Achtsam, stark, wertvoll und konzentriert. Entdecke die Superkraft in Dir!

Ansprechpartner:

Frau Teikemeier

Institution:

Grundschule Petershagen

  • Koppelweg 12
    32469 Petershagen

Beschreibung und Ziele:

Entdecke die Superkraft in Dir! Mit Ressourcenarbeit erfolgreich durch herausfordernde Zeiten Denn jedes Kind hat das Recht auf eine selbstbewusste und glückliche Persönlichkeitsentwicklung. In den Projektstunden werden die Kinder ihre persönlichen Stärken entdecken, um mehr Selbstbewusstsein zu erlangen und ihre Selbstwirksamkeit zu steigern. Mit einem "magischen Kreis" ankern sie beispielsweise positive Gefühle und haben diese immer dabei und jederzeit verfügbar. Mittels verschiedener Ressourcen-Übungen können auf kindliche Ebene persönliche Begleiter für schwierige Situationen gefunden und zum Beispiel das Klassenzimmer mit Ressourcen für Klassenarbeiten aufgeladen werden. Negative Glaubenssätze Mathe kann ich nicht, Prüfungsangst können durch "Durchspielen", Pendelübungen und Energiereisen transformiert werden. Die bewusste Wahrnehmung von Dankbarkeit und Freude stärkt die Resilienz. Die Übungen sind alle für Gruppen oder einzeln durchführbar. Weitere Übungen machen Stärken und Erfolge bewusster, beispielsweise können die Kinder in einem selbst gestalteten Glücksglas positive Erlebnisse sammeln und als "Booster" nutzen, um in schwierigen Situationen Kraft zu tanken. Das Konzept basiert auf der Erkenntnis verschiedener Studien, dass Ressourcenarbeit die Resilienz bei Kindern besser fördert als ein Problemfokus. Erlerntes aus dem Projekt wird fächerübergreifend, nachhaltig eingesetzt. Das Glücksglas wird beispielsweise in Kleingruppenarbeit im Rahmen des Kunstunterrichtes 50% der Klasse gestaltet, während gleichzeitig die andere Hälfte eine Übung macht. Während der Gestaltung werden schnelle Erfolgserlebnisse sichtbar, der Ausdruck gefördert. Kleine, kurze Hausaufgaben könnten die Verankerung im Alltag erleichtern. Weiter könnte im Deutschunterricht, wenn es thematisch passt, positiven Adjektive /Beschreibungen erarbeitet werden und die Effekte verstärken. Dies leistet somit gleichzeitig einen Beitrag zu einem sprachsensiblen Unterricht. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache profitieren von einer Erweiterung des Wortschatzes in Schrift und Sprache. Alle Kinder spüren die Kraft der Sprache, wenn die Wirkung von Sätzen wie "Ich muss Hausaufgaben machen" und "Ich mache noch meine Hausaufgaben" oder "Ich bleibe in der 4. Klasse" und "Ich schaffe die Klasse nicht" verglichen werden. Das Entdecken und Verankern von Ressourcen stärkt die Kinder für den Übergang in die weiterführenden Schulen und erleichtert den Eingliederungsprozess. Durch die Pandemie waren die Abläufe in den Schulen massiv gestört. Häufig entsteht ein Druck, verbunden mit Stress, die Lerninhalte aufzuarbeiten. Laut Studien leiden deutlich mehr Kinder seit Beginn der Pandemie unter Stress, der mit diesem Projekt deutlich reduziert werden kann.

Eine selbstbewusste und glückliche Persönlichkeitsentwicklung steht als Hauptziel für das Projekt: Achtsam, wertvoll und konzentriert. Für alle Schüler*innen, egal welcher soziokulturellen Herkunft ist das Projekt ein Gewinn. Durch Stärkung des Selbstwertgefühles, Erlangen von Achtsamkeit und Erkennen von Ressourcen entwickeln und nutzen die Kinder Strategien Stress, Druck, Ängste umzuwandeln und entspannter, fokussierter die Aufgaben des Schul-Alltages zu bewältigen. Die Pandemie hat, gerade bei Kindern, Stress, Ängste aber auch Leistungsdruck hervorgerufen. Dadurch ist die Stärkung des Selbstwertgefühles von großer Bedeutung zum nachhaltigen Lernen und für einen gestärkten Übergang in die weiterführende Schule. Sicherheit wird in den nächsten Jahren noch mehr Bedeutung für ein glückliches Heranwachsen erlangen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Alle Kinder der teilnehmenden Klassen sind aktiv im Projekt beteiligt. Jedes Kind hat sein persönliches Potential, welches sich entfalten soll und erarbeitet ein persönliches Portfolio an Übungen und Tools für den Alltag. Die Kinder werden ganzheitlich in ihrer Vielfalt gesehen. Im Gesamtverbund werden die Themen und Übungen vorgestellt und erarbeitet. Fächerübergreifend werden die Themen verankert und in den Schulalltag, auch nach Ablauf des Projektes, eingebaut. Somit ist das Projekt: "Achtsam, wertvoll und konzentriert- Entdecke die Superkraft in Dir!" - nachhaltig für die Kinder und das gesamte Schulleben.

Rückblick:

In den Wochen vor den Ferien erfreuten sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der GS Petershagen an einem außergewöhnlichen Projekt. Was ist eigentlich "Glück", was macht mich glücklich und welche Signale sendet mir mein Körper, wenn es mir gut oder nicht so gut geht? Diesen und vielen anderen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler in spielerischen Übungen auf den Grund. Frau Teikemeier visualisierte mit einer Power-Point-Präsentation die Inhalte, griff die Ideen der Schülerinnen und Schüler auf und unterstütze somit die Gruppenprozesse.

Im zweiten Baustein des Projektes setzten sich die Viertklässler mit den eigenen Stärken auseinander. In einem ersten Schritt horchten alle in sich hinein, um sich der eigenen Fähigkeiten bewusst zu werden. Dabei wurde deutlich, dass es vielen Schülerinnen und Schülern schwer fiel, eigene Stärken zu benennen. In einer gemeinsamen Übung wurden folglich allen Mitschülern positive Eigenschaften und Stärken zugeordnet. Zum Abschluss gingen alle Kinder gestärkt -mit einem Stern voller Fähigkeiten und Stärken- über einen roten Teppich.