DaZ - Mediothek an der Uhlandschule

Ansprechpartner:

Herr Wienpahl

Institution:

Uhlandschule

  • Uhlandstraße 13
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Aufbau einer Sammlung digitaler Lernmedien und entsprechenden Zubehörs zum Einsatz im Unterricht. Die Sammlung soll als Teil der schuleigenen Bücherei der gesamten Schule zugänglich gemacht werden und dazu beitragen, Kindern mit geringen oder fehlenden Sprachkenntnissen den Einstieg in die Schulwelt zu ermöglichen/erleichtern.

Nicht erst seit Beginn des Ukraine-Krieges stellt die steigende Anzahl an Kindern mit geringen oder auch keinen Kenntnissen in der deutschen Sprache das System Schule vor eine nahezu nicht lösbare Aufgabe. Die Schulen, hier insbesondere die Grundschulen, sind aktuell mit der Herausforderung konfrontiert, diesen Kindern zeitgleich die deutsche Sprache, schriftsprachliche, mathematische und soziale Kompetenzen zu vermitteln. Von der Aufarbeitung oftmals traumatisierender Erlebnisse mal ganz abgesehen. Neben dieser Arbeit mit den Kindern, darf man jedoch auch die in vielen Fällen ebenso wichtige Elternarbeit nicht vergessen. Auch hier sehen sich Lehrer mit Verständigungsschwierigkeiten konfrontiert. Neben den mangelnden personellen und räumlichen Ressourcen, scheitert es oftmals an den finanziellen Mitteln, die benötigt würden, um auf "technischem" Wege eine Kommunikation zu ermöglichen. Speziell Schülerinnen und Schüler mit einer Zuwanderungsgeschichte und fehlenden Sprachkenntnissen haben einen erschwerten Einstieg in das Schulsystem. Dieser Einstieg wird zusätzlich durch die zurzeit noch unzureichend entwickelten Rahmenbedingungen negativ beeinträchtigt. Oftmals sieht die schulische Realität so aus, dass Schülerinnen und Schüler mit fehlenden Sprachkenntnissen nur in wenigen Stunden in der Woche individuell und ihren Bedürfnissen entsprechend gefördert werden können. In der verbleibenden Zeit sind sie häufig vom "normalen" alltäglichen Unterricht in ihren Klassen "ausgeschlossen". So machen sie leider eine Menge negative Erfahrungen. Schule ist für sie ein Ort, an dem sie Misserfolge und Frustrationen erleben. Diese Ereignisse führen in manchen Fällen schon früh zu Verweigerungen und unterstützen die Entwicklung von Verhaltensauffälligkeiten. Mit Hilfe der "Mediothek" soll versucht werden auf die individuellen Bedürfnisse dieser Schülerinnen und Schüler sehr viel besser eingehen zu können. In einem ersten Schritt ist eine Sprachstandserhebung erforderlich, um sich einen Überblick über vorhandene Kenntnisse zu verschaffen. Diese könnte mit Hilfe einer standardisierten SPrachstandsdiagnostik SFD - Sprachstandsüberprüfung und Förderdiagnostik für Ausländer- und Aussiedlerkinder erfolgen. Das Diagnostikmaterial ist für Kinder von Klasse 1 bis 4 einsetzbar. Im Bereich der anschließenden Förderung ist insbesondere der Einsatz digitaler Medien Bookii-Stift - DaZ-Hefte aus dem Jandorf-Verlag, Ting-Stift  "Komm zu Wort-Lehrgang" aus dem Finken-Verlag, diverse Apps etc. ein Ansatz, um das Problem der fehlenden personellen Ressource zu lindern. Hiermit haben wir in den zurückliegenden Monaten bereits sehr gute Erfahrungen machen können. Diese Medien ermöglichen es den Kindern, eigenständig erste Kenntnisse in der deutschen Sprache zu erlangen. Ist der erste Schritt in Richtung Kommunikation mit den Mitschülerinnen und Mitschülern erst einmal getan, ist es immer wieder faszinierend, mit welcher Geschwindigkeit die Sprachkenntnisse der Kinder wachsen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Für die Mediothek sollen verschiedene digitale Medien, entsprechende Arbeitshefte und Zubehör wie beispielsweise Kopfhörer Einsatz im Klassenverband angeschafft werden. Die Medien werden über das Ausleihsystem der Schulverwaltungssoftware IServ organisiert und in der Schulbücherei gelagert. Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Medien im Klassenunterricht und ggfs. als Unterstützung in Hausaufgabensituation. Ein besonderer Vorteil liegt darin, dass es inzwischen Lehrwerke einmal mit und das gleiche Lehrwerk auch ohne Bookii-Stift-Funktion gibt. So arbeiten alle Kinder der Klasse an den gleichen Arbeitsheften und niemand hat das Gefühl einen "Sonderstatus" zu haben.

Rückblick:

Zusammenfassend können wir sagen, dass die Einrichtung der DaZ-Mediothek ein voller Erfolg ist.
Die Anschaffung der Materialien gestaltete sich sehr schwierig, da es, bedingt durch die hohe Nachfrage, seitens der Hersteller z.B. Bookii-Stifte zu Lierferengpässen mit langen Wartezeiten kam. Inzwischen sind die Materialien jedoch vor Ort und in vollem Einsatz.
Wie erhofft erweist sich das Ausleihsystem über die Schulverwaltungssoftware als sehr nützlich - so ist es den Lehrkräften möglich den Einsatz des Materials im Vorfeld zu planen und eine Verlässlichkeit hinsichtlich der Verfügbarkeit gegeben.
Die Kopfhörer werden inzwischen nicht nur für die bookii/Ting-Stifte genutzt, sondern sind auch mit diversen anderen DaZ-Apps z.B. Anton-App täglich in den Klassen im Einsatz.