"Mut tut gut Training"

Ansprechpartner:

Frau Gonzalez-Lübbers

Institution:

DRK Tageseinrichtung für Kinder Mini-Max

  • Stukemeyer Str. 44
    33397 Rietberg

Beschreibung und Ziele:

Mut tut gut Training Das "Mut tut gut Training" ist ein Ermutigungstraining für Kinder im Vor und Grundschulalter und wird als Projekt, aufbauend zum "coolness-Training" in unserer Einrichtung durchgeführt. Wie das bisher durchgeführte "Coolness-Training" wird das "Mut tut gut-Training" in Kooperation mit Frau Elvira Albrecht, Fachkraft für Gewaltprävention, durchgeführt. Bei diesem Programm geht es vor allem darum, die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu stärken. Es geht vordergründig um das " in sich hineinhorchen" und erkennen der eigenen Gefühle gute, komische, schlechte, das spüren der eigenen Grenzen erkennen, akzeptieren und setzten, das "Nein- sagen" zu Gewalt, Mutproben, "komischen" Berührungen, Spielzeug "tauschen" etc. Ähnlich wie beim "Coolness-Training" werden spielerisch Handlungskompetenzen entwickelt und ein gewisses Verhaltensrepertoire erarbeitet.

Die Kinder erfahren in der Gruppenarbeit, was es bedeutet, wenn man zusammenhält, eigene Stärken erkennt und Schwächen akzeptiert aber auch wie wichtig es ist anderen gegenüber Rücksichtnahme und Empathie auszuüben.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die angehenden Schulkinder werden an jeweils drei Vormittagen, in zwei Gruppen, an dem Projekt teilnehmen. Da auch zwei Erzieherinnen an dem Training teilnehmen, werden diese gemeinsam mit den teilnehmenden Kindern, die Inhalte des Trainings in den Gruppenalltag einbinden. Auf diese Weise wirkt das Projekt nachhaltig in der Arbeit mit den Kindern.

Rückblick:

"Mut tut gut"- Rückblick
An drei aufeinander folgenden Nachmittage wurde das Mut tut gut Training mit unseren zukünftigen Schulanfängern und einer Fachkraft für Gewaltprävention in der Turnhalle durchgeführt. Begleitet wurde das Training ebenfalls von zwei Erzieherinnen unserer Einrichtung.
Spielerische Übungen aus der Zirkuspädagogik und Elemente aus dem "Coolness-Training", die das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein der Kinder stärken sollen, sind Hauptinhalt des Trainings. Außerdem wurden Übungen, die den Gruppenzusammenhalt und das gegenseitige Vertrauen unterstützen sollen durchgeführt. Hier mussten die Kinder sich unter anderem gegenseitig führen oder stützen. Das sich leitenden Kind musste das entsprechende Vertrauen aufbringen und sich führen lassen, das andere Kind musste die Verantwortung übernehmen.
Des Weiteren wurden die Kinder animiert auf ihr Bauchgefühl zu horchen. In einigen Übungen, wie z.B. dem gehen über Glasscherben verlässt einen auch schon mal der Mut. Zu sagen, dass man dazu nicht bereit ist, wurde genauso anerkennend behandelt wie das Gehen über die Scherben.
Das Training wirkt präventiv im Hinblick auf Ausgrenzung und Mobbing und ist für die Kinder in vielfältiger Weise sehr wertvoll. Unsere Kinder sind jedes Mal sehr begeistert aus den Trainings gekommen. Auch die Erzieherinnen unserer Einrichtung sind von den Kindern immer wieder beeindruckt. Wir für unseren Teil, ob Kind oder Erzieher können viele Anregungen mitnehmen und in unseren Kitaalltag einbringen.

Vielen Dank für die Unterstützung der Gelsenwasser Stiftung