"Erdreich-erleben"

Ansprechpartner:

Frau Schauf

Institution:

Städtische Tageseinrichtung für Kinder Blumenstraße

  • Blumenstraße 11
    45899 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Einer der Schwerpunkte der Stätischen Tageseinrichtung für Kinder Blumenstraße ist die ökologische Bildung. Zur kurzen Erläuterun: Unsere Einrichtung besitzt zwei Hochbeete auf dem eigenen Kita-Gelände und für fünf weitere haben wir die Patenschaft - direkt gegenüberliegend unserer Einrichtung - übernommen. Durch die Bepflanzung der Hochbeete entsteht viel Grünschnitt, welchen wir in der Regel ungenutzt entsorgen. Damit der Grünabschnitt effektiv genutzt wird, möchten wir gerne für die Einrichtung einen Komposthaufen anlegen. Ein Komposthaufen ist eine nützliche Einrichtung auf dem Außengelände, um Grünabschnitt, Äste, Laub und Obst-/ Gemüsereste nachhaltig verrotten zulassen. In diesem Zusammenhang entsteht nährstoffreiche Erde, welche wir zur weiteren Nutzung unserer Hochbeete nutzen können. Die Kinder unterstützen die Befüllung des Komposthaufens, indem sie die Hochbeete ernten und pflegen. Damit alle Kinder in das Projekt mit einbezogen werden können, findet der Aufbau und die Befüllung im Vormittagsbereich statt.

Die Kinder lernen zusammen mit dem pädagogischen Fachpersonal und ihren Eltern den Aufbau eines Komposthaufens sowie das Kompostieren von Obstresten und Grünabschnitt kennen und wie das kleine Öko System in sich funktioniert. Der Komposthaufen ist eine tolle Möglichkeit für Kinder, den Prozess der Zersetzung zu verfolgen und lernen dabei, dass aus Obst- / Gemüseabfällen und Grünabschnitten etwas Neues entsteht. Sie können die entstehende Erde Humus begutachten und fürs Düngen der Hochbeete und Pflanzaktionen nutzen. Gleichzeitig bekommen die Kinder ein Bewusstsein für die eigene Müllproduktion, richtige Mülltrennung und nachhaltige Wiederverwertung. Zudem bieten wir Tieren wie zum Beispiel Tausendfüßlern, Asseln, Käfern neuen Lebensraum. Den Kindern ist es möglich die Tiere bei ihrer "Arbeit" zu beobachten. Den Kindern der einzelnen Gruppen werden unterschiedliche Aufgaben und somit letztendlich auch Verantwortung übertragen. Das Projekt bietet den Kindern die Möglichkeit miteinander in Interaktion zu treten, Sprachanlässe zu schaffen, gemeinsame Gesprächsthemen zu finden und die Kinder können sich über Erfahrungen und Beobachtungen austauschen. Der Bau eines Komposthaufens dient zudem der Nachhaltigkeit. Durch den Bau des Komposthaufens, zusammen mit den Kindern und den Eltern, schaffen wir ein "Wir-Gefühl".

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Das Projekt "Erdreich" beginnt bereits im Vorfeld mit den Kindern der Kita Blumenstraße. Das Bilderbuch "Zum Glück sind wir klein" dient zum Projekteinstieg. Weitere Projektangebote finden im Vormittagsbereich statt und bauen aufeinander auf Visueller Aufbau eines Komposthaufens, Kompost im Glas. Der Aufbau des Komposthaufens dient dabei als gelungener Abschluss. Dieses Projekt wird dann in den Kita-Alltag mit einbezogen und dient als Grundlage für weitere Angebote in den verschiedenen Bildungsbereichen. Die Kinder übernehmen eine aktive, verantwortungsbewusste Rolle beim Aufbau. Sie dürfen beim Aufbau mithelfen, unterstützen und beobachten - gemeinsam muss der Komposthaufen befüllt werden. Dies geschieht, da die Kinder die Hochbeete pflegen und die Grünabfälle dann auf dem Komposthaufen entsorgt werden. Auch Obst- und Gemüsereste vom Frühstück werden gesammelt und täglich von zwei Kindern in Begleitung einer Fachkraft auf dem Komposthaufen entsorgt.

Rückblick: