Rudolf-Bracht-Grundschule
Das Klassengemeinschaftstraining in Jahrgangsstufe drei ist seit vielen Jahren fest in unserem Schulprogramm etabliert. Aus diesem Grund soll es auch im kommenden Schuljahr durchgeführt werden. Das Klassengemeinschaftstraining soll auf der einen Seite verdeutlichen, dass Konflikte zum Leben dazugehören. Sie sind normal und gesund. Indem Kinder Konflikte durchlaufen, erhalten sie vielfältige Fähigkeiten zur Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen.
Ziel des Trainings soll der Verzicht auf Gewalt bei der Austragung von Konflikten sein. Wir wollen das Thema Gewalt enttabuisieren, den Kindern aufzeigen, dass Konflikte und Wut genauso zum Alltag gehören wie das gute Gefühl einer tragfähigen Gemeinschaft. Hierzu ist es notwendig, dass es für ein gutes Miteinander Regeln geben sollte, die von allen und für alle gemacht sind. Das Training soll auf spielerische Weise Impulse setzen und zum Nachdenken anregen. Uns ist bewusst, dass das Training nur ein kleiner Impuls sein kann, der helfen soll, Gewalt einzudämmen. Es geht nicht darum Werte einfach "mitzuteilen", sondern die Verständigung mit den Kindern so zu gestalten, dass alle Beteiligten selber herausfinden und erleben, was gut für sie, andere und die Gemeinschaft ist. Alle Themenfelder werden dem Alter der Kinder entsprechend in erster Linie spielerisch- bzw. erlebnisorientiert erarbeitet. Die Lehrkräfte begleiten das gesamte Training in beobachtender Rolle, um später auf den gewonnen Erkenntnissen im Unterricht aufbauen zu können sowie ggf. Rückmeldungen an Eltern und Schulleitung zu geben. Die Trainings finden als Zwei-Tages-Trainings mit insgesamt ca. 8 UE statt und wird in beiden 3.Klassen durchgeführt. Dabei können unterschiedliche Schwerpunkte erarbeitet- und individuell auf die Bedürfnisse der Klasse eingegangen werden. Dies wird in einem Vorgespräch abgeklärt. Durchgeführt wird das Klassengemeinschaftstraining "Wir sind klasse! Training zur Stärkung der Klassengemeinschaft Klassenstufe 3" durch Heike Vogelsang. Sie ist Dipl.- Sozialpädagogin, Deeskalations- und Lehrtrainerin der Gewalt Akademie Villigst, System. Coach, Schemapädagogin ® und arbeitet u.a. als freiberufliche Trainerin im schulischen und außerschulischen Kontext. Aus der Praxis für die Praxis liegen ihre Schwerpunkte in den Themenbereichen Gewaltdeeskalation und -intervention, Kommunikation, Teamentwicklung, Konfliktcoaching und Prozessbegleitung. Eine weitere Leidenschaft ist das Visualisieren. - Die Kinder für ihre eigenen Gefühle und Empfindungen sensibilisieren. - Die Kinder "bewegen" und sie erleben lassen, ihre eigenen Grenzen zu spüren und sie ermutigen, diese zu äußern und zu vertreten. Ebenso aber auch die Grenzen Anderer zu respektieren. - Das "Sprechen" miteinander nicht übereinander fördern, als zentrale Grundlage jeder Klassen - Gemeinschaft. - Sensibilisierung für Ausgrenzungsmechanismen, Thematisierung von "Mobbing". - Den Kindern die Möglichkeit bieten, durch das Erleben gemeinsam bewältigter Aufgaben, Gemeinschaft zu erleben und den Klassenverband weiter zu stärken.
Das Projekt wird in den beiden Klassen der 3. Jahrgangsstufe der Grundschule durchgeführt. Das Klassengemeinschaftstraining basiert darauf, dass alle Themenfelder dem Alter der Kinder entsprechend in erster Linie spielerisch- bzw. erlebnisorientiert erarbeitet werden. Mit viel Spiel und noch mehr Spaß erfahren die Kinder den Sinn und die Notwendigkeit von Regeln. Es geht nicht darum Werte einfach "mitzuteilen", sondern die Verständigung mit den Kindern so zu gestalten, dass alle Beteiligten selber herausfinden und erleben, was gut für sie, andere und die Gemeinschaft ist. Die Klassenlehrerinnen begleiten dabei das gesamte Training in beobachtender Rolle, um später auf den gewonnen Erkenntnissen im Unterricht aufbauen zu können sowie ggf. Rückmeldungen an Eltern und Schulleitung zu geben.
Liebe Eltern, liebe Kinder,
eine Sozialarbeiterin namens Frau Vogelsang war bei uns. Sie hat mit unseren 3. Klassen Spiele gespielt, damit sie sich besser verstehen. Wir haben ganz viele schöne Spiele gespielt, zum Beispiel das Mattenspiel, Mezzo- Mix oder Mittelalter- Schnick Schnack Schnuck. Dabei haben wir auch unseren inneren Schiedsrichter kennengelernt. Er ist in uns drin. Wenn wir uns unfair verhalten haben dann sagt er uns das sofort, über unser Bauchgefühl.
Die Streittreppe haben wir auch kennengelernt. Mit der Treppe wird erklärt wie ein Streit entsteht und wie er immer schlimmer werden kann.
Von den Kindern der 3. Klasse