Wir richten eine Bücherei mit Leseecke ein

Ansprechpartner:

Frau Grund

Institution:

FZ Johanniter- Kinderhaus

  • Marienstr. 19
    45711 Datteln

Beschreibung und Ziele:

"Können wir wieder zum Ausruhen eine Geschichte lesen?" - diese oder ähnliche Fragen kommen immer wieder von unseren Kindern. Doch bei der Auswahl eines Buches mussten wir feststellen, dass die Interessen der Kinder sich noch nicht in dem Sortiment unserer Bücher wiederspiegeln lassen. Gleichzeitig kommen von den Eltern Anfragen zu Fach-Literatur unterschiedlicher Themen, die wir zum Teil nicht bedienen können. Das möchten wir jetzt zum Anlass nehmen unsere bestehende Büchersammlung in eine bunte und vielfältige Bücherei mit angeschlossener Leseecke umzubauen. Das beginnt zunächst mit dem Punkt der Bestandsaufnahme. Welche Bücher haben wir, welche Themenfelder, welche Bücher müssen wir aussortieren, da sie nicht mehr den heutigen grammatikalischen oder inhaltlichen Anforderungen entsprechen? Um hier die Übersichtlichkeit zu gewährleisten möchten wir die Bücher in einer App eintragen. Diese hilft uns auch, wenn es darum geht, dass sich die Kinder oder Familien Bücher ausleihen können. Das möchten wir ihnen ermöglichen, sobald es unser Bestand hergibt. Und genau hier ist der zweite große Schritt, der ansteht - die Bücherbeschaffung. Wir möchten gemeinsam unterschiedlichste Themen und Erfahrungen von den Kindern sammeln. Welche Bücher kennen sie von zuhause? Was sind ihre Lieblingsbücher? In einem weiteren Schritt soll es darum gehen, wo die Bücher hinkommen. Wir haben bereits ein bestehendes Schranksystem, das jedoch unseren Ansprüchen an der Vielzahl an Büchern nicht gerecht werden kann. Das bedeutet, wir müssen alle Bücher aus- und in die neuen Regale einräumen. Unsere Bücherei soll aber nicht nur dazu dienen, dass sich Familien Bücher ausleihen können oder, dass die Fachkräfte Bücher z.B. zum Ausruhen wählen und vorlesen. Auch die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen sich in den Freispielphasen selber Bücher auszusuchen und diese in einer gemütlichen Ecke alleine oder mit Freunde anzugucken. Aus diesem Grund möchten wir eine kleine Leseecke einrichten, die genau für diese Situationen genutzt werden kann.

