Wortsalat (Projekt des Monats Dezember 2022)

Ansprechpartner:

Frau Treder

Institution:

Pestalozzi-Gymnasium

  • Morgenstraße 47-51
    59423 Unna

Beschreibung und Ziele:

Die Sprachförderung wird gemäß Erlass am Pestalozzi-Gymnasium Unna PGU als Aufgabe aller Fächer gesehen und bezieht sich dabei nicht nur auf neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler oder Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, sondern auf alle Kinder und Jugendlichen. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler, die in das deutsche Schulsystem eintreten, nehmen gemäß des Go-in-Konzeptes von Beginn an in ihren Regelklassen am Unterricht teil und erhalten in Teilen der Unterrichtszeit und am Nachmittag zusätzlichen DaZ-Unterricht. Da das PGU nun nicht mehr vornehmlich für die Inklusion in der Stadt zuständig ist, steht die soziale Aufgabe der Beschulung von Go-in-Kindern verstärkt im Fokus, die besonders in der jetzigen Situation sehr relevant ist . Diese Aufgabe haben wir angenommen und entwickeln unser Konzept stätig weiter. Vor allem die Go-in-Schülerinnen und -Schüler bedürfen eine intensive individuelle Sprachförderung, um ihnen den Einstieg in das deutsche Schulsystem und damit ihren Bildungsgang zu erleichtern. Da diese auch oftmals zu Hause keine sprachliche Unterstützung erfahren, ist es umso wichtiger, diese in der Schule zu betreiben. Aber gerade in der aktuellen Situation, in der noch immer die Folgen der Schulschließungen aufgearbeitet werden, erhält die Sprachförderung auch für alle anderen Kinder und Jugendlichen einen besonderen Stellenwert. Denn vor allem Schülerinnen und Schüler mit schwachen sprachlichen Kompetenzen und / oder nicht-deutschsprachigem Elternhaus bauten während der Schulschließung und des Lockdowns durch den Mangel an sprachlichem Input und Austausch ihre Kompetenzen ab. Im Zuge dessen soll "Wortsalat" Teil des Angebots der Nachmittagsbetreuung sein. Hier sollen alle Schülerinnen und Schüler- Muttersprachler und Go-in-Kinder, Schüler und Schülerinnen mit und ohne Problemen im Fach Deutsch - gemeinsam ihre Sprachkompetenz spielerisch fördern und fordern und soziale Kontakte knüpfen.

"Sprache ist der Schlüssel für Bildung. Wenn es Kindern nicht ermöglicht wird, ihre Sprachpotenziale voll zu entfalten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie in Schule, Beruf und Leben benachteiligt sind." https://www.zukunftsschulen-nrw.de/themen/i-individuelle-foerderung-im-fachunterricht/sprachfoerderung. Stand 14.12.21 Deshalb wollen wir durch "Wortsalat" spielerische Sprachförderung betreiben und so allen Schülerinnen und Schülern - im Sinne der Chancengleichheit - durch Sprachförderung den weiteren Weg im ildungssystem beziehungsweise bei den Go-in Kindern den Übergang in das deutsche Schulsystem erleichtern. Die breite Auswahl an Spielen spricht unterschiedliche Bereiche der Sprachförderung wie Leseförderung und Wortschatz an, aber erweitern auch nebenbei das Wissen in anderen Bereichen wie Umweltschutz. Durch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade ist individuelle Förderung möglich. Ziel soll es außerdem sein, dass die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig helfen und so nicht nur ihre soziale Kompetenz ausbauen, sondern auch neue Kontakte knüpfen. Auf diese Weise wird auch den Go-in- Kindern das Ankommen an der neuen Schule erleichtert, da sie in dem außerunterrichtlichen Rahmen Deutsch lernen - eben spielerisch und mit viel Raum zum Austausch. Durch das knüpfen sozialer Kontakte und Freundschaften wird außerdem das gesamte Ankommen im neuen Land erleichtert und führt zu weiterer Kommunikation auch außerhalb des Angebots.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder gaben den Anstoß für diese Idee, da sie sowohl im Daz-Unterricht als auch in LRS-Förderungen oder anderen Angeboten oft den Wunsch äußerten, mehr Spiele zum Lernen zu nutzen. Die Erfahrung zeigt außerdem, dass die Spiele die Motivation besonders bei DaZ-Schülerinnen und -Schülern enorm steigert.

Rückblick:

Als die Zusage für das Projekt kam, haben sich sowohl die Kinder als auch das Kollegium sehr gefreut. Die angeschafften Spiele wurden von allen Schülerinnen und Schülern auch sofort mit Begeisterung angenommen. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sind ein wirklicher Gewinn für den Schulalltag. So werden sie nicht nur in der gut angenommen "Wortsalat"-AG genutzt, sondern lockern auch den DaZ-Unterricht erheblich auf und fördern so auf spielerische Weise den Deutsch-Lernprozess. Auch für die LRS-Stunden oder in Vertretungsstunden sind die Spiele eine wirkliche Bereicherung. Kurz um: Das Projekt ist ein toller Erfolg, danke für die Unterstützung!