Wir klettern in den Himmel und rutschen auf den Wolken

Ansprechpartner:

Frau Bennemann

Institution:

Kita Heilig Kreuz

  • Kirchweg 8
    45721 Haltern am See

Beschreibung und Ziele:

Wir klettern in den Himmel und rutschen auf den Wolken In der Kita Heilig Kreuz sind 54 Kinder im Alter von 0-6 Jahren. Für unsere Arbeit und für die Entwicklung der Kinder, ist uns Bewegung sehr wichtig und mit Corona hat sich diese Bedürfnisse weiterhin gesteigert. Jeden Tag haben die Kinder den Bewegungsraum als Spielort zur Verfügung. Hier werden mit ihnen Bewegungsbaustellen besprochen und errichtet. Hier finden sie weitere Förderung im Tanzen, Springen und Klettern. Ebenso ist die Bewegung im Außengelände für unsere tägliche Arbeit wichtig. Die Bewegung an frischer Luft, das erproben des eigenen Körpers und seiner Belastbarkeit. Die vielen Wiederholungen, um Abläufe für die kindliche Entwicklung abzuschließen. In diesen Zusammenhang würden wir den Innen- und Außenbereich durch neue Spielmaterialien gerne erweitern. Im Außenbereich ein dreifach Stufenreck und für den Innenbereich eine Rollenrutsche anzuschaffen.

Gerade in der Corona Zeit kam es zu starken Bewegungseinschränkungen der Kinder. Da wir immer schon Bewegung als Motor des Kindes sehen und diesen Motor auch immer neu anregen und fördern möchten. Mit den ausgewählten Materialien möchten wir die Belastbarkeit des Kindes stärken, um Kräfte besser einzuschätzen und dosieren zu können. Der Gleichgewichtssinn und die Koordination, sowie Ausdauer und Konzentration werden gefördert. Das Kind sollte Selbstvertrauen und den Mut dazu erhalten, um die Rollenrutsche allein herunterzurutschen. Das eigene Selbstbildnis des Kindes zu stärken, um am Kletterreck zu entdecken und auszuprobieren, um dann einen Überschlag zu schaffen oder oben auf der Stange sitzen zu können. Die positiven Erfahrungen stärken das Kind ganzheitlich und geben ihm viel Info für den eigenen Körper. Selbst Wahrnehmung. Im Miteinander mit anderen Kindern werden die Kommunikation und Sprachentwicklung gestärkt. Kinder müssen untereinander Reihenfolgen und Regeln besprechen. Diese müssen von allen eingehalten und respektiert werden. Auch ist uns immer wichtig, die Lust und Freude des kindlichen Spiels, sowie die grenzenlose Fantasie der Kinder immer neu anzuregen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden beim Aufbau des dreifach Stufen Recks durch ihren Einsatz mit einbezogen. Bei einer Eltern /Kind/Aktion ist der Aufbau leichter zu bewältigen. Die Kinder können ihre Kräfte beim Buddeln des Loches und beim Abtragen des Rasens zu wichtigen Helfern.

Rückblick: