Mathematik schon im Kindergarten? JA KLAR!

Ansprechpartner:

Frau Heinemann

Institution:

Familienzentrum im Franziskus Kindergarten

  • Franziskanerstr.37
    47652 Weeze

Beschreibung und Ziele:

Mathematik schon im Kindergarten? JA KLAR! Kinder sind neugierig, Kinder möchten die Welt entdecken, Kinder sind wissbegierig, Kinder wollen lernen… In einer gemeinsamen Fortbildungsveranstaltung mit den Lehrkräften der hiesigen Grundschule zur Thematik "Rechenschwierigkeiten vorbeugen" wurde deutlich, wie wichtig die mathematischen Grundkenntnisse in der frühen Entwicklung der Kinder sind. Werden den Kindern in den ersten Lebensjahren diese grundlegenden Erkenntnisse nicht ermöglicht, fehlen diese Fähigkeiten später in der Schule. Die in dieser frühen Kindheit gemachten Erfahrungen lassen sich nicht nachholen und sind für die Zukunft weitgehend verloren. Daher werden wir uns nun ganz bewusst auf den Weg machen und die mathematische Frühbildung konzeptionell verankern. Das ist unser begründeter Wunsch für die frühe Förderung unserer Kinder, das ist unser Auftrag, das ist unser Ziel. Mathematische Grundbildung beginnt im Kleinen. Es geht darum, den Forscherdrang der Kinder zu nutzen und sie zu unterstützen. Wichtig sind hierbei die Bereiche: Erkennen von Regelmäßigkeiten, wecken des Zahlenverständnisses, Abmessen und Wiegen sowie das Anstellen von Vergleichen, kennenlernen der geometrischen Formen, Förderung der visuellen und räumlichen Wahrnehmung. Direkt damit verbunden sind die kognitive, die sprachliche, die emotionale, die soziale, die körperliche und motorische Entwicklung. Somit ist eine ganzheitliche Förderung der Kinder deutlich die Basis für die Erlangung mathematischer Fähigkeiten. Zahlen begegnen uns immer und überall. Sie sind in unserem alltäglichen Leben allgegenwärtig. Sei es beim Zählen der anwesenden Kinder im Morgenkreis, beim Zuordnen von Gegenständen, beim Erkennen und Benennen von Formen und Farben, von Mustern und Räumlichkeiten, von Größen und Mengen, von groß oder klein, dick oder dünn, viel oder wenig. Kinder finden Zahlen als Hausnummer, beim Abzählen, auf den Bilderbuchseiten, beim Umgang mit Geld, bei Abzählreimen, beim Teilen, bei Gesellschaftsspielen, beim Einkaufen… fast kann man sagen, unser Leben geht einher mit Zahlen. Schon Kindergartenkinder haben die Fähigkeit, den Zahlenraum bis 10 zu erfassen. Spielerisch wird gelernt, erlebt, erfasst, ausprobiert, sortiert, zugeordnet, gesehen, erkannt und verinnerlicht. Diesen Grundstein der mathematischen Fähigkeiten möchten wir bei den Kindern festigen. Die Kinder sollen noch mehr Möglichkeiten haben, die Welt der Zahlen zu entdecken und ihre Erkenntnisse zu vertiefen und zu verinnerlichen. Somit wird für die Kinder der Übergang in die Schule und hinein in den Mathematikunterricht ohne Barrieren möglich sein. Gerne möchten wir die Angebote rund um die Mathematik in unserer Einrichtung ausbauen und den Kindern somit noch mehr Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten bieten. Sehr hoffen wir auf Ihre Unterstützung und wir würden uns sehr freuen, wenn Sie den Kindern neue Erfahrungswelten im Bereich der Mathematik ermöglichen würden. Je früher die Kinder die Grundkenntnisse lernen, umso leichter wird es ihnen fallen, im Mathematikunterricht weit vorne zu sein. Wir danken Ihnen, dass sie alle diese Projekte möglich machen und die frühkindliche Bildung in den Kindergärten und Schule unterstützen.

Unser Ziel ist es, den Kindern möglichst früh den Grundstein für ihre mathematischen Fähigkeiten zu legen und diese spielerisch auszubauen. Kindergartenkinder haben die Fähigkeit, den Zahlenraum bis 10 zu erfassen und unser Anliegen ist es, spielerisch die Bereiche: 1.Sortieren und Klassifizieren 2.Muster und Reihenfolgen 3.Zeit 4.Raum und Form 5.Mengen, Ziffern, Zahlen zu fördern und die Kompetenzen der Kinder auszubauen und zu vertiefen. Weitere Ziele sind das Erkennen von Regelmäßigkeiten, wecken des Zahlenverständnisses, Abmessen und Wiegen sowie das Anstellen von Vergleichen, kennenlernen der geometrischen Formen, Förderung der visuellen und räumlichen Wahrnehmung. Direkt damit verbunden sind die kognitive, die sprachliche, die emotionale, die soziale, die körperliche und motorische Entwicklung. Somit ist eine ganzheitliche Förderung der Kinder deutlich die Basis für die Erlangung mathematischer Fähigkeiten.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Da wir die mathematische Frühbildung konzeptionell verankern möchten, werden wir alltagsintegriert und altersentsprechen jedes Kind passend zum Thema mathematische Frühbildung fördern.

Rückblick:

Mit großer Freude nehmen unsere Kinder an dem Projekt "Mathematik schon im Kindergarten? JA KLAR" teil. Mehrmals in der Woche gehen wir mit den Kindern in einen extra vorbereiteten Raum, in dem wir die Materialien bereitgestellt haben. Der natürliche Forscherdrang wird geweckt und die Kinder lösen die Aufgaben stets mit Begeisterung. Besonders die mathematischen Fähigkeiten der Kinder werden gefördert, aber auch die Entwicklung im kognitiven, sprachlichen, emotionalen, sozialen, körperlichen und motorischen Bereich wird unterstützt. Wir und vor allem die Kinder, freuen uns sehr, dass wir die Materialien für diesen so wichtigen Entwicklungsbereich anschaffen durften.