Kinderbuch für Kindergarten- und Grundschulkinder zur Vermittlung von Energiespartipps im Alltag von Familien

Ansprechpartner:

Herr Schröer

Institution:

Gymnasium St. Christophorus

  • Kardinal-von-Galen Straße 1
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

An unserer Schule hat es sich eine Projektgruppe zur Aufgabe gemacht, ein ansprechendes Kinderbuch zu publizieren, das dann zu einem Vorzugspreis an Kindergarten- und Grundschuleinrichtungen abgegeben werden soll. Unter dem Namen "Firefly" Glühwürmchen läuft aktuell der Schreib- und Illustrationsprozess, der voraussichtlich bis zum Jahresende abgeschlossen sein wird. Die beiden Hauptdarsteller Ella und Luke müssen mit anhören, dass ihre Eltern finanzielle Mühen haben, die Kosten für die anstehende Klassenfahrt aufzubringen. Sie entschließen sich selbst aktiv zu werden und begegnen in ihrer Frustphase dem Glühwürmchen Frodolin, das sie mit zahlreichen Ideen versorgt, die sie dann in ihrem Alltag anwenden. Die beiden Protagonisten machen auf ihrer Reise allerlei neue Erfahrungen und lernen mehr und mehr, dass Umweltschutz sogar Spaß machen kann.

Handlungskompetenz bei Kindern- und Jugendlichen für energiesparendes Verhalten vermitteln Freude an der Lektüre eines Kinderbuches Erfahrungen mit dem Produktions- und Vertriebsprozesses eines Kinderbuches

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Projektgruppe besteht aus 15 Schüler*innen der 11. Jahrgangsstufe am GSC in Werne. Die ambitionierte Projektidee wurde im Grundkurs "Deutsch-Sozialwissenschaften" entwickelt und soll im laufenden Schuljahr auf jeden Fall auf die Beine gestellt werden.

Rückblick:

Jetzt, Anfang Mai, kann unsere Mission E endlich beginnen! Die ersten 500 Bücher wurden bereits verkauft und die Zweitauflage mit weiteren 250 Exemplaren wird Mitte Mai ausgeliefert. Der Schaffensprozess und gerade die Illustrationen haben am Ende doch mehr Zeit gekostet als gedacht. Aber dafür hat uns der DIN A4-Druck auf Graspapier absolut überzeugt.
Neben der örtlichen Presse ist auch das WDR-Lokalfernsehen bei uns zu Besuch und wird in der kommenden Woche in der Schule und in einer Kita drehen.
Wir sind so happy, dass wir Kindern Energiesparen so näherbringen können.