Gewaltpräventionstrainung

Ansprechpartner:

Frau Schlinger

Institution:

Schulverbund im Mühlengrund / Schulstandort Tengern

  • Schulstraße 23
    32609 Hüllhorst

Beschreibung und Ziele:

Die positive Entwicklung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls entscheidet darüber, ob ein Mensch sich frei entfalten kann. So wird er seine Ziele erreichen und ein glückliches und erfolgreiches Leben führen. Fehlendes Selbstbewusstsein und mangelhaftes Selbstwertgefühl können zu schlechten Leistungen in der Schule, Perspektivlosigkeit und Isolation führen. Um den Kindern die Möglichkeit zu geben ihr Selbstbewusstsein deutlich zu steigern und Konfliktsituationen erfolgreich zu bewältigen, möchte der Förderverein ein Seminar zum Thema Gewaltprävention von einem professionellen Coach durchführen lassen. Am Anfang einer Unterrichtseinheit steht immer ein Einführungsgespräch. Danach werden Aufwärmspiele durchgeführt. Anschließend folgt eine sportartbezogene Vorbereitungsphase. Weitere Inhalte sind: - Wer ist ein böser Mensch, wie erkenne ich den? - Wer darf mich berühren und wer nicht? - Wo sind meine Grenzen? - Wie erkenne ich eine Notwehrsituation? - Wie stehe ich stabil und wie setze ich meinen Körper und meine Stimme effektiv ein? - Was ist meine Sicherheitszone? - Verschiedene Schockarten - Verteidigung gegen verschiedene Formen des Festhaltens - Umklammerungen - Verteidigung gegen Griffe am Hals - Flucht

Ziel des Projektes ist es Selbstbewusstsein zu schaffen und typische Konfliktsituationen zu lösen. Das gibt den Kindern Sicherheit, sie verlieren die Angst und lernen Zivilcourage, indem sie Konflikte bewusst deeskalieren.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Alle Kinder werden klassenweise 1x wöchentlich für eine Schulstunde von einem professionellen Coach ausgebildet. Das Seminar erstreckt sich über einen Zeitraum von 8 Wochen.

Rückblick:

Dank der finanziellen Unterstützung der Gelsenwasser Stiftung konnte jeweils mittwochs, vom 15. März bis 17. Mai 2023 der Gewaltpräventionskurs im Rahmen des Sportunterrichts für alle Klassen der Grundschule Tengern angeboten werden. Der Inhaber einer Kampfsportschule schulte die Kinder in der Gefahrenerkennung und präventiven Selbstverteidigung. Er zeigte ihnen Möglichkeiten auf, Grenzen zu setzen und sich durch schnelles und konsequentes Handeln zur Wehr zu setzen und gegen verschiedene Angriffe zu verteidigen. Auch sonst schüchterne Kinder setzten gerne ihre Stimme zur Gewaltprävention ein.
Abschließend ist festzuhalten, dass die Kinder mit Freude und viel Engagement an dem Kurs teilnahmen. Sie profitieren sicherlich im Alltag von den erlernten Fähigkeiten und Kompetenzen. Durch die vielen neuen positiven Erfahrungen konnten in jedem Fall das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl gesteigert werden. Rundum war es ein voller Erfolg!