"Wer lesen kann ist klar im Vorteil" - Interkulturelles Leseförderprojekt an der Christoph-Stöver-Realschule

Ansprechpartner:

Frau Kemper

Institution:

Christoph-Stöver-Realschule

  • Christoph-Stöver-Straße 2
    45739 Oer-Erkenschwick

Beschreibung und Ziele:

Im Rahmen des Leseförderprojekts "Wer lesen kann ist klar im Vorteil " fördern wir vor allem Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund bzw. Deutsch als Zweitsprache. Unser Ziel ist es jedoch, bei allen Schülerinnen und Schülern unserer Realschule Lesefreude zu wecken und Sprachkompetenz zu verbessern. Mit dem Fördergeld der Stiftung Gelsenwasser konnten wir im Jahr 2018 bereits den Grundstock für einen erfolgreichen Projektstart legen. Mit den bereitgestellten finanziellen Mitteln konnten wir Möbel und Bücher für die Bücherei anschaffen, um diese zu eröffnen. Das Angebot wird von den Schülerinnen und Schülern der Schule sehr gut angenommen und ist aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Nun möchten wir das Angebot gerne noch erweitern. Hinzukommt, dass wir Material anschaffen konnten, welches für die gezielte Sprach- und Leseförderung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Leseförderprojekts einsetzen konnten. Durch die Fördermittel konnten außerdem Aktionen wie Lesenachmittage zu Weihnachten oder Lese-Wettbewerbe finanziert werden. Wir möchten zukünftig vermehrt Gelegenheiten der Zusammenkunft solcher Art schaffen, die nicht nur die Sprachkompetenz stärken, sondern vor allem das soziale Miteinander, was nach der langen Zeit des Lockdowns von besonderer Bedeutung ist.

Unsere Ziele sind so vielfältig wie das Projekt selbst: Wir möchten einerseits die Sprach- und Lesekompetenz bei allen Schülerinnen und Schülern stärken, um so ihren Bildungserfolg zu sichern und ihnen letztendlich eine Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Auf der anderen Seite möchten wir Lesefreude durch eine zeitgemäße Lesekultur wecken. Das Projekt soll letztendlich auch der Stärkung der Gemeinschaft und dem interkulturellen Austausch zugute kommen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Unser Projekt versteht sich mittlerweile als Lese-Netzwerk: Alle Schülerinnen und Schüler haben Zugang zur Schülerbücherei und die Chance, ihr Lieblingsbuch auszuleihen. Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen engagieren sich innerhalb der Bücherei und organisieren das Ausleihen, Sortieren und Pflegen des Bestands. Lesepaten der mittleren und höheren Klassenstufen haben sich von uns zu "Lesepaten" ausbilden lassen und unterstützen während der Leseförderprojekt Zeiten die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen, z.B. beim Vorlesetraining oder bei Aufgaben zur Lesekompetenzförderung. Regelmäßige Aktionen rund um das Thema "Lesen" z.B. Lesenächte, Vorlesewettbewerbe oder Vorleseaktionen in der Grundschule sind mittlerweile fester Bestandteil unserer Arbeit und kommen nicht nur den Schülerinnen und Schülern des Leseprojekts zugute.

Rückblick: