Kneipp im Kindergarten- mit allen Sinnen erleben

Ansprechpartner:

Frau Herrmann

Institution:

St. Michael KIndergarten

  • Hohe Fahrt 30
    59457 Werl

Beschreibung und Ziele:

Wir, der St. Michael - Kindergarten, sind gemeinsam mit Kindern/Eltern und Erzieherinnen auf dem Weg "Kneipp -Kita" zu werden. Im Juli letzten Jahres, haben wir mit der Zertifizierung begonnen. Mehr als die Hälfte des Teams hat sich zu Gesundheitserziehern fortbilden lassen. Mit dem Thema "gesunde Ernährung + Kräuter" sind wir in zwei der fünf Säulen Wasser, Kräuter, Ernährung, Bewegung und Lebensordnung von Kneipp eingestiegen. Hierzu haben wir mit den Kindern gemeinsam ein Hochbeet angelegt. Unser Außengelände wird sich aber in den nächsten Monaten noch weiterhin verändern. So entsteht auf einem dazugewonnenen Grundstück ein Fußballfeld und eine Werkecke, um so die Bewegung und die Arbeit mit Naturmaterialien mit einzubeziehen. Gerne würden wir mit den Kindern im Außenbereich auch mehr zum Thema: Kneipp- mit allen Sinnen erleben, gemeinsam aufbauen. Ein Barfußpfad und eine Kräuterspirale würden unser Angebot optimal erweitern und vertiefen und somit allen Kindern ein gruppenübergreifendes Angebot ermöglichen. Kinder lernen und entdecken die Welt in den ersten Jahren ausschließlich mit ihren Sinnen. Sie erkunden alles mit ihrem ganzen Körper, mit Fingern, Händen, Mund und Füßen, so erfassen und verarbeiten sie alle Informationen. Somit möchten wir einen Schwerpunkt auf die Füße legen und mit den Kindern gemeinsam einen Barfußpfad anlegen. Der Fuß trägt uns unser Leben lang und wird viel zu wenig beachtet. Dabei ist das Barfußlaufen so wichtig! Barfuß laufen schärft die Sinne und die Koordination. Es dient als Venen- und Wadenmuskel-Pumpe, massiert die Fußreflexzonen und es baut Stress ab. Wir möchten einen Pfad mit unterschiedlichen Untergründen, bei dem sich die Materialien mit starken und schwachen Reizen abwechseln errichten. z.B.: Kopfsteinpflaster, Sand, Holzbretter, kleine Steine, Tannenzapfen… Dieser Pfad ist den Kindern täglich zugänglich und somit können sie ihre Fußmuskulatur spielerisch stärken und durch die Verbindung der Nervenbahnen mit allen Organen des Körpers die belebende Wirkung weiterleiten. Enden soll dieser Barfußpfad vor einer Kräuterspirale. Die Natur bietet uns einen wertvollen Schatz zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten. Kinder sind mit allen Sinnen dabei, wenn es ums Kräutersammeln und Verarbeiten geht. Durch das Anlegen einer Kräuterspirale können die Kinder vielfältige Naturerfahrungen machen. Selbst etwas zu säen, einzupflanzen und wachsen zu sehen ist gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig. Viele Kinder haben zuhause nicht die Möglichkeit dieses hautnah zu erleben. Auch haben viele Eltern immer weniger Zeit ein gesundes Essen zuzubereiten. Wir möchten unseren Kindern die Möglichkeit geben zu lernen wie Kräuter riechen, aussehen, schmecken und auch wirken. So können sie z.B. sich selbst einen Kräutertee zubereiten. Oder für den Snack am Nachmittag einen Kräuterquark mit frischen selbstgeernteten Kräutern anrühren

- Die Fußmuskulatur stärken und trainieren und durch diese Sinnesempfindungen zu neuen Gedankenbildung beitragen und neue Perspektiven eröffnen - sich selbst spüren, in sich hinein hören - was tut mir gerade gut? - Förderung der Verantwortlichkeit für sich selbst, der Natur und der Umwelt - Hinführung zu einem gesunden, einfachen + naturnahen Leben - Verschiedene Kräuter und deren positiven Wirkungen kennenlernen und im Alltag einzusetzen

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wie in Punkt 1 beschrieben, sind wir auf dem Weg ein Kneipp - Kindergarten zu werden. Seit vielen Wochen gestalten wir mit den Kindern den Morgen mit Elementen aus den 5 Säulen von Kneipp. Insofern wissen die Kinder bereits, wie gut es ihnen tut auf sich und ihre Gesundheit zu achten. In allen Aktionen/Angeboten sind die Kinder stets aktiv beteiligt, da dieses Angebot kein kurzfristiges Projekt ist, sondern unseren Alltag stets begleitet. Wichtig ist uns, dass die Kinder jederzeit die Möglichkeit haben ihre eigenen Ideen und Vorschläge mit einzubringen und aktiv bei deren Umsetzung beteiligt sind. Sie sind auch bei der Pflege und Instanthaltung mit einbezogen und lernen so Verantwortung für ihre Ideen zu übernehmen. Durch die regelmäßige Nutzung des Barfußpfades und das Miteinbeziehen der Kräuter im Alltag, sind die Kinder nicht nur aktiv beteiligt, sondern können frühzeitig die wohltuende, abwehrkräftige und stärkende Wirkung erleben.

Rückblick:

Nach gemeinsamen Überlegungen von Kindergartenkindern und Erzieherinnen wurde ein geeigneter Platz für den Barfußpfad und dem Kräutergarten ausgewählt.
Die Vorbereitungsarbeiten für den Barfußpfad, wie das Ausheben des Bodens, das Setzen von Randsteinen und die Befestigung des Untergrundes wurde von einem Kindergartenvater erledigt. Die Kinder haben dann geholfen, die einzelnen Felder des Barfußpfades erst einmal mit Gartenvlies auszulegen und dann mit etwas Sand zu befüllen. Anschließend wurden die unterschiedlichen Materialien wie Stroh, Steine, Blätter, Rindenmulch, Tannenzapfen und Holzscheiben in die vorbereiteten Felder des Barfußpfades eingebracht.
Die Vorbereitungen für den Kräutergarten haben Kinder, Erzieherinnen und Eltern gemeinsam übernommen. Die Eltern haben die Pflanzsteine organisiert und an den vorbereiteten Platz gebracht, die dann von den Kindern mit Erde befüllt wurden. Bei der Auswahl der Kräuter haben die Kinder mitbestimmt und diese eingepflanzt.
Die Kinder erlebten jede Phase der Entstehung des Barfußpfades und des Kräutergartens mit großer Begeisterung und freuen sich nun darauf, den Barfußpfad zu erleben und neue Erfahrungen zu sammeln.
Die Kräuter werden gerne eingepflanzt, beobachtet, verantwortungsvoll gepflegt, gegossen, geerntet, zubereitet und probiert.
Kinder, Eltern und Erzieherinnen des St. Michael Kindergartens bedanken sich ganz herzlich bei der Gelsenwasser - Stiftung für die Unterstützung und Verwirklichung eines Teiles unseres Projektes: "Kneipp im Kindergartenalltag - mit allen Sinnen erleben!"