"Sachunterricht mal anders - handlungsorientiertes Arbeiten im Sachunterricht in der Grundschule mit dem Bausatz von Lego Wedo 2.0 zur Förderung informatischen und problemlösenden Denkens"

Ansprechpartner:

Frau Lehmann

Institution:

Grundschule Eidinghausen

  • Apostelweg, 6, Grundschule
    32549 Bad Oeynhausen

Beschreibung und Ziele:

Mit zunehmender Digitalisierung in den Schulen und neuer Lehrplanvorgaben werden neue Lernmittel und Lernkonzepte schon in der Grundschule erforderlich. Auf der Suche nach geeigneten ansprechenden Unterrichtsmaterialien im Bereich lebendiger Naturwissenschaft und Technologie sind wir - nach einer Lehrerfortbildung zur Förderung von Kindern - auf den Baukastensatz "Lego- Education Wedo 2.0 Basis Set inkl. Software und Unterrichtsmaterialien" gestoßen. Die optimale Kombination aus den von allen Kindern geliebten Legosteinen, bedienungsfreundlicher Software und themenübergreifender Projekte garantiert lebendiges, interessantes und aktives Lernen. Naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen werden bearbeitet und erforscht, indem Schüler*innen planen, bauen, programmieren, verändern und anpassen. In der aktiven Kommunikation und Zusammenarbeit setzten sie sich intensiv mit vielfältigen wissenschaftlichen Aspekten auseinander. Die Unterrichtsmaterialien orientieren sich am Lehrplan Sachunterricht für Klasse 2-4. Sie helfen beim Erlernen technischer und naturwissenschaftlicher Grundlagen, vermitteln einen Einblick in die Logik des Programmierens und das Verständnis für das biologische und soziale Umfeld der Gesellschaft. Schüler*innen lernen nachzufragen und Probleme zu lösen. Der Bausatz für mind. zwei oder auch mehr Schüler*innen enthält in einer stabilen blauen Aufbewahrungsbox mit Sortierfächern Bauelemente, einen Motor, ein Steuerungselement Smarthub, je einen Bewegungs- und Neigungssensor sowie verschiedene Aufkleber zum Beschriften und sortieren. Die Software für Laptop und Tablet-Endgeräte wird mitgeliefert. Die genannten Endgeräte sind in der Schule vorhanden.

Spielerisch wird die Fähigkeit des logischen Denkens und der digitalen Medienkompetenz durch Nutzung eines kind- und schülergerechten Materials inkl. Software gefördert. Dabei werden Kinder zum Fragestellen und problemlösenden Denken angeregt. Fähigkeiten wie Untersuchen, Analysieren, Interpretieren von Daten, Bewerten und Kommunizieren von Informationen aber auch kritisches Denken werden herausgefordert. In Partner- und Gruppenarbeit wird ein Grundverstädnis der Programmierlogik ausgebildet. Im Bereich der Umweltbildung und der Verkehrs- und mobilitätsbezogenen Kompetenz kann der Lego WeDo ebenfalls gut eingesetzt werden, da er mit diversen Lernzielen vereinbart werden kann, wie z.B. Informationen beschaffen, strukturieren, kommunizieren, Ergebnisse präsentieren, aber auch Handlungsebenen erkennen, Auswirkungen erfassen und Systemzusammenhänge verstehen. Durch den Aufbau und die Verbindung mit dem Motor kann schon erkannt werden, welche technischen Zusammenhänge vorhanden sind. Durch den Einsatz der Steuerung und den symbolhaften Programmbefehlen werden die Auswirkungen verstanden und nachvollziehbar. Auch die Kompetenz einer Organisationsstruktur wird dabei gefördert. Denn analysieren, unterscheiden, schlussfolgern, Vermutungen aufstellen und Zusammenhänge herstellen entspricht ganz der Umsetzung während eines WeDo Projektes. Die Zusatzfragen und -aufgaben erfordern, dass eigene Überlegungen angestellt und Varianten durchdacht werden. Die Arbeit im Team fördert eine Erweiterung der Sozialen und Personalen Kompetenz und die Kommunikation und den Umgang miteinander. Die mündliche Kommunikation und das Verschriftlichen von Antworten bei den Zusatzfragen der Projekte verlangen eine angemessene sprachliche Ausdrucksweise. Und noch ein Vorteil: Gerade auch im Hinblick auf die Gender-Erziehung bietet dieses Projekt einen guten Beitrag dazu, das klassische Rollendenken aufzubrechen und Mädchen und Jungen unabhängig ihrer Herkunft und Sprachfähigkeiten gleichermaßen in die Welt der Naturwissenschaften und der Informatik einzuführen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Der Leo Wedo Bausatz knüpft an die Erfahrungen und Vorlieben der Schüler*innen an. Das Bauen und Konstruieren mit Legosteinen ist allen Kindern bekannt und wird von allen geliebt. Das Material ist speziell für Kinder der Grundschule konzipiert und einfach zu bedienen. An Vorerfahrungen wird angeknüpft und das Wissen sukzessive ausgebaut. Dazu steht umfangreiches Material für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung.

Rückblick:

Wir sind sehr froh, dass wir mit der Unterstützung des Bildungsprojektes "von klein auf" Lego Bausätze zum Einsatz im "Sachunterricht mal anders" anschaffen konnten. Zwischen der Antragstellung und der Bewilligung waren die ursprünglich beantragten Lego Wedo Bausätze allerdings nicht mehr erhältlich. Sie wurden abgelöst durch die als Weiterentwicklung anzusehenden Bausätze "Lego Spike Essential" in gelben Aufbewahrungsboxen und konnten allerdings 1:1 genauso angewendet werden wie die "älteren" Lego Wedo" Bausätze, so dass das Projekt genauso umgesetzt werden konnte. Es konnte ein Klassensatz mit 8 Kisten erworben werden, der nun den Klassen 2-4 zur Verfügung steht und für die Schüler einer Klasse ausreichend ist. Die IT hat die entsprechend zum Programmieren und Bauen zu verwendende kostenlose App auf alle vorhandenen Ipads aufgespielt.
Wie erwartet war das Bauen und Konstruieren mit Legosteinen allen Kindern bekannt und wurde sofort geliebt. Das Material wurde speziell für Kinder der Grundschule konzipiert und ist wie versprochen sehr einfach zu bedienen. Der Aufforderungscharakter ist damit enorm hoch. Die Software ist einfach zu bedienen, so dass die Schüler*innen mit den Bausätzen selbstständig planen, bauen und programmieren konnten. Dadurch, dass sie zu zweit oder dritt zusammenarbeiteten, setzten sie sich intensiv mit vielfältigen Aufgaben auseinander, lernten spielerisch technische Grundlagen kennen und erhielten einen Einblick in die Logik des Programmierens. Im Hinblick auf die Gender-Erziehung bietet dieses Projekt einen guten Beitrag dazu, das klassische Rollendenken aufzubrechen und Mädchen und Jungen unabhängig ihrer Herkunft und Sprachfähigkeiten gleichermaßen in die Welt der Naturwissenschaften und der Informatik und des Problemlösens einzuführen.
Vielen Dank für die Unterstützung!