TheraBeans Therapie Bohnen

Ansprechpartner:

Frau Kortüm

Institution:

Kath. Kindergarten St. Cosmas und Damian

  • Burgsteinfurter Str. 8
    48612 Horstmar

Beschreibung und Ziele:

In unserer Einrichtung haben wir ein aus Holz erstelltes Becken, das wir mit unterschiedlichen Materialien befüllen können. Das Holzbecken ist so groß, dass Kinder sich dort hineinlegen können. Materialien mit denen das Becken befüllt wird, sind zum Beispiel Kirschkerne, Korken, Kastanien. Dieses Becken haben wir erstellt um die Sinneswahrnehmung der Kinder zu fördern. Beobachtet wurde, dass die Kinder in diesem Becken ihren Körper ganz unterschiedlich wahrnehmen. Jeden Tag wird dieses Becken von den Kindern genutzt. Die Kinder haben bereits mehrfach gefragt, ob das Becken nochmal anders befüllt werden kann. Nach ausführlicher Recherche wollen wir für unsere Kindertagesstätte Thera Beans - Therapie Bohnen für dieses Becken anschaffen. Diese sind für die gesamte Alltagsstruktur des Elementarbereichs nutzbar.

Ziel des Projekts ist die Sinnesförderung der Kinder. Durch die Berührung/Bewegung der Therapie - Bohnen kann eine Form der Massage am ganzen Körper oder gezielten Stellen entstehen. Die Oberflächensensibilität, besonders durch die unterschiedlichen Temperaturen der Bohnen wird gefördert. Das Körperbewusstsein jedes einzelnen Kindes kann ganz individuell gestärkt werden. Auch das Bewegungssystem der Kinder kann durch das Arbeiten mit den Therapie-Bohnen gestärkt werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder haben immer wieder über einen langen Zeitraum nach neuem "Füllmaterial" für das Holzbecken gefragt. Gemeinsam wurde es in einem Erzähl und Beschwerdekreis thematisiert und gemeinschaftlich wurde sich für die Therapie-Bohnen entschieden. Familien sind in dem Thema der Befüllung auch mit einbezogen, durch das Sammeln von Korken Kastanien etc. Auch diese haben sich für die Anschaffung der TheraBeads ausgesprochen. Somit folgen wir mit der Anschaffung der Therapie-Bohnen dem konkreten Wunsch der Kinder.

Rückblick:

Endlich war es so weit und wir haben die TheraBeans bekommen. Zusammen mit den Kindern haben wir das Becken mit den Kirschkernen ausgeräumt. Danach wurden die TheraBeans in das Becken gefüllt. Alle Kinder waren von Anfang an von den TheraBeans beeindruckt. Jetzt können sich die Kinder in das Becken legen, die Bohnen am ganzen Körper spüren, sie in unterschiedliche Behälter umfüllen uvm. Die TheraBeans sind eine Bereicherung für unseren Kindergarten und werden täglich von allen Kindern ausgiebig genutzt.