"Vielfalt tut gut" - Toleranz und Anders sein in gendersensiblen Kinderbüchern entdecken und Verständnis wecken

Ansprechpartner:

Frau Jasper

Institution:

Ewaldschule Oer-Erkenschwick

  • Grüner Weg 28
    45739 Oer-Erkenschwick

Beschreibung und Ziele:

"Wer liest, erlebt mehr. Indem wir den Kindern den Weg zum Lesen weisen, schenken wir ihnen weit mehr als Unterhaltung oder Wissen. Wir schenken ihnen die Welt. Schöne Aussichten für kleine Abenteuer", so heißt es bei Nicola Bardola. Deshalb gilt es für uns an der Ewaldschule schon seit vielen Jahren das Ziel die "Lesesozialisation" der Schüler und Schülerinnen positive zu beeinflussen und ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Begegnung und Auseinandersetzung mit Büchern zu bieten. Mit Hilfe des Fördervereins wurde vor Jahren bereits eine eigene Schulbücherei an der Ewaldschule eingerichtet. Diese Schulbücherei ist eingebunden in vielfältige Aktivitäten rund um Bücher, wie Lesezeiten, Vorlesetage, Lesenächte, dem Antolin-Programm und dem jährlichen Welttag des Buches. Jede Klasse nutzt die Schulbücherei außerdem für wöchentliche Lesestunden und es gibt seit diesem Schuljahr auch eine Lese-AG für interessierte Kinder. Alle zwei Wochen können die Kinder der Ewaldschule außerdem, dank des ehrenamtlichen Engagements von Eltern, altersgemäße Bücher in der Schulbücherei ausleihen. Dieses Angebot wird sehr gerne und regelmäßig von fast allen Kindern der Schule genutzt. Ein verstärktes Augenmerk gilt - besonders für die Kinder der Schuleingangsphase - Bilderbüchern. Bilderbücher gelten nach wie vor als ein zentrales Vermittlungsmedium, an denen sich Kinder auf unterschiedliche Weise bilden. Bilderbücher unterstützen Heranwachsende dabei, zu erlernen, welche Werte und Normen in unserer Gesellschaft von Bedeutung sind. Die in den Büchern anzutreffenden Figuren, ihre Lebensentwürfe und Verhaltensweisen können dadurch sowohl zur Erweiterung als auch zur Einschränkung des Identifikationsrepertoires von Kindern beitragen. Bilderbüchern kommt damit nicht zuletzt wortwörtlich eine Art "Vor-Bild-Funktion" zu. Sie vermitteln nämlich sowohl bewusst als auch unterschwellig, welche Lebensweisen als "normal" angesehen werden, welches Verhalten als geschlechtsuntypisch gilt und auch wer wen wie lieben darf. In Anbetracht der real existierenden Vielfalt an geschlechtlichen und sexuellen Lebensweisen und der Pluralität an Familienformen stellte sich dem Lehrerkollegium der Ewaldschule deshalb die Frage, ob sich diese Vielfalt auch in den aktuell genutzten Bilderbüchern der Schulbücherei widerspiegelt oder ob diese nicht vor allem veraltete Geschlechterbilder in "himmelblau" und "rosarot" bedienen. Bei der Durchsicht der vorhandenen Bilderbücher mussten wir dann leider tatsächlich feststellen, dass diese oftmals vor allem klare Stereotype bedienen. In den Büchern entsprechen Männer optisch häufig klaren Genderrollen, sie tragen kurzes Haar und kleiden sich in Blau-, Schwarz oder Grüntönen bei Frauen dominieren Rottöne und lange Haare. Dem Geschlechterklischee entsprechend, werden Frauen und Mädchen zudem eher als ängstlich und emotional dargestellt, Männer sowie Jungen hingegen als stark, mutig und abenteuerlustig. Man sieht Frauen zudem häufiger im Haushalt als im Beruf und öfter in Beziehung mit anderen Figuren. Bei den in unserer Schulbücherei vorhandenen Bilderbüchern zeigte sich ferner keine Person, die nicht eindeutig als männlich oder weiblich klassifiziert werden konnte. Auffällig war zudem, dass nur heterosexuelle Beziehungen abgebildet wurden und keine anderen Familienformen als die von Vater, Mutter und Kind. Regen-bogenfamilien, Patchworkfamilien, selbst Alleinerziehende, kamen in den Büchern fast nicht vor. Auf Grundlage dieser Beobachtungen ergab sich im Kollegium der Wunsch zeitnah klischeefreie, gendersensible und weltoffene Bilder- und Kinderbücher für unsere Schulbücherei anzuschaffen, um die Schüler und Schülerinnen in ihrer Ich-Findung zu stärken und ihnen Toleranz sowie Weltoffenheit zu vermitteln.

Um die Schulbücherei der Ewaldschule weiter aufzuwerten und die bereits in der Projektbeschreibung benannten Ziele zu verfolgen sollten nachfolgende Dinge vom Fördergeld angeschafft werden: - Bilderbüchern und Kinderbücher die bewusst typische Rollenklischees durchbrechen, alternative Familienformen aufzeigen und homosexuelle Lebensweisen vorstellen - "Erzählschienen" um die Handlung der neu angeschafften Bilderbücher lebendig werden zu lassen, Varianten durchzuspielen, Fortsetzungen zu erfinden oder die Geschichten nachzuerzählen - "Hautfarben-Buntstifte für Alle" für jede Klasse der Schule, um die Vielfalt der Menschen und ihrer Hautfarben sichtbar zu machen - Leselauscher Wissen "Vielfalt Mensch" Buch samt Hör-CD und dazu passende Arbeitsmappe - "Buch-Mobil" Bücherkiste zur Ausstellung der neu angeschafften Bilderbücher in der Schulbücherei

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder der Ewaldschule haben die Chance, die neu angeschafften Bücher in den regelmäßig stattfinden "Büchereistunden" kennen zu lernen und die Bücher bzw. Arbeitsmappen können ebenfalls von allen Lehrkräften genutzt werden, um das Thema z.B. im Religions- oder Sachunterricht oder in den wöchentlichen Klassenratsstunden aufzugreifen. Zudem ist ein Projekt-Tag geplant zum Thema "Vielfalt tut gut", an dem sich die Kinder mit Hilfe der Bilderbücher und des zusätzlich angeschafften Materials mit diesem wichtigen Thema einen ganzen Tag lang ausführlich beschäftigen werden. Die Kinder der Bücher-AG werden zusätzlich als "Lese-Paten" aktiv und besuchen die Kinder des nahegelegenen "Christus-König Kindergartens", um ihnen eine Auswahl der neu angeschafften Bücher in Kleingruppen vorzulesen.

Rückblick:

Mit großer Freude wurde im Kollegium der Ewaldschule die erneute Zusage für ein Projekt unserer Schule im Rahmen des Förderprogramms "Von klein auf Bildung" aufgenommen.
Nach der Zusage der Fördersumme, sammelten wir gemeinsam Vorschläge für die Anschaffung klischeefreier, gendersensibler und weltoffener Bilderbücher. Dabei nahmen wir alle sehr positiv überrascht wahr, dass die Anzahl an Büchern auf dem Markt zu diesem Thema in den letzten zwei Jahren enorm gewachsen ist.
So konnten wir eine ganze Reihe von passenden Bilderbüchern für unsere Schulbücherei anschaffen und zusätzlich ein kleines massives Bücherregal, in dem die Bücher ansprechend präsentiert werden können.
Die Kinder der Ewaldschule nahmen das neue Angebot der Bücherei direkt mit Interesse und Begeisterung auf und auch einige Lehrkräfte wählten aus dem neuen Bücherangebot direkt für den "Bundesweiten Vorlesetag 2022" am 18. November Bilderbücher zum Vorlesen, Besprechen und kreativen Gestalten aus.
Auch die Kinder der Bücher-AG planen für den Januar einen Besuch im Kindergarten mit einer kleinen Auswahl der Bücher, um dort den Kindern als "Vorlesepaten" die Bücher zu präsentieren.
Die zusätzlich im Rahmen des Projektes angeschafften Erzählschienen" wurden außerdem bereits in einem 4. Schuljahr genutzt, um die Geschichte "Prinz und Ritter" im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Märchen nachzuerzählen und zu zeigen, dass die "Magie der Liebe" kein Geschlecht kennt.
Zusätzlich wurden "Hautfarben-Buntstifte für Alle" für jede Klasse der Schule bestellt und in den Klassen im Kunst- und Religionsunterricht fleißig genutzt, um die Vielfalt der Menschen und ihrer Hautfarben sichtbar zu machen.
Für das 2. Schulhalbjahr ist außerdem weiterhin ein Projekt-Tag zum Thema "Vielfalt tut gut" geplant, bei dem das durch das Fördergeld nun vorhandene Material sicherlich gewinnbringend eingesetzt werden kann.