"Hoch hinaus - Klettern fördert ganzheitlich"

Ansprechpartner:

Frau Jansen-Beckmann

Institution:

Kindergarten St. Joseph

  • Hellweg 5
    45721 Haltern am See

Beschreibung und Ziele:

In unserer 4 gruppigen katholischen Tageseinrichtung St.Joseph, werden aktuell 76 Kinder betreut. Unsere Einrichtung liegt im Dorf Sythen, also in einem Ortsteil der Stadt Haltern am See. Wir als Kindergartenteam würden gerne dem Wunsch unserer Kindergartenkinder nachkommen und ihnen eine weitere Klettermöglichkeit auf unserem noch relativ neuen Außengelände ermöglichen. Da dieser wichtige Aspekt des Kletterns bei der Gestaltung des Außengeländes leider nicht genügend berücksichtigt wurde, haben wir uns dazu entschlossen, ein neues Klettergerät für den Kindergarten anzuschaffen. Hierfür möchten wir gerne eine "Seilspinne" zum Klettern, welche von allen Kindern genutzt werden kann, auf unserem Außengelände bauen. Bei dem ausgewählten Klettergerüst besteht außerdem die Möglichkeit, es in naher Zukunft durch weitere Anbaugeräte zu erweitern, sodass eine langfristige Nutzung dieses Spielgerätes für viele Kinder gegeben wäre.

Das Ziel unseres Projektes "Hoch hinaus - Klettern fördert ganzheitlich" soll es sein, durch das Klettererlebnis und die verschiedenen Bewegungsabläufe, den Kindern bestmögliche Bedingungen für das Grundbedürfnis Klettern zu bieten. Beim Klettern werden sowohl das Selbstbewusstsein, die Selbstwahrnehmung sowie die Auge-Hand-Koordination gestärkt. Zudem können Kinder durch das Klettern ihre persönlichen Grenzen austesten und neue Erfahrungen gewinnen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind immer wieder auf der Suche nach neuen Klettermöglichkeiten auf unserem Außengelände. Besonders die älteren Kinder wünschen sich hierbei neue Herausforderungen und haben immer wieder Ideen, wie sie sich neue Klettermöglichkeiten schaffen können. Durch die Anschaffung der neuen "Seilspinne" könnten wir ihnen diese neuen Anregungen geben.

Rückblick: