Mein Körper gehört mir - Präventionsprogramm zum Schutz vor Missbrauch

Ansprechpartner:

Herr Rosenow

Institution:

Johannesschule Altenberge

  • Königstraße 9
    48341 Altenberge

Beschreibung und Ziele:

Das Präventionsprojekt "Mein Körper gehört mir" in Kooperation mit der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück ist seit Jahren in unserem Schulprogramm und den damit verbundenen pädagogischen Leitideen fest verankert. Die Schauspieler der Werkstatt Osnabrück kommen hierzu an drei Vormittagen für jede unserer drei vierten Klassen in die Schule und führen ein interaktives Theaterstück auf. Insbesondere vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der deutlichen Zunahme von häuslichem Missbrauch ist mir die Durchführung des projektes in diesem jahr ein besonderes Anliegen.

Die SchülerInnen werden in ihrer Selbst- und Fremdwahrnehmung geschult, indem sie ein "Ja oder Nein-Gefühl" für Situationen entwickeln, in denen sie mit fremden Personen konfrontiert werden. Der Missbrauch innerhalb des persönlichen Umfeldes, der ja die höchste Quote darstellt, wird ebenfalls sensibel thematisiert.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die SchülerInnen sind in das Theatersück mit eingebunden, werden von den SchauspielerInnen mit einbezogen, indem sie ein schauspielbegleitendes Lied lernen, sich immer wieder die "Drei Fragen" in Bezug auf die mögliche Missbrauchssituation stellen und beantworten müssen. Darüber hinaus wird das Stück im Kaontext des Sachunterrichts des vierten Schuljahres gespielt, in dem das Thema "Junge und Mädchen - Pubertät" Gegenstand sind.

Rückblick: