"Antony wird Fit!"

Ansprechpartner:

Frau Grunwald

Institution:

Antoniusschule Gelsenkirchen

  • Antoniusstr. 2
    45881 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

An den Schüler*innen der Antoniusschule zeigen sich in diesem Jahr deutlich die negativen Auswirkungen der letzten zwei Jahre, in denen die sozialen Kontakte im Rahmen von Schule und Ganztag und auch die sportlichen Betätigung in Vereinen o.Ä zu kurz gekommen oder sogar ganz entfallen sind. Die Schüler*innen der Antoniusschule gehören zu der von diesen Benachteiligungen und negativen Folgen besonders betroffenen Gruppe der Bevölkerung. Nun stellt sich langsam wieder ein schulischer Alltag ein, den wir mit Hilfe des Projekts "Antony wird fit!" ausgestalten möchten. Im Rahmen der Schüler*innenvertretung durften die Kinder und Jugendlichen Wünsche und Ideen äußern. Die Anschaffung von Sport- und Spielmaterialien für mehr Bewegung und Beschäftigung in den Pausen hat hier höchste Priorität. Zur Förderung der Eigeninitiative und Selbstverantwortung sollen die angeschafften Materialien von Schüler*innen durch einen Pausendienst selbst verwaltet werden. Außerdem stößt das Thema körperliche und mentale Fitness und Gesundheit auf großes Interesse und im Zusammenhang hierzu auch der Themenkomplex Ernährung. Aus diesem Interesse heraus soll im Rahmen des gebundenen Ganztags 2x wöchentlich eine Kiosk AG stattfinden, die gesunde Snacks und Smoothies zubereitet und diese an die übrigen Schüler*innen ausgibt.

* Förderung der motorischen und sozialen Kompetenzen in Pause und Freizeit * Förderung von Alltagskompetenzen aus den Bereichen Nahrungsmittel, Zubereitung von gesunden Snacks und kleinen Mahlzeiten, Einkauf und Umgang mit einem Budget *Förderung einer positiven Schulkultur durch Beteiligung der Schüler*innenvetretung

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder und Jugendlichen sind bereits an der Entwicklung der Projektidee beteiligt worden. Im weiteren Verlauf werden sie an allen Planungs - und Arbeitsschritten beteiligt. Hierzu nutzen wir die Strukturen der Schüler*innenvertretung sowie die Arbeit in AG-Gruppen. Der Bau und die Gestaltung eines neuen Kiosk soll ebenfalls durch entsprechende Arbeitsgruppen aus Schüler*innen erarbeitet werden. Die Kiosk-Gruppe soll perspektivisch möglichst eigenständig den Einkauf, die Zubereitung und die Ausgabe der Snacks organisieren und durchführen. Der Materialverleih in Pausen und Freizeit soll in Form eines Pausendienstes durch Schüler*innen organisiert und durchgeführt werden.

Rückblick:

Die Schüler*innen haben im Projekt Antony wird Fit viel über gesunde Ernährung gelernt. Außerdem ermöglichte das Projekt vielfältige Bewegungserfahrungen im Rahmen der bewegten Pause und aktivierender Gruppenangebote. Bewegung und gesunde Ernährung haben einen nachhaltigeren Platz im Schulalltag erhalten.