Gewaltfrei Lernen

Ansprechpartner:

Frau Krömker

Institution:

Schule am Deich - Städt. Gemeinschaftsgrundschule - Primarstufe

  • Gathstraße 10
    47495 Rheinberg

Beschreibung und Ziele:

Gewaltfrei Lernen ist eine sinnvoll kombinierte Schulung der Kooperationsfähigkeit und des Konfliktverhaltens. Es werden wortstarke Reaktionen und gewaltlose Befreiungen als sinnvolle Handlungsalternativen zum Schlagen, Provozieren oder Beleidigen ermittelt. Bei Gewaltfrei Lernen handelt es sich um eine bewegungsreiche, ganzheitliche Konfliktschulung zur Förderung der Teamfähigkeit, der Selbstbehauptung und wortstarken Konfliktfähigkeit. Gewaltfrei Lernen fördert spielerisch die Teamfähigkeit in Bewegungsaufgaben, die Eigen - und Fremdwahrnehmung, die Selbstbehauptung in Konflikten mit geschickter Körperreaktion sowie Konfliktlösungen über Aussprachen und Wiedergutmachungen. Weitere Informationen: www.gewaltfreilernen.de

Gerade nach den durch die Corona-Pandemie gekennzeichneten Schuljahren ab März 2020 mit Schulschließung, Schließung von Kindertagesstätten, Distanzunterricht und zahlreichen weitgreifenden Einschränkungen im sozialen Miteinander der Schülerinnen und Schülern, ist es dem Kollegium der Schule ein besonderes Anliegen, das soziale Miteinander der Kinder und somit eine Hilfe zu gewaltfreiem Lernen wieder in den Fokus zu nehmen. Für die Schulneulinge in den drei Eingangsklassen im Schuljahr 2022/2023 bietet das Projekt die Gelegenheit, an Erfahrungen in der Kindertagesstätten anzuknüpfen und diese mit Blick auf den schulischen Alltag zu erweitern. In Bezug auf den Leitsatz des Schulprofils "Sich wohlfühlen und erfolgreich lernen" sollen der Solidaritätsgedanke und die Verantwortung für und in der Gemeinschaft erneut gefördert werden. Eine Stärkung des Selbstbewusstseins soll im Miteinander vorangebracht werden. Seit dem Schuljahr 2012/2013 wird dieses Projekt "Gewaltfrei Lernen" regelmäßig in allen Klassen durchgeführt. Somit ist eine kontinuierliche Weiterarbeit mit den Inhalten über die vier Grundschuljahre eines Kindes gewährleistet. Gesellschaftliche Teilhabe soll für die Kinder in einer selbstständigen Konfliktbewältigung im Alltag gut ermöglicht werden. Dieses Ziel sehen wir als multiprofessionelles Team in der Grundschule als gesellschaftlich sehr wichtig an und möchten es mit diesem Projekt unterstützen. Da die Basis des gewählten Konzepts bewegungsorientiert ist, erfüllt dies außerdem die Anforderungen im Profil unserer "bewegten Schule".

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Von Seiten des Veranstalters "Gewaltfrei Lernen" kommen Projektleiterinnen und Projektleiter in die Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern der unterschiedlichen Jahrgänge in kindgerechter Weise im Klassenverband gemeinsam alternative Verhaltensweisen zu verbaler/ körperlicher Gewalt zu erarbeiten und z.B. in Rollenspielen einzuüben. Konkret benannte Herausforderungen der anwesenden Kinder, ihre Auseinandersetzungen und mögliche Probleme bilden den Ausgangspunkt für die Weiterarbeit mit den Projektleitern. Die daraus resultierenden Absprachen, z.B. die "Stopp-Regel" finden sich als Grundlage in der für alle gültigen Schulordnung der "Schule am Deich" wieder. Sie sind Grundlage des Umgangs in der Schule miteinander und bilden ebenfalls einen wichtigen Leitfaden in der Ausbildung der schulinternen Streitschlichter. Die im Projekt "Gewaltfrei Lernen" angesprochenen Themenbereiche und Aspekte spielen regelmäßig im Unterricht, im Klassenrat und in Gesprächen im Kinderparlament der Schule eine wichtige Rolle. Auf diese Weise werden die Kinder befähigt, ihre Möglichkeiten der selbstständigen Konfliktbewältigung im Schul- Alltag anzuwenden und stetig zu erweitern.

Rückblick:

Im Januar/ Februar 2023 fand die diesjährige Projektphase "Gewaltfrei lernen" in der Schule am Deich statt. Die drei ersten Klassen erhielten je drei Einheiten von 90 Minuten zur Einführung in das Programm. Jede Klasse der Jahrgänge 2-4 wurde in je zwei Einheiten von 90 Minuten weiter gefördert.
Wie auch in den Jahren zuvor wurden Fairnessregeln besprochen, spielerisch Kräfte gemessen, eine selbstsichere Körperhaltung geschult. Teamfähigkeit und Empathie innerhalb der Klassen- und Schulgemeinschaft waren wichtige Stichworte im Rahmen der Projekteinheiten mit einem Trainer von Gewaltfrei lernen. Die Schülerinnen und Schüler lernten bzw. vertieften unterschiedliche Reaktionsübungen bei sprachlichen Beleidigungen und erwarben bzw. erweiterten ihr Handlungsrepertoire, um Konflikte des Schulalltags besser lösen zu können. Wie wichtig es ist, dass sich Mimik, Körperhaltung und Gestik z.B. bei der "Stopp-Regel" sinnvoll ergänzen, um eindeutig eine Grenze zu setzen, wurde in praktischen Übungen nachvollzogen. s. Foto zum Projekt. Innerhalb der Projekteinheiten gab es Einzelübungen, Partner- und Gruppenaufgaben sowie auch vielfältige Aufgaben im Klassenverband. Bezogen auf den Leitsatz der Schule am Deich "Sich wohl fühlen und erfolgreich lernen" wurde an vielen Stellen erneut deutlich, wie wichtig es ist, den Solidaritätsgedanken und die Verantwortung für und in der Gemeinschaft für die Kinder in handlungs- und bewegungsgeprägten Phasen erlebbar und nachvollziehbar zu machen. Die Stärkung des Selbstbewusstseins jedes einzelnen Kindes im Miteinander war ebenso ein grundlegender Aspekt.