Schaukeln macht schlau und glücklich

Ansprechpartner:

Frau Schmidt

Institution:

Familienzentrum Tausendfüßler

  • Lindenstraße 1
    59514 Welver

Beschreibung und Ziele:

Im Mittelpunkt des Projektes steht eine neue Schaukel für das Außengelände der Kindertagesstätte. Unser Ziel ist es, den Kindern neue Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Schaukeln entspannt durch die Gleichmäßigkeit der Bewegungen und bringt die Kinder zur Ruhe und ins seelische Gleichgewicht. Gleichzeitig wird der Gleichgewichtssinn und die Motorik der Kinder gefördert. Schaukeln hat durch Stimulation des Gehirns zusätzlich eine positive Auswirkung auf die kognitive Entwicklung der Kinder. Bei dem Projekt wird gemeinsam mit den Kindern eine Schaukel ausgewählt. Dazu besuchen wir bei der Projektvorbereitung verschiedene Spielplätze in der Umgebung. Ist die neue Schaukel installiert, werden alle Kinder an die neue Schaukel herangeführt. Durch Geschichten, Bilderbücher und Lieder werden auch ängstliche Kinder für das Schaukeln begeistert. Die Fachkräfte begleiten die Kinder. Die Eltern werden in das Projekt einbezogen. Anschauliche Elterninformationen informieren über die positiven Aspekte vom Schaukeln. Ein "Spielplatzführer" wird die Eltern informieren, auf welchen Spielplätzen in Welver sie Schaukeln finden und welche Möglichkeiten zum Schaukeln es für Zuhause gibt.

Das Ziel des Projektes ist es, die positiven Auswirkungen von Schaukeln in der Kita zu nutzen. Um die Nachhaltigkeit zu verstärken, werden die Eltern einbezogen. Denn eine Schaukel für 85 Kinder kann nur einen Anstoß geben und das Ziel ist es, die Eltern anzuregen mit ihren Kindern die Spielplätze der Umgebung zu besuchen und den Kindern auch zuhause Möglichkeiten zum Schaukeln zu bieten.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden in die Planung einbezogen und entscheiden mit über die Art der Schaukel. Wir besuchen mit den Kindern verschiedene Spielplätze in der Umgebung. Die Kinder werden aktiv an das Schaukel herangeführt.

Rückblick:

Eine Schaukel für die Kita - da waren vor allem die älteren Kinder der Kita sofort begeistert. Die ausgemusterte Vogelnestschaukel fehlt ihnen sehr.
Bei einem Besuch des naheliegenden Spielplatzes wurde schnell klar: Die neue Schaukel soll ganz hoch schauckeln, so wie die auf dem Spielplatz. Und es sollen mindestens zwei Kinder auf einzelnen Schaukelsitzen schaukeln können.
Da die jüngeren Kinder die Schaukel mit den Schaukelsitzen an Ketten nicht nutzen können, wurde noch zusätzlich eine Kleinkindschaukel ausgewählt.
Ende des Jahres wurden die Schaukeln dann in Auftrag gegeben. Noch warten wir auf die Lieferung und gehen immer mal wieder zu dem Spielplatz mit der tollen Schaukel.
Passend zum Frühling werden die Schaukeln wahrscheinlich Anfang März aufgebaut und dann schaukeln sich unserer Kinder schlau und glücklich. Zu diesem Zeitpunkt werden wir dann noch die Eltern einbeziehen und Ihnen Informationen zur Bedeutung des Schaukelns für die Entwicklung der Kinder, zu den Spielplätzen in Welver und zu Schaukelmöglichkeiten zuhause zur Verfügung stellen.