TheaterZeit

Ansprechpartner:

Frau Kahmann und Kruse

Institution:

Grundschule Im Reitwinkel

  • Feldstr.13a
    45661 Recklinghausen

Beschreibung und Ziele:

Wir wollen gerne unsere Schule mit einem Equipment für ein Schwarzlichttheater ausstatten. Das Schwarzlichttheater ist eine besondere Form des Darstellenden Spiels . vgl 1Ein dunkler Raum, auf einer schwarz ausgekleideten Bühne, die nur von einem UV-Licht bestrahlt wird, wird gespielt. Im Rahmen des Projekts TheaterZeit sollen die SchülerInnen das Bühnenbild mithilfe unterschiedlichster Materialien gestalten, ein Bühnenprogramm organisieren und sich auf das Bühnenprogramm/Aufführung vorbereiten. Zum Ende des Projekts steht eine Aufführung für alle interessierten Klassen und für die Eltern, deren Kinder am Projekt TheaterZeit beteiligt waren, an. Im Rahmen des Projektes werden die SchülerInnen auch klassische Musik kennenlernen und diese in Bewegungen und Gestaltungen/Zeichnungen umsetzen. Materialien und Ausstattung sollen zukunftsperspektivisch anderen SchülerInnen und auch Lehrkräften die Möglichkeit bieten - flexibel - eine TheaterZeit zu eigenen gewählten Themen zu gestalten. Ggf. kann so die TheaterZeit langfristig als fester Bestandteil im Schulleben der Grundschule Im Reitwinkel etabliert werden. Die SchülerInnen lernen mit allen Sinnen - gestalten mit ihren Händen Bühnenbilder und Kostüme, erstellen eigene Theaterstücke, üben Rollen ein, hören Musik, stellen eine Geschichte/Musik mit Körperbewegungen dar, fühlen oder drücken die Musik in Körperbewegungen, Zeichnungen etc. aus. Zudem erleben die Kinder bspw. klassische Musik ganz neu oder können auch ganz eigene Stücke planen, vorbereiten und aufführen. Vgl. https://www.kja-bonn.de/export/sites/kjabonn/.content/.galleries/Service/Materialausleihe/Schwarzlichttheater/Anleitung-Schwarzlichttheater.pdf

Das Schwarzlichttheater eignet sich besonders für schüchterne SchülerInnen und SchülerInnen mit Sprachschwierigkeiten: Sie machen wertvolle Bühnenerfahrungen, ohne als Person vom Publikum gesehen oder erkannt zu werde und können sich verbal oder nonverbal während des Spiels einbringen. Kommunikationsprobleme und soziale Auffälligkeiten werden bei diesem Projekt zur Nebensache und bieten den SchülerInnen die Möglichkeit selbstwirksam zu agieren, praktisch zu lernen und in eine künstlerische Welt voller Fantasie schlüpfen. Es werden musikalische und künstlerische Interessen und Fähigkeiten in diesem Projekt gefördert. Während der Entwicklung und Gestaltung des Schwarzlichttheaters werden die Kreativität und Eigenaktivität der SchülerInnen sowie Kommunikations- und Entscheidungsprozesse initiiert und gefördert. Das Projekt erfordert ein hohes Maß an Disziplin und ermöglicht den SchülerInnen eine enorme Selbstwirksamkeit vor, während und nach der TheaterZeit. Auch ist es Ziel, am Ende die Vorstellung für alle interessierten Klassen und für die Eltern, deren Kinder am Projekt TheaterZeit beteiligt waren.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die SchülerInnen werden an der Gestaltung des Bühnenbildes, der Kostüme und der Durchführung der Aufführung beteiligt. Sie sind die Hauptdarsteller des gesamten Projektes, welches sie nach und nach immer selbstständiger und selbstwirksamer gestalten sollen und werden. Die Kinder gestalten selber die Bühnenbilder, Kostüme und Effekte. Sie üben das Theaterstück ein, und tragen es vor Publikum vor. Künstlerisches Performance zu den Musikstücken denken sich die Schüler und Schülerinnen selbst aus.

Rückblick:

Projekt: Schwarzlichttheater
Mitte des Jahres 2022 ist die Klasse 4d mit den Vorbereitungen des Schwarzlichttheaters gestartet.
Zu Beginn informierten sich die SchülerInnen, was ein Schwarzlichttheater ist und erarbeiteten die
Charakteristika eines Schwarzlichttheaters.
Im nächsten Schritt lernten die SchülerInnen den Komponist Modest Mu kennen. Der Komponist und
sein Stück "Bilder einer Ausstellung" sind der Grundbaustein für das Schwarzlichttheater. Aktuell
analysieren die SchülerInnen die einzelnen Musikstücke des Stücks und erarbeiteten Charakteristika,
welche Gefühle und Farben sie in den einzelnen Musikstücken Symboldidaktik wahrnehmen
können, werden Ausdrucksmöglichkeiten zu den Musikstücken und machen sich erste Gedanken, wie
sie einzelnen Musikstücke grafisch darstellen können.
Demnächst werden die SchülerInnen dann mit den Neonfarben die Musikstücke grafisch darstellen
und somit beginnen das Bühnenbild mit ihren Kunstwerken zu gestalten.
Außerdem steht dann die Verteilung der Aufgaben während des Theaterstücks an, die Einübung und
Erprobung des Theaterstücks und im kommenden Jahr dann die Aufführung des
Schwarzlichttheaters.
Des Weiteren werden die Requisiten und zukünftig erworbenen Materialien im Rahmen der Theater-
AG und der Tablet- AG genutzt, sodass bereits jetzt schon eine Mehrfachnutzung angedacht und
umgesetzt wird.
Die SchülerInnen sind mit vollem Eifer dabei, hoch motiviert und freuen sich über die Möglichkeit, die
sie durch das Projektgeld ermöglichen, erleben zu dürfen. Viele - gerade die Kinder mit einer anderen
Muttersprachen - können sich im Rahmen des Projekts entfalten, da es bei dieser Art des
Theaterstücks nicht auf die Sprache ankommt.