick-licht im Dunkel coole bewegte farbige Fotokunstwerke gestalten und dabei den Projektabschluss mit Musik und Tanz feiern Bei allen Workshops stehen der Prozess und die Auseinandersetzung mit sich selbst und den Materialen im Vordergrund. Wichtig ist uns die gemeinsame Gestaltung und das gemeinsame Erfahren und Erkunden.

Rückblick:

Bisher haben wir u.a. folgende Projekte aus dem Antrag umgesetzt:
• Farbenlehre kennenlernen, Farben mischen und neue Farben selbst erzeugen
• Zufallstechniken erfahren, Bilder mir Murmeln oder Magneten gestalten
• verschiedenste Werkzeuge erkunden und damit gestalten,
• die eigene Hand als Werkzeug nutzen,
als Dokumentation fügen wir eine Videosequenz bei, auf dem die Umsetzung zu sehen ist.
Weitere Videos sind über folgende links zu sehen: Kratzbild mal anders…
https://youtu.be/86kGhz75ZBc

Rakel Technik mit Karten anstatt Spachtel
https://youtu.be/Ob58rcvRYZc

Insgesamt nehmen die Kinder mit großer Freude und Engagement an den Projekten teil. Insbesondere die Erfahrung, wie kreativ viele Alltagsmaterialien für die Gestaltung verwendet werden können, begeistert alle Teilnehmenden immer wieder aufs Neue. Das Atelier hat bereits eine große Bereicherung durch das Kunstprojekt erfahren. Wir freuen uns auf die weitere Gestaltung und auf alles, was wir noch erfahren und erleben dürfen. Die nächsten Projekte werden möglicherweise nun draußen stattfinden können. Die Kinder sind gespannt