Wiederbelebung unseres Schulgartens

Ansprechpartner:

Frau Meyer-Fredrich

Institution:

GBM, Gesamtschule Buer - Mitte

  • Nollenpad 29
    45894 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Im Zuge des Umbaus der Gesamtschule Buer-Mitte ist der Schulgarten leider vollständig zerstört worden. Hier wurde u. a. Material gelagert und Schutt abgeladen. Jetzt wollen wir den Schulgarten wieder zu neuem Leben erwecken und für die Schüler:innen zugängig zu machen. Dazu haben wir gemeinsam im letzten Schuljahr schon provisorisch Gemüse angebaut und auch geerntet. Es soll aber ein richtiges Vorzeigeprojekt werden mit einem Gartenteich, einer Streuobstwiese, einem Naschgarten, Bienhotels, Nistkästen und einem Komposter mit Sichtscheibe. Ein paar Worte noch zu den einzelnen Planungen: Im Naschgarten sollen Hochbeete im Rechteck angeordnet werden und mit verschiedenen Kräutern und Beeren bepflanzt werden. Die Schüler:innen haben bereits den Gartenteich ausgehoben. Es fehlt aber noch die Teichfolie, Steine und Bepflanzungen. Für das Streuobst haben wir eine Wiese direkt am Schulgebäude vorgesehen. Der Komposter mit Sichtscheibe liefert im NW-Unterricht Anschauungsmaterial. Durch die Sichtscheibe können die Schüler:innen verschiedene Lebensformen entdecken.

Schüler:innen gestalten gemeinsam ihren eigenen Schulgarten und erwerben wichtige Kompetenzen im Umgang mit der Natur.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Im Rahmen unserer prädagogischen Angebote während der Mittagspausen jeweils 1 h können die Schüler:innen im Garten unter Anleitung aktiv werden. Bei schlechtem Wetter können die Schüler:innen im Technikraum die Bienenhotels bauen. Im Technikunterricht werden die Hochbeete für den Naschgarten und der Komposter gebaut. Zusätzlich gibt es an einem Wochentag AG-Angebote für die Schüler:innen zum Thema Garten.

Rückblick:

Wir sind schon ein gutes Stück vorangekommen bei unserem Schulgartenprojekt, aber noch lange nicht fertig. Im Winter haben die Schüler:innen die Bienenhotels gebastelt, die jetzt die Rückwand unseres Gartenhauses zieren. Der Technikkurs in der 10 hat die Hochbeete aufgebaut. Es fehlen noch die Bänke dazwischen. Mit deren Konstruktion sind die Schüler:innen zurzeit beschäftigt. Die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6 malen im Kunstunterricht "Wasserwelten" auf die Hochbeete - eine Hommage bzw. ein Dankeschön an den Sponsor Gelsenwasser