Bewegtes Lernen 2

Ansprechpartner:

Frau Meyer

Institution:

Kindergarten Zauberland

  • Zur Beeke 3
    31600 Uchte

Beschreibung und Ziele:

In unserer integrativen Einrichtung werden zurzeit 97 Kinder im Alter von 1- 6 Jahren in sechs Gruppen betreut und gefördert. Zentrale Schwerpunkte unserer Arbeit bilden die Bewegung und die Wahrnehmung sowie die Sprachbildung. Der Erwerb von Sprache geht immer von der körperlichen Tätigkeit aus und steht eng in Zusammenhang mit der kognitiven Entwicklung. vgl. Zimmer, 2016, S.15 Gut funktionierende Wahrnehmungssysteme und zugehörige Sinnesorgane bilden eine wesentliche Voraussetzung für den Spracherwerb. Mit Begeisterung nutzen die Kinder unsere regelmäßigen Angebote im Bewegungsraum unserer Einrichtung. Durch die Anschaffung großer Bewegungsbausteine mit Schaumstoffkern und weiterer Materialen zur Förderung der Wahrnehmung Siehe Materialliste können motorische Grundfertigkeiten sehr gut geschult werden. Mit den neu angeschafften Materialen können die Kinder spielerisch ihre Spielideen in Bewegungslandschafften selbst infizieren. Diese regen viele verschiedene Bewegungsformen an: Krabbeln, Klettern, Hüpfen, Balancieren. Aus den Bausteinen, Schwungtuch und Kriechtunnel können Höhlen z.B. Für Tiere entstehen. Mit weiteren Kleinmaterialen kann die Kreativität der Kinder ganzheitlich gefördert werden. Durch das psychomotorische Vorgehen und dem hohe Aufforderungscharakter der Materialien werden die Kinder zum Sich-Bewegen und Sprechen angeregt. Alle Kinder unabhängig von sozialer und kultureller Herkunft sowie individueller Voraussetzungen werden erreicht.

Die ganzheitlichen Bewegungserfahrungen bietet die Möglichkeit an den Kompetenzen der Kinder anzusetzen. - Förderung der Bewegungsplanung der Kinder - Verbesserung der motorischen Geschicklichkeit - Entwicklung eines Handlungsplanes - Förderung der Wahrnehmung und der Sinne - Erweiterung sprachlicher Kompetenzen - Erfahren von Selbstwirksamkeit, Mut, Ausdauer, Kraft

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Bewegungsbausteine mit den Kleinmaterialen haben einen sehr hohen Aufforderungscharakter für die Kinder. Spielerisch können sie ihre Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen erweitern und werden angeregt, sich sprachlich mitzuteilen. Die aktuellen Themen der Kinder können aufgegriffen werden z.B. können sie ihre Wohnungen bauen, ins Gespräch kommen, gemeinsame Aufgaben bewältigen. Sie erfahren Selbstwirksamkeit und können stolz auf ihre neuen Erfahrungen und sprachlichen Kompetenzen sein. Durch den gezielten Einsatz der Materialien werden für die Kinder Bewegungsanreize geschaffen und die Bewegungsmotivation gefördert.

Rückblick:

Zur Freude der Kinder trudelten nach und nach die bestellten Materialien ein und wurden gleich freudig in Beschlag genommen.
Nur die großen Bausteine ließen etwas auf sich warten und wurden erst zwei Monate später, mit einem LKW geliefert. Auch die Bausteine haben gleich das Interesse und die Experimentierfreude der Kinder geweckt. Die neunen Materialien stehen allen Kindern des Kindergartens täglich im Bewegungsraum bzw. in der Eingangshalle zur Verfügung. Durch die Anschaffungen werden neue Spielimpulse gesetzt und so viele Kompetenzen der Kinder gefördert.
Das Zauberland-Team und die Kinder
bedanken sich recht herzlich für die tollen Materialien!!!!