Wir bauen Erlebnisrundparcours

Ansprechpartner:

Frau Berger Rathers

Institution:

Kita St. Katharina

  • Katharinenplatz 3
    59387 Ascheberg

Beschreibung und Ziele:

Wir starten mit einer gemeinsamen Eltern-Kind- Aktion. In dieser sammeln wir Ideen und loten Kompetenzen aus, um unser Projekt mit möglichst vielen Helfern, in eine konkrete Planung für die Umsetzung zu bringen. Wir beabsichtigen unser großen Außengelände gemeinsam pädagogisch aufzuwerten. Der Plan ist einen abwechslungsreichen Fahrzeugparcours, auf dem die Kinder viele Erfahrungs-und Lernprozesse machen können. Zu Beginn des Projektes haben wir die Eltern und Kinder mit folgendem Brief eingeladen: Liebe Eltern! Wir benötigen Eure Hilfe!!!!!!! Gerne möchten wir mit eurer Unterstützung unser Außengelände attraktiver gestalten. Eure Kinder wünschen sich seit langem eine gut ausgebaute Fahrbahn für ihre Fahrzeuge. Unser großes Außengelände bietet viel Platz und Möglichkeiten diese in die Tat umzusetzen. Wer jetzt schon einige Ideen, einen Plan hat oder einfach nur Lust hat sich mit uns auf dieses Projekt einzulassen ist herzlich eingeladen zu einer Begehung: Wo? Auf unserem Spielplatz Wann? 18.03.2022 um 15.30 Uhr Wir freuen uns auf viele tatkräftige, motivierte und engagierte Eltern!!!!! Für die motivierten Eltern, die terminlich nicht können, meldet Euch gerne bei uns. Wir finden sicherlich eine Lösung Ansprechpartner für das Bauprojekt sind: Sigrid Barbara Annette Silke

Unser erstes Ziel ist es Eltern wieder mehr in unsere Arbeit einzubeziehen, da dies lange Zeit leider Pandemiebedingt nicht möglich war. Die Kinder wünschen sich schon lange eine abwechslungsreiche längere Fahrstrecke für viele Fahrzeuge. Zur Zeit steht ein kurzer, wenig attraktiver Fahrbereich zur Verfügung, auf dem die Kinder denselben Weg hin und wieder zurück fahren können. Da wir über ein großes Außengelände verfügen kam die Idee die Strecke attraktiver und zu einem langen Rundparcours auszubauen. Verschiedene Untergründe, Tunnel, Auf-und Abfahrten sollen die motorischen Fähigkeiten der Kinder fördern. Naturnähe Weg Führung soll die Kinder einladen bewusst wahrzunehmen und Entdeckungen zu machen. Im Spiel mit den Fahrzeugen werden soziale Kompetenzen gelernt wie z.B. Rücksichtnahme, Absprachen treffen, warten lernen .... durch den geschützten Bereich bieten wir den Kindern sich gefahrlos mit ihren Fahrzeugen auszuprobieren und sich indirekt auf den Straßenverkehr vorzubereiten.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind aktiv an der Planung beteiligt. Ihre Ideen fließen bei der Gestaltung mit ein. Auch bei der Umsetzung sind die Kinder mit ihren Eltern gefordert tatkräftig zu helfen.

Rückblick:

Am 01.04.2022 begann das Projekt mit einer ersten Planung der Eltern, Kinder und Fachpersonal.
Am 20.04.2022 wurden uns kostenfreie Pflastersteine von einem im Umbruch befindlichen Parkplatz gespendet.
Am 05.05.2022 ging es gemeinsam in die konkrete Planung des Fahrweges. Die Ideen der Kinder flossen mit ein .
Am 03.06.2022 war es soweit ! Die ersten Arbeiten mit dem Aushub des Baggers begannen unter der Bauaufsicht der Kinder.
Am 10.06.2022 wurde der Schotter und der Split geliefert. Viele Große und kleine Helfