Pump Track Fahrradparkour an der Bernard Overberg Realschule

Ansprechpartner:

Herr Dörr

Institution:

Bernard Overberg Schule

  • Overbergstraße 99
    45663 Recklinghausen

Beschreibung und Ziele:

Schülerinnen und Schüler der BOS bauen einen eigenen Pump Track auf dem Schulgelände und brauchen dafür finanzielle Unterstützung um geeignete, hochwertige BMX Fahrräder in verschiedenen Rahmenlängen S, M, L, XL zu erwerben. Ein Pumptrack ist eine speziell geschaffene BMX- bzw. Mountainbikestrecke. Das Ziel ist es, darauf, ohne zu treten, durch Hochdrücken des Körpers aus der Tiefe am Rad Geschwindigkeit aufzubauen. Der oder die Radfahrer:in steht dabei auf den Beinen und sitzt nur kurz zum Starten im Sattel. Es ist eine schweißtreibende, spaßmachende Trendsportart bei der man lernt sein Fahrrad zu beherrschen und seinen Körper zu koordinieren, was dann auch im Straßenverkehr den entscheidenden Vorteil bringen kann um einen Stutz oder Unfall zu vermeiden. Verkehrssicherheit Pump Track Fahren gehört zu neuen Fun Sportarten, weshalb in vielen Gemeinden und Stadtteilen immer öfter solche Fahrradparkoure entstehen RE-Hochlarmark, RE-Halde Hoppenbruch, Datteln, Selm, Bottrop und viele mehr. Ein schuleigener Pump Track bereitet unsere Schüler:innen darauf vor, die öffentlichen Pump Tracks außerhalb der Schulzeit zu benutzen. Wer gute Erfahrungen mit Fahrradfahren in der Schule erlebt hat, ist auch motiviert sein eigenes Fahrrad häufiger zu nutzen, beispielsweise auf dem Weg zur Schule Mobilität, Umweltbewusstsein. Fahrradfahrer, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, haben hier gleichermaßen Freude am Fahren und können auch korporative Spiele spielen. Man kann den Pump Track auch als Wettkampfstätte verwenden und One-on-One Rennen bzw. Zeitrennen veranstalten. Er soll aus Erde mit hohem Lehmanteil ohne Maschinen, also mit Schaufeln und Schubkarren gebaut werden und regelmäßig repariert, erweitert und verbessert werden.

Wir wollen den Pump Track in erster Linie als Bewegungsangebot für 5er und 6er Klassen in Pausen anbieten, wobei 10er Klassen, Mitglieder der OVERBIKER bereits bestehende Fahrrad AG, die Ausgabe von schuleigenen BMX-Rädern, Protektoren und Helmen durchführen. Der Pump Track soll auch im Schulsport verwendet werden können und als Trainigs- und Wettkampstätte dienen. Die Fahrrad AG soll die BMX-Räder warten und Reparieren und dabei Einblicke in den Beruf des Fahrradmechatronikers erlangen. Die AG soll auch für die Instandhaltung des Pump Tracks verantwortlich sein. Einblicke ins Berufsfeld Garten- und Landschaftsbau. Der Pump Track in einer gemeinsamen Kraftanstrengung "von Schülerhand" gebaut und gepflegt werden. korporatives, projektorientiertes Lernen

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Das Projekt wurde von Mitgliedern der OVERBIKER Fahrrad AG vermessen, entworfen und geplant. Der Pump Track wird in einer Klassenstufen übergreifenden Kraftanstrengung gebaut. Die Klassenstufen 5 und 6 können sich in Pausen Fahrräder und Helme ausleihen und benutzen. Bewegungsangebot in Pausen. Aus den Klassenstufen 9 und 10 heraus wird die Organisation des Pausensports übernommen. Sie organisieren Dienstpläne für die Ausleihe von Helmen und BMX-Rädern. Die bereits bestehende 10er Fahrrad AG wird wöchentlich die BMX-Räder inspizieren und warten. Alle Sportlehrer können den Pump Track als Ressource für ihren Sportunterricht in allen Jahrgangsstufen nutzen.

Rückblick: