Wir gehören dazu! - Im Siebdruck-Workshop eigene Klassen-T-Shirts herstellen

Ansprechpartner:

Herr Gilleßen

Institution:

Städtisches Stiftsgymnasium Xanten

  • Johannes-Janssen-Str. 6
    46509 Xanten

Beschreibung und Ziele:

Beim Siebdruck-Workshop gestalten Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen mit Mitgliedern der Schülervertretung und der Fachschaft Kunst Klassen-T-Shirts und andere Textilien mit identitätsstiftenden Motiven. Dabei wird zu Beginn unter Leitung eines SV-Mitglieds mit den Schülerinnen und Schülern einer Klasse gemeinsam entschieden, welche Motive die jeweilige Klasse repräsentieren und sich für den Druck auf ein T-Shirt eignen. In nächsten Schritt werden unterschiedliche digitale Entwürfe erzeugt, auf deren Grundlage die Siebdruckfolien hergestellt werden. In der für dieses Projekt einzurichtenden Siebdruck-Werkstatt werden die Textilien dann mit Unterstützung der Kunst-Lehrenden bedruckt. Bei dem Projekt wird außerdem bei der Auswahl der Textilien sowie der Siebdruck-Farben darauf geachtet, dass möglichst nachhaltige Produkte Anwendung finden.

Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule ist für die Schülerinnen und Schüler eine herausfordernde Phase. Besonders zu Beginn fehlen vielen Schülerinnen und Schülern die vertrauten Ansprechpersonen und die Möglichkeiten, sich mit der neuen Schule zu identifizieren. Das geplante Projekt soll diesem Umstand gleich durch mehrere Aspekte entgegenwirken. Der Einbezug der Schülervertretung in die Umsetzung des Projekts soll den Neuzugängen ermöglichen, ihre Vertreterinnen und Vertreter persönlich kennenzulernen und sie, neben den Klassenlehrerinnen und -lehrern, als Ansprechpersonen für schulische Belange wahrzunehmen. Die gemeinsame Suche nach identitätsstiftenden Motiven und deren Druck auf Klassen-T-Shirts soll zum einen die Klassengemeinschaft stärken, da jede Klasse ein eigenes Design hervorbring. Zum anderen sollen die T-Shirts dazu dienen, die Klasse als Teil der Schulgemeinschaft auszuzeichen, indem klassenübergreifend auf jedem T-Shirt das Schul-Logo aufgedruckt wird. Insgesamt soll den Schülerinnen und Schüler durch dieses Projekt der Übergang von der Grundschule auf unser Gymnasium erleichtert werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sind an den Entscheidungsprozessen zur Gestaltung der Klassen-T-Shirts beteiligt. Darüber hinaus bedrucken Sie ihre T-Shirts in der Siebdruck-Werkstatt selbst und lernen auf diese Weise ebenfalls die Abläufe für mögliche spätere Projekte. Die Mitglieder der Schülervertretung begleiten die Neuzugänge bei ihren Projekten und kommen so ihrerseits in Kontakt mit ihnen. So soll auch die Wahrnehmung und der Einbezug junger Schülerinnen und Schüler in die SV-Arbeit gefördert werden.

Rückblick:

In der Programmwoche unserer Schule, die vor den Herbstferien stattgefunden hat, konnten wir unser Projekt endlich umsetzen: Während die unterschiedlichen Klassen sich auf ihre Motive für die Klassen-T-Shirts verständigten, machten sich die Paten unserer neuen Fünftklässler mit der Siebdruck-Technik vertraut. Zunächst wurden auf der Grundlage der Wünsche digitale Entwürfe der Motive angefertigt, die dann mithilfe von Belichtungstechnik auf die Siebrahmen übertragen wurden. Im Abschluss wurden die Siebe in das Siebdruck-Karussel eingespannt. Mithilfe eines Rakels wurde dann die entsprechende Wunschfarbe durch das Sieb auf das selbst mitgebrachte T-Shirt gedrückt und mit dem Heizfön getrocknet. Auf diese Weise wurden im Laufe der Woche über 100 T-Shirts bedruckt. Mit Stolz tragen die Fünftklässler nun ihre T-Shirts bei allen möglichen Gelegenheiten, besonders dann, wenn sie gemeinsam als Klasse oder für die Schule aktiv werden.
Wir danken der Gelsenwasser-Stiftung herzlich für die Unterstützung bei diesem schönen Projekt.