Gemeinsam sind wir stark

Ansprechpartner:

Frau Fietz

Institution:

Kita an der Schule

  • Beckingsbusch 11
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Wir sind eine Kita mit vier Gruppen, die Kinder sind im alter von 1-6 Jahren. Vor kurzem sind wir mit dem Projekt gesunde Ernährung gestartet und haben unser Frühstück gemeinsam mit den Kindern umgestaltet. Wir bieten seit kurzem ein fleischfreies Frühstück an. Wir orientieren uns an die Empfehlungen der Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für ErnährungDGE. Dieses Projekt kam bei den Kindern sehr gut an und sie freuen sich jeden Tag aufs Neue, verschiedene Speisen für das Frühstück mit vorzubreiten und neue Zutaten kennen zu lernen. Im Laufe des Projektes, stellten wir und die Kinder fest, dass nicht nur ein Umdenken bei der Ernährung dazu Beiträgt etwas für unsere Umwelt zu tun, sondern auch das umdenken bei der Müllproduktion Müllvermeidung. Für dieses Projekt sind wir mit den Kindern gesartet und haben die GWA zu uns in die Kita eingeladen. Der Austausch, war für die Kinder so anregend, dass sie nun jeden tag auf den schulhof gehen und den Müll einsammeln, der einfach achtlos weggeworfen wird. Weiterhin haben wir mit den Kinder unterschiedliche Projektangebote besprochen, welche wir in nächster Zeit gerne durchführen möchten. Diese sind: - Gestaltung eines Hochbeetes Anbau von Gemüse für unser Frühstück - Anlegen eines Komposters Was passiert eigentlich mit weggeworfenen Lebensmittel - Anschaffung von Müllpieksern Wir möchten einen kleinen teil von unserer Stadt sauber halten - Mülleimer für alle Gruppen zur Mülltrennung

Mit diesem Projekt möchten wir die Kinder, aber auch die Eltern sensibilisieren, welche Möglichkeiten es gibt, um zumindest einen kleinen Teil dazu beizutragen, unserer Umwelt etwas Gutes zuntun. Ach ja und Gemeinsam sind wir stark und können als Team mehr erreichen, als nur jeder Einzelne.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind während des Projektes unsere Hauptakteure, sie werden in allen Projekteinheiten beteiligt und dadurch können prozesse immer wieder Verändert werden und neue entstehen. Nur wenn die Kinder in allen Prozessen mitwirken, entsteht ein Verständnis für dieses Projekt und die Möglichkeit, unsere Zukunft für dieses Thema zu stärken.

Rückblick: