Kunst für Kids

Ansprechpartner:

Frau Cebulla

Institution:

Kindergarten Wirbelwind

  • Katharinenstr. 16
    47652 Weeze

Beschreibung und Ziele:

Kunst für Kids richtet sich an alle vier- bis sechsjährigen Kinder, die Interesse daran haben, sich auf eigene Art künstlerisch auszudrücken. Das Projekt soll durch gemeinsames Tun und Gestalten die Lust an der Kreativität wecken. Mit professioneller Anleitung werden die Kinder erfahren, wo ihre Stärken liegen und was Individualität bedeutet. Jeder ist ein Künstler, wenn es darum geht seine persönlichen Möglichkeiten und Fähigkeiten umzusetzen. Es wird eine interessierte Gruppe gebildet, die sich regelmäßig im Kindergarten trifft. Eine junge Künstlerin arbeitet mit den Kindern, leitet sie an und gibt ihnen Motivation zum gemeinsamen Tun. Informationen zur jungen Künstlerin auf www.brauerart.de

Förderung der Kreativität Stärkung in der Persönlichkeitsentwicklung den Umgang mit verschiedenen Materialien kennen lernen Schulung der Feinmotorik Farbschulung anlegen, erweitern, vertiefen

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden mit verschiedenen Materialien arbeiten, dabei bleibt die kreative Gestaltung jedem individuell überlassen. Es werden unterschiedliche Materialien wie Buntstifte, Wasserfarbe, Acrylfarbe usw. eingesetzt. Auch das Arbeiten auf unterschiedlichem Material, wie Papier, Stoff, Stein usw. sollen die Kinder kennen lernen. Sie werden dazu angeleitet alles auszuprobieren. Gerade im Vorschulbereich bietet es sich an die Farbenlehre, so wie das Farben mischen den Kindern näher zu bringen.

Rückblick:

Vom 03.-19.09. fand das Projekt "Kunst für Kids", aufgeteilt in sechs Einheiten, statt. Es nahmen jeweils fünf bis sieben Kinder teil. In der ersten Stunde hatten die Kinder die Gelegenheit ihr Körperbewusstsein zu stärken. In zweier Teams wurde der Körper des anderen mit Wachsmalstiften nachgezogen, welcher später dann ausgemalt werden durfte. Natürlich sollten die Kinder darauf achten wie ihr Körper aussieht, wie viele Finger besitze ich und worauf sitzt eigentlich mein Kopf? In der zweiten und dritten Stunde wurden Masken mit vielen verschiedenen Materialien gebastelt. Ob Schmetterlinge mit Pfeifenputzer als Fühler oder auch gefährliche Löwen mit Pappstreifen als Mähne. Mit Buntstiften wurden die Masken zuvor bemalt, jedes Kind durfte frei entscheiden mit welchen Materialien es arbeiten möchte. In der vierten Stunde durfte jedes Kind seiner Kreativität freien lauf lassen und zur Musik malen. Die Wachsmalstifte "tanzten" über das Papier und erschufen tolle Formen und Muster, welche später nach belieben ausgemalt werden durften. Die Kinder hatten in dieser Stunde die Gelegenheit mit Farben zu experimentieren und konnten durch das ausmalen kleiner Flächen an ihrer Feinmotorik arbeiten. Die letzten beiden Stunden wurde es noch einmal richtig matschig. Aufgabe war es vorgefertigte Drahttiere möglichst genau mit Stücken von Gipsbinden zu umwickeln. Im Fokus stand auch hier die Feinmotorik. Was passiert mit Gipsbinden wenn man sie in Wasser legt, verändern sie sich? Und wie fühlt es sich an den Gips dann zu verarbeiten? In der nächsten Stunde durften sich die Kinder dann im Farben mischen ausprobieren. Sie bekamen eine kleine Auswahl der Körperfarben, Gelb, Magenta, Cyan, Schwarz und auch Weiß. Bewaffnet mit verschiedenen Pinseln entdeckte jedes Kind viele neue Farben und verschönerte damit sein Gipstier.