Ab ins Hiller Moor

Ansprechpartner:

Frau Körte

Institution:

GS Nordhemmern

  • Friedensweg 51
    32479 Hille

Beschreibung und Ziele:

Mit dem Leitbild unserer Schule wollen wir bei den Kindern die Verantwortung für sich, für andere und die Natur/Umwelt wecken. In diesem Projekt liegt der Schwerpunkt auf dem Naturerleben und die liegt direkt vor unserer Haustür. Das Hiller Moor befindet sich nur wenige Kilometer von unserer Schule entfernt. Im Moor und am NABU Besucherzentrum Moorhus gibt es viel zu entdecken. Für jede Altersklasse gibt es hier Angebote: Ob die Kinder nun mit der Moorhexe Zauberholz sammeln und helfen, diesen besonderen Lebensraum zu schützen, oder als Forscher barfuß und mit einer Lupe ausgestattet im Moorgarten diesen extremen Lebensraum entdecken, jedes Kind dieser Schule kann mit seiner Klasse mit einem angebotenen Projekt mit allen Sinnen diesen besonderen regionalen Naturraum entdecken.

Die Kinder sollen am Beispiel des Hiller Moores und der Angebote im Moorhus durch Experten begleitet einen vertiefenden Eindruck in die Abläufe der Natur erhalten. Durch die eigenen Erfahrungen gewinnen die Naturräume für die Kinder an Bedeutung, so dass ein achtsamer und verantwortlicher Umgang im Sinne einer Nachhaltigkeit angebahnt wird.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder können mit ihrer Klassenlehrerin zusammen ein Angebot des Moorhuses wählen. Sie können sich in der Schule auf den Ausflug ins Moor/ zum Moorhus vorbereiten und/ oder sich danach vertiefend mit beschäftigen.

Rückblick:

Für das Moorhus-Projekt unserer Schule haben sich alle Klassen jeweils ein Angebot ausgewählt und sind über das zweite Halbjahr verteilt ins Moor und zum Moorhus gefahren. Obwohl das Hiller Moor so nah ist, war es erstaunlich, wie viele Kinder noch nicht dort waren. So war es für diese Kinder ein besonderes Ereignis. Die Kinder haben bei Moorführungen und weiteren Angeboten die Entstehung des Moores, die besondere Pflanzen- und Tierwelt, die besondere Bedeutung für das Klima, aber auch die frühere schwere Arbeit beim Abbau des Torfes kennengelernt. Für manche Klassen war es leider für den Barfußparcours doch sehr kalt, während andere Klassen genau das passende Wetter für die Moorkuhle hatten. Schade war auch, dass nicht alle gewünschten Projekte aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden konnten. Ersatzprojekte wurden angeboten.