Willkommen im Team! - Gemeinsam geht es besser!

Ansprechpartner:

Frau Cramer-Spreen

Institution:

Grundschule St. Marien

  • Am Freistuhl 8
    59590 Geseke

Beschreibung und Ziele:

Während der pandemiebedingten Einschränkungen wurde allen Kindern, Eltern und Lehrkräften zunehmend bewusst, wie sehr wir Gemeinschaft vermissen. Gemeinsames Tun, Lernen, Spielen sind eine Grundlage für Zufriedenheit und damit auch wichtige Voraussetzung für individuellen Fortschritt. Diese Gemeinschaft findet in Schule auf vielen Ebenen statt: Alle Kinder unserer Schule sind ein Team, das neue Schülerinnen und Schüler nicht nur zu Beginn eines Schuljahres herzlich aufnimmt. Die Anzahl der Neuzugänge innerhalb des Schuljahres nimmt an unserer Schule auch wegen der benachbarten Flüchtlingsunterkunft seit einiger Zeit wieder zu. Das erfordert nicht nur Förderung im Bereich Sprache. Wir bemühen uns darum, jedem Kind das Gefühl von Zugehörigkeit, Vertrautheit und Freundschaft zu ermöglichen. Auch das Lehrer:innenkollegium wächst stetig. Durch immer mehr Kooperationspartnerschaften sind wir mittlerweile ein Team mit unterschiedlichsten Professionen, aber einem gemeinsamen Ziel:

Wir wollen unsere Schule zu einem Ort machen, an dem sich Kinder und ihre Familien wohl und heimisch fühlen. Diese angestrebte Identifikation mit der Schule wird durch viele Personen unterstützt: Eine Logopädin in der Sprachförderung, eine mehrsprachige Integrationsfachkraft für die individuelle Förderung von Kindern mit Sprachdefiziten, eine pädagogisch ausgebildete Kooperationspartnerin mit einem Lernzeit-Coaching-Angebot, eine Schulsozialarbeiterin, eine Fachkraft für Gemeinsames Lernen im Bereich Inklusion, zahlreiche Praktikant:innen und viele Vertreter:innen ortsansässiger Vereine erweitern das Team rund um die Lehrkräfte unserer Schule in vielfältiger und bereichernder Weise. Ob Groß oder Klein - wir alle sind am besten, wenn wir uns wohl und geschützt fühlen. Daher möchten wir unsere Bemühungen um Inklusion, Integration, gute Übergänge und Identifikation mit unserer Schule als wachsende bunte Schulgemeinde durch das Projekt "Willkommen im Team! - Gemeinsam geht es besser!" intensivieren.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Nachdem wir sehr gute Erfahrungen mit einem externen Anbieter im Bereich der kooperativen und Gruppen-stärkenden Spielangebote gemacht haben, möchten wir ausgewählte Spiele für eine schulinterne und damit dauerhafte Nutzung anschaffen. Die Sportfachschaft möchte diese Spielmaterialien innerhalb des Sportunterrichts nutzen, sie würden darüber hinaus aber sowohl von der Schulsozialarbeiterin, von Klassengruppen und auch zu besonderen Anlässen genutzt werden können. Das nächste Schulfest könnte unter dem Projekttitel gestaltet werden. Die Wunschliste unserer Spielfavoriten umfasst unter anderem folgende Materialien: - Ein rundes Schwungtuch ermöglicht vielfältige Spielmöglichkeiten und ist besonders für Anfangs- und Abschlussrunden eine ideale Möglichkeit, aktivierend oder beruhigend eingesetzt zu werden. - Die Teamspielboxen beinhalten verschiedene Spiele, die in Gruppen durch gemeinsames Tun, gemeinsame Abstimmung zum Erfolg führen und "nebenbei" Rücksicht, Gruppenverhalten, Ehrgeiz, Konfliktlöseverhalten, Lösungsorientierung u.v.m. trainieren. - Mit einer Team-Slackline erfahren Kinder, dass sie von der Gemeinschaft getragen und geschützt werden, wenn alle gemeinsam ihre Kräfte bündeln und koordinieren. Wir würden uns freuen, diese für uns aus unserem Schuletat nicht finanzierbaren Spiele von dem Fördergeld anschaffen zu können. Spielen und dabei erfahren, was Gemeinschaft und Teamgeist bedeuten, das bildet die Grundlage für erfolgreiches Lernen und soll unser Fokus für die nächsten Monate sein.

Rückblick:

Willkommen im Team! - Gemeinsam geht es besser!
Dank der Fördergelder konnten die kooperativen und Gruppen-stärkenden Spielangebote für unsere Schule angeschafft werden. Bislang wurden sie mit Begeisterung in Klassen- oder Kleingruppen ausprobiert und werden unser Schulfest im Mai 2023 bereichern. Kinder und dann auch Eltern können in herausfordernden Spielen erfahren, dass scheinbar unlösbare Herausforderungen gemeinsam zu stemmen sind, wenn sich alle Beteiligten gut miteinander abstimmen und ihren Plan sowie ihr Handeln gemeinsam koordinieren. Tolle Materialien, die immer wieder und immer wieder anders für Spaß und ein gutes Gefühl des Miteinanders sorgen! Wir freuen uns über diese Spiele und sagen DANKE!