Theaterwerkstatt: "Hier können Groß und Klein einfach mal wer anders sein!"

Ansprechpartner:

Frau Baumann

Institution:

KITA St. Jodokus

  • Dorfstr.5
    47589 Uedem

Beschreibung und Ziele:

Das Rollenspiel nimmt einen großen Teil des Kindergartenalltags ein. Wir möchten den Kindern die Möglichkeit bieten ihr Rollenspiel zu vertiefen, zu fördern und ihnen das Theaterspiel näherbringen. Kinder lernen dabei, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, sich in Gefühle anderer Menschen hineinzuversetzen, Erlebtes verarbeiten, um so ihre Persönlichkeit zu bilden und ein starkes Selbstwertgefühl zu entwickeln. Formen des Theaters reichen von Improvisation über Nachspielen eines Märchens bis hin zum selbst erfundenen Theaterstück. Wir haben in unserer Einrichtung die Möglichkeit den Kindern mehr Raum für das Rollenspiel zu bieten. Ein Raum im Obergeschoss wird in eine Theaterwerkstatt verwandelt. Wir möchten das Theater realitätsnah einrichten mit verschiedenen Kostümen, Utensilien und unterschiedlichen Lichtquellen, einer Bühne mit Vorhang, auf der die Kinder ihr Stück präsentieren können, als auch ein großer Spiegel an der Wand, um ihre Verwandlung zu beobachten.

-Selbstwertgefühl & Selbstvertrauen sollen gestärkt werden - Empathievermögen erweitern - Die kognitiven und die sozialen Kompetenzen sollen gefördert und erweitert werden. - neue und mehr Möglichkeiten bieten in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen - Sprachförderung

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder wurden bereits bei der Überlegung, wie der Raum in Zukunft genutzt werden soll mit eingebunden und es entstand die Idee zu einer Theaterwerkstatt. Durch ein Theaterprojekt, welches in der Kita durchgeführt wurde, bekamen die Kinder großes Interesse und befassten sich somit intensiver mit dem Thema und lernten ihre Fähigkeiten neu kennen. Demnach ist das Interesse der Kinder erkennbar geworden, welches wir in Zukunft umsetzen möchten, um den Kindern weitere Erfahrungen zu ermöglichen. Wir haben gemeinsam in Kleingruppen überlegt was man alles für ein Theater benötigt. Die Auswahl der Materialien wurde in Zusammenarbeit mit den Kindern erarbeitet. Die Kinder werden auch zur Umsetzung in kleineren Gruppen bei der Ausgestaltung und dem Umbauprojekt mit einbezogen.

Rückblick:

Nachdem bereits ein Theaterprojekt in unserer Einrichtung durchgeführt wurde, haben die Kinder immer öfter Möglichkeiten gesucht, ihre bereits gemachten Erfahrungen auszuweiten. So haben wir den Kindern erneut die Chance gegeben, an einem Theaterprojekt teilzunehmen. Es wurde alles vorgestellt und jeder der mochte, konnte bei diesem Projekt teilnehmen. So hat sich eine kleine Gruppe gefunden, die gemeinsam auf Entdeckungstour in die Theaterwelt geschlüpft ist. Die Kinder haben gemeinsam überlegt, welches Thema sie in ihrem Theater aufgreifen wollen und haben so gemeinsam das Theaterstück geschrieben. Jeder konnte sich so mit seinen eigenen Ideen einbringen und wir haben sie anschließend dabei unterstützt ein Gesamtwerk daraus zu schaffen. Gleichzeitig haben sich die Kinder Gedanken dazu gemacht, was sie für ein Theaterstück und das Schlüpfen in die entsprechenden Rollen alles benötigen. So wurden Kostüme, Perücken und Utensilien für die verschiedenen Rollen ausgewählt, Schminke kam zum Einsatz und wenn das Kostüm noch nicht ganz passte oder was fehlte, wurde dazu noch etwas gebastelt. Auch kreativ wurden die Kinder in der Gestaltung eines Bühnenbildes. Und wie es sich gehört, sollte das Theaterstück natürlich auf einer Bühne aufgeführt werden und im richtigen Licht erstrahlen.