1,2,3, Medien-Leiherei

Ansprechpartner:

Frau Peters

Institution:

Städtische Tageseinrichtung Dörmannsweg

  • Dörmannsweg 8
    45888 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Beschreibung des Projekts: In unserer 5-gruppige Kindertageseinrichtung, betreuen wir Kinder unterschiedlichster Nationalitäten im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung, in zwei Häusern. Daher liegt uns der Bereich der Sprachförderung besonders am Herzen. Wir wollen in beiden Häusern eine Mediathek einrichten, in der die Kinder dem Alter entsprechend Bilder-, Vorlese- und Sachbücher so wie Gesellschaftsspiele kennen lernen und ausleihen können. Gerade in sogenannten bildungsbenachteiligten und zugewanderten Familien fehlen oft die finanziellen Mittel um Kindern den Zugang zu Büchern und Spielen und damit zur Sprache zu ermöglichen. Neben Büchern in deutscher Sprache sollen auch Bücher in den verschiedenen Muttersprachen unserer Kita-Kinder angeboten werden. Durch die Bücher in der Muttersprache wollen wir die Mehrsprachigkeit unserer Familien wertschätzen Die Mediatheken können jeweils zentral in den Fluren der Häuser eingerichtet werden, so dass alle Kinder Zugang zu den Büchern und Spielen haben. Die Kinder bekommen nicht nur die Möglichkeit, innerhalb der Kita die Medien zu nutzen, sondern auch einzelne Bücher und Spiele, in einer hierfür angeschafften Medientasche mit 3 Teilen der passenden Altersstufe auszuleihen und zu Hause im Kreis der Familie zu erproben.

Das Hauptziel ist es, Medien als festen, kostenfreien Bestandteil im Alltag der Kinder und Familien zu etablieren. - Interesse an Bilder-Büchern wecken - Spaß am gemeinsamen Spielen von Gesellschaftsspielen - Sachbücher zur Wissenserweiterung nutzen - Förderung der deutschen Sprache - Zugang zu Büchern über die eigene Muttersprache ermöglichen - Uneingeschränkter Zugang zu Medien unabhängig vom sozialen Hintergrund - Vielzahl von Büchern zu verschiedenen Themen- und Interessengebieten - Verantwortungsbewusstsein beim Ausleihen und verlässlichen Wiederbringen der Medien fördern - Verantwortungsübernahme beim Ausleihverfahren - Sorgsamer Umgang mit Medien

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder können sich an verschiedenen Stellen im Projekt einbringen. Bei der Projektvorstellung, geht es zuerst einmal darum die Ideensammlung der Kinder aufzugreifen und um die gemeinsame Auswahl von Büchern und Gesellschaftsspielen. Die Kinder sollen von ihren Lieblingsbüchern und -spielen berichten und zusammen mit den Erzieher*innen am Computer oder Tablet Bücher und Spiele aussuchen, die sie interessieren. Auch beim Einrichten der Mediatheken sollen die Vorschläge der Kinder partizipativ umgesetzt werden. Zusammen sollen Kategorien erstellt und die Medien entsprechend in die Regale einsortieren werden. Dadurch lernen sie ganz nebenbei, wo sie später Bücher zu bestimmten Themen finden können. Ebenso kann das Ausleihverfahren mit Hilfe der Kinder organisiert werden. Die Kinder des Kinderrats könnten als Medienwärter das Ausleihen beaufsichtigen und mit Unterstützung eines Erwachsenen dokumentieren d.h. welche Kinder ein Buch, ein Spiel oder eine Büchertasche ausgeliehen haben. Hier versuchen wir Eltern zu motivieren sich in die Mediathek mit einzubringen.

Rückblick:

Zunächst einmal bedanken wir uns herzlichst für die tolle Unterstützung, dank der wir es geschafft haben mit den Kindern kaputte Bücher auszusortieren, über den richtigen Umgang mit Medien zu sprechen, eine Bücherei, neue Bücher, Spiele, Tonies...anzuschaffen. Durch dieses tolle Projekt, haben die Kinder wieder einmal gelernt, wie wichtig Sprache ist, um sich auszutauschen und Bedürfnisse mitzuteilen. Für die Eltern ist es eine neue Möglichkeit mit uns in den Austausch zu gehen und Materialien auszuleihen. Wir freuen uns auf das Wachsen dieses Projektes und auf noch folgende! Lesefreudige Grüße aus der Kita Dörmannsweg