"Wir erleben unser Dorf mit allen Sinnen"

Ansprechpartner:

Frau Hagedorn

Institution:

Kita Regenbogen

  • Freisenbrock 15
    48366 Laer

Beschreibung und Ziele:

Unsere 3 gruppige Einrichtung mit 49 Kindern, davon 38 im Ü3 Bereich, fördert zurzeit auch viele Kinder mit Migrationshintergrund. In unserer Gruppe befinden sich derzeit 17 Kinder aus 8 Nationen. Die Förderung der Sprachkompetenz in der Zweitsprache Deutsch hat in unserer Gruppe höchste Priorität. Wir möchten unsere bisherige alltagsintegrierte Sprachförderung durch unser Projekt unterstützen und erweitern. Durch die Beobachtungen der Kinder zeigte sich ein großes Interesse der Kinder nach Rückzugmöglichkeiten, hierfür nutzten Sie beispielsweise Kartons, die zu Häusern gestaltet wurden. Die Projektidee unser eigenes Dorf im Nebenraum entstehen zu lassen entwickelte sich hieraus. Die Kinder gestalteten bereits mit Freude unsere Kita aus einem großen Karton und mit vielen Details, wie einer Klingel, Gardinen und einer Lichterkette. Zudem entstanden weitere Häuser, ein Bauernhof mit einer Weide aus Gras und Heu, Zäunen und Bauernhoftieren, die die Kinder aus Pappmaché machten. Auf gemeinsamen Spaziergängen entdecken wir unser Dorf. Die Kinder lernen ihre Lebensumwelt, sowie die Lebenswelt vieler Bauernhoftiere genauer kennen. Im Morgenkreis singen wir Lieder wie "Wer will fleißige Handwerker sehen" und "Onkel Jörg hat einen Bauernhof", zudem findet ein Großelternnachmittag unter diesem Thema statt. Wir wünschen uns für unser Projekt die Wimmeltapete "Bauernhof im Frühling." Damit soll in unserem Nebenraum eine sehr sprach anregende Umgebung für die Kinder und neue Impulse für unser weiteres Projektvorgehen entstehen.

Sprache entwickelt sich besonders in der sozialen Interaktion. Wir möchten, dass die Kinder durch das Projekt Zusammenhänge aus ihrer Umgebungsstruktur und ihrer Lebenswelt herstellen, sie ihre sozial/kulturellen Fähigkeiten weiter ausbauen und die ökologische Bildung gefördert wird. Die Tapete wird dauerhaft an unsere Wand angebracht und jederzeit für die Kinder unserer Gruppe zugänglich sein, zudem können auch die Kinder aus den anderen Gruppen von der Tapete profitieren, da wir in unserer Kita nach dem Teiloffenen Konzept arbeiten.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind an allen Prozessen beteiligt und geben das Tempo, sowie den Inhalt des Projekts vor. Durch unsere konzeptionelle Arbeit ist es uns wichtig, dass wir die Themen der Kinder situativ aufgreifen und mit ihnen gemeinsam gestalten. Die Kinder gestalten die Kartonhäuser und Tiere selbstständig nach ihren Ideen, sie bestimmen dabei über Größe, Form und Farbe. Des Weiteren sammeln die Kinder z.B. Gras und Äste für die Weide der Tiere. Wir besprechen, wie diese wohnen und besuchen regelmäßig Bauernhöfe. Auf der Wimmeltapete, die wir uns für unsere Gruppe wünschen, können die Kinder zahlreiche Dinge entdecken, die sich auch in ihrem Wohnort wiederfinden. Einen Markt, Felder mit Windkrafträdern, eine Autowerkstatt und Baustellen auf denen neue Häuser entstehen. Das bietet zahlreiche Möglichkeiten für Gesprächsimpulse, neue Ideen und weitere Entdeckungsreisen in unserem schönen Dorf.

Rückblick: