Kleine Forscher erklären die Welt

Ansprechpartner:

Frau Wesemann

Institution:

Kindertagesstätte Bullerbü

  • Ährenweg 15
    32469 Petershagen

Beschreibung und Ziele:

Die Schulanfänger unserer Einrichtung experimentieren das ganze Jahr über.Hierbei werden verschiedenste Bereiche aus Naturwissenschaft und Technik aufgegriffen , hinterfragt und erforscht. Bei einem gemeinsamen Nachmittag in der Grundschule wird weiteres Forscherwissen erlangt und vertieft. Den Abschluß dieser Forscherreihe bildet ein Nachmittag an dem die Kinder ihre Großeltern in den Kindergarten einladen. Hier stellen die Kinder ihre Experimente vor und werden zum Anleiter/ Lehrer ihrer Großeltern.

Kinder lernen ihre Umwelt zu begreifen, lernen Neues dazu und geben dieses Wissen an andere weiter. Wichtig hierbei ist es, das Kinder einen Alltagsbezug zu den jeweiligen Experimenten herstellen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder stellen Fragen und Hypothesen auf, experimentieren und forschen. Sie finden Anworten.

Rückblick:

An ihrem eigenen Forschernachmittag erlebten die Kinder viel Neues und Interessantes. Einen Berg aus Wasser bauen? Ein Boot versenken, ohne das es nass wird? Einige Tage später waren dann die Großeltern der Schulanfänger zu Gast in der Kita und nun hieß es: "Opa, du baust jetzt einen Berg aus Wasser und ich zeige dir, wie es geht!" Wir waren sehr überrascht, wie professionell die Kinder auf die Seite der Erklärer wechselten. Für alle kleinen und großen Forscher war der Nachmittag ein voller Erfolg!