Wir malen eine Friedenswand

Ansprechpartner:

Frau Heck

Institution:

Melanchthonschule

  • Friedhofstraße 4
    58739 Wickede

Beschreibung und Ziele:

Unter Beteiligung der Eltern und des Hausmeisters soll die Backsteinwand Stirnseite und Seitenwand mit Eingangstür der Sporthalle grundiert und durch einen Farbanstrich vorbereitet werden. Sie hat eine Länge von 25 Metern und eine Höhe von 1,90 m. Anschließend soll mit Unterstützung eines Graffitikünstlers eine Friedenswand entstehen. Bildgebendes, verbindendes Grundmotiv sollen bunt-fröhliche Kinderhände sein, denn diese sind ebenfalls in unserem Schullogo zu sehen.

Durch diese Gemeinschaftsaufgabe soll der Zusammenhang innerhalb der Schulgemeinschaft weiter gestärkt werden. Auch wollen wir mit der Friedenswand ein Zeichen setzen für ein gewaltfreies, wohlwollendes und unterstützendes Miteinander setzen. Des Weiteren wird eine frische, fröhliche Gestaltung unserer tristen Turnhallenwand dem gesamten Schulhof eine neue kindgerechte, aufbauende Atmosphäre verleihen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen unter Anleitung des Künstlers an der Bemalung der Backsteinwand beteiligt werden und durch Anwendung einer Schablonentechnik zu ansprechenden Resultaten geführt werden, auf die wir als Gemeinschaft jeden Tag voller Stolz und mit einem Lächeln schauen können. Auch in die Art und Weise der Gestaltung der Wand mit dem Grundmotiv möchten wir die Kinder im Rahmen des Kunstunterrichts einbeziehen.

Rückblick:

Es ist vollbracht! Aus der tristen Sporthallenwand ist durch die Friedenswand ein klares Statement unserer Melanchthongrundschule zum Frieden entstanden. Frieden wünschen sich die Kinder, symbolisiert durch ihre erhobene Hand, in ihren zahlreichen Familiensprachen unserer Schulgemeinschaft.
Und die vier Kinderhände auf der angedeuteten Weltkugel sollen verdeutlichen, dass die gesamte Schulgemeinde sich dies für alle Kinder und ihre Familie wünscht, wo immer sie auf unserer Welt auch leben.
Unsere Schülerinnen und Schüler finden ihre fröhliche Friedenswand richtig "cool", auch weil wir wegen der explodierenden Kosten auf die so ansprechende Planenwand umgestiegen sind.