Vorlesen und Zuhören sind zwei wichtige Elemente in der alltagsintegrierten Sprachförderung der Kinder. Sie können so neue Worte kennenlernen, Wortzusammenhänge erfassen, grammatikalische Regeln indirekt erkennen und Sprechmuster erproben und festigen. Bücher bieten den Kindern aber auch die Möglichkeit in eine andere Welt zu tauchen. Ihre Phantasie wird angeregt und sie können die Geschichten gedanklich selber durchleben. Geschichten bieten den Kindern die Gelegenheit, sich für den Augenblick von der Realität zu entfernen und vielleicht Sorgen, Ängste zu vernachlässigen oder durch die Inhalte der Geschichten sogar teilweise verarbeiten zu können. Doch mit dem Projekt geht noch weitere wichtige Ziele einher: Achtung und Verantwortungsgefühl. Denn mit dem Ausleihen von Büchern, egal ob für zuhause oder fürs angucken in der Kita, geht die Fürsorge für dieses Buch auf die Kinder/ Familien über. Da die Kinder von Beginn an bei der Auswahl, Beschaffung und Sortierung der Bücher beteiligt sind, können sie direkt ein anderes Bewusstsein für den Umgang entwickeln.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sollen bei der Neueinrichtung der Bücherei einen großen Anteil vor allem bei der Auswahl der Bücher haben. Wünsche, Ideen, Erfahrungen, Lieblingsbücher - all das soll bei dem Bücherkauf eine Rolle spielen. Dazu möchten wir uns zunächst mit unseren Gruppensprechern zusammensetzen, um gemeinsam die Idee der Bücherei und der Anschaffung von Büchern zu besprechen. Diese Infos geben die Gruppensprecher dann auch an ihre jeweilige Gruppe weiter und sammeln gemeinsam Ideen. Auch die Rückmeldungen der Eltern möchten wir in die Errichtung der Bücherei bzw. der Leseecke integrieren. Deswegen verteilen wir an alle Eltern eine Zufriedenheitsabfrage mit einem Kernpunkt der Bücherei. Dabei soll es darum gehen, ob bei den Familien Interesse besteht sich Bücher auszuleihen und welche Schwerpunkte aus ihrer Sicht berücksichtig werden sollten. Bei dem Bau bzw. der Gestaltung der Leseecke möchten wir auch die Ideen und Phantasien der Kinder berücksichtigen. Wo soll die Leseecke hin? Was brauchen wir alles? Wie soll sie aussehen? Welche Regeln sollen gelten? Auch hier gilt es gemeinsam mit den Gruppensprechern im Kinderhausrat und anschließend in den einzelnen Gruppen Antworten auf diese Fragen zu entwickeln. Dadurch entdecken die Kinder dieses Projekt noch mehr als ein Teil von ihnen an, sodass z.B. die Einhaltung der Regeln für die Kinder einfacher umzusetzen ist.

Rückblick:

Unsere Bücherei wächst immer weiter und die Rückmeldungen der Eltern/ Familien, die wir mit Hilfe einer digitalen Zufriedenheitsabfrage erhalten, fallen durchweg positiv aus: "Wir lieben die Bücherei", "die Idee mit der Bücherei ist super", "meine Tochter hat super viel Spaß beim Ausleihen".
Nachdem die neuen Regale aufgebaut wurden, ging es um das Füllen der Regale. Gemeinsam mit den Kindern haben wir die unterschiedlichen Themen der Bücher gesammelt, nach denen sie einsortiert werden können Weihnachten, Natur, Bilderbücher, …. Dabei fielen immer wieder neue Themen auf, die die Kinder bzw. Eltern interessieren: "Wie funktioniert ein Vulkan?", "Wie viele Beine hat eine Spinne?", "Wie sieht unser Körper aus?", "Wie kann ich meinem Kind erklären, nicht mit Fremden mitzugehen und eigene Grenzen zu setzen?"
Während die Kinder sich neue Bücher zum Ausleihen aussuchen, entstehen zwischen den Eltern und Fachkräften spontane Gespräche, die sich positiv auf die Beziehung auswirken. Auch ein vermehrter Austausch zwischen den Eltern findet statt, sodass sie sich neu kennenlernen können.
Seit einem viertel Jahr haben wir eine ehrenamtliche Vorlesepatin, die unsere Bücherei mit den Kindern weiter erkundet. Wöchentlich suchen sie sich neue Geschichten aus und erarbeiten diese gemeinsam. Texte lesen, Bücher angucken, Geschichten nacherzählen und manchmal Bilder dazu malen. All das gehört zum "Erlebnis" Bücherei dazu.
Besonders beliebt sind die Kamishibai Geschichten, bei denen die Kinder zu den großen Bildern ihre eigenen Geschichten erzählen und erfinden können. Auch die Fachkräfte nutzen die Möglichkeit des Erzähltheaters, um eigene Geschichten zu schreiben, die an aktuellen Themen, Anlässen in der Kita/ im Alltag der Familien orientiert sind.
Ein neuer Ort der Begegnung für Kinder, Eltern, Fachkräfte und Interessierte ist mit finanzieller Unterstützung der Gelsenwasser Stiftung entstanden.