"Vielfalt leben und entdecken"- Wir bauen unseren eigenen Kita-Garten!

Ansprechpartner:

Frau Mainusch

Institution:

Städt. Kita An der Hunsebeck

  • An der Hunsebck 18
    45527 Hattingen

Beschreibung und Ziele:

Wir die Städt. Kita "An der Hunsebeck" haben unseren Standort in Hattingen-Welper. In unserer Einrichtung wird VIELFALT groß geschrieben. Derzeit betreuen wir 65 Kinder wovon 38 Kinder aus Familien mit Einwanderungsgeschichte stammen. Bei einer Förderung unseres Projekts möchten wir mit den Kindern unserer Einrichtung einen eigenen Kita-Garten erstellen und somit einen Ort in unserem Außengelände schaffen, in dem die Kinder auch die ökologische Vielfalt entdecken, beobachten und erforschen können. Dieses Projekt soll gruppenübergreifend durchgeführt und langfristig erweitert werden. Wir wollen 3 Hochbeete bauen und bepflanzen. Ein von uns selbst errichtetes Insektenhaus soll Nisthilfen für Wildbienen und Unterschlupf für viele unterschiedliche Krabbelfreunde bieten. Zusätzlich gepflanzte Blumen und Stauden sollen möglichst viele Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten anlocken. Da bisher bei uns in der Einrichtung die Regel galt, dass nichts aus dem Außengelände gegessen werden darf, möchten wir eine Abgrenzung des Kita-Gartens errichten.

Die Ziele dieses Projektes sind sehr vielfältig. Mit dieses Projekt möchten wir: das Gemeinschaftsgefühl der Kinder stärken Sprachanlässe schaffen die Möglichkeit geben ökologische Vielfalt mit allen Sinnen zu erleben ökologische Kreisläufe näher bringen Verantwortungsbewusstsein fördern Nachhaltigkeit fördern Raum und Zeit zum Entdecken und Erforschen schaffen Neugierde wecken

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Alle Kinder der Kita sind von Beginn an in das Projekt mit eingebunden. Innerhalb der Kinderkonferenzen können die Kinder bereits bei der Planung mitwirken. Sie entscheiden zum Beispiel welche insektenfreundlichen Pflanzen und Nutzpflanzen gekauft werden und welche Materialien für die Füllung der Hochbeete und des Insektenhaus gesammelt werden können. Bei der Durchführung werden die Kinder ebenfalls bei jedem Projektschritt mit einbezogen. Nachdem in der Planung besprochen/entschieden wurde welche Materialien/Pflanzen gebraucht werden geht es im nächsten Schritt darum diese zu beschaffen. Wir gehen gemeinsam mit den Kindern die benötigten Pflanzen einkaufen und das Füllmaterial wird von den Kindern zum Beispiel im Wald oder Park gesammelt. Durch die Nutzung der Palettenrahmen können sich die Kinder beim Aufbau der Hochbeete aktiv beteiligen und diese anschließend sachgerecht befüllen/schichten. Auch das Insektenhaus und die Abgrenzung des Kita-Gartens werden wir gemeinsam mit den Kindern und etwas Unterstützung einiger Eltern wenn dies coronabedingt möglich ist errichten. Nachdem der Aufbau abgeschlossen ist, werden die Kinder in einem letzten Schritt die Hoch- und Flachbeete bepflanzen. Langfristig gesehen, soll der Kita-Garten von den Kindern der einzelnen Gruppen verantwortungsvoll gepflegt und nach und nach erweitert werden. Bei einem Besuch im Kita-Garten können die Kinder dann mit allen Sinnen ökologische Vielfalt erleben, den Entwicklungszyklus einer Pflanze und die tierischen Besucher beobachten, Nutzpflanzen ernten und noch so vieles mehr.

Rückblick:

Nachdem unser Projekt "Vielfalt leben und entdecken"- wir bauen unseren eigenen Kita-Garten, leider erst mit etwas Verzögerung starten konnte, begannen wir im neuen Kita-Jahr mit der langersehnten Umsetzung.

Zu Beginn haben wir mit den Kindern die Projektidee besprochen, haben in den Kinderkonferenzen Ideen gesammelt was wir uns für den Kita-Garten wünschen, was wir für die Errichtung des Kita-Garten benötigen und was wir alles erledigen müssen.

Mit der Ankunft der Palettenrahmen konnte die Arbeit beginnen. Zunächst einmal wurden die Palettenrahmen von den Kindern mühevoll abgeschliffen, damit sie im Nachhinein mit einer Holzschutzlasur angestrichen werden konnten. Als alles getrocknet war, haben wir das Nagerschutzgitter und die Noppenfolie angebracht.

Nachdem wir mit den Kindern einen geeigneten Platz für den Kita-Garten auf dem Außengelände gefunden hatten, haben wir die Hochbeete aufgestellt.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder wurden die Hochbeete nun befüllt/geschichtet. Die Kinder sammelten Stöcker und Äste, befüllten das Hochbeet mit mitgebrachtem Rasenschnitt und auch das erste Laub des Herbstes konnte in den Hochbeeten wiederverwertet werden. Lediglich die letzte Schicht Erde mussten wir für das Befüllen der Hochbeete einkaufen.

Vor dem Bepflanzen der Hochbeete wurde die Abgrenzung für den Kita-Garten errichtet. Hierbei konnten die Kinder tatsächlich doch nicht ganz so viel mithelfen wie zuerst gedacht, aber neben dem Löcher ausgraben für die Pfosten, dem Wässern des Schnellbetons, hatten sie auch ganz viel Spaß mit anzusehen und zu beobachten was ihre Erzieher gerade machen.

Nun wurden gemeinsam die Hochbeete bepflanzt und entlang des Kita-Gartens haben wir neben Obststräuchern und Bäumen noch diverse Blumenzwiebeln gesetzt.
Da der Herbst es leider nicht mehr zugelassen hat viele tolle Ideen der Kinder für die Bepflanzung umzusetzen, haben wir noch einen Pflanzkalender angelegt der uns genau zeigt zu welcher Zeit wir was anpflanzen können und wann etwas geerntet werden muss.

Wir freuen uns nun sehr darauf, gemeinsam mit den Kindern zu beobachten wie unser Kita-Garten nach und nach weiterwächst, zu entdecken welche Tiere und Insekten unseren Kita-Garten besuchen und zu erforschen wie aus einem kleinen Samen eine große Pflanze entsteht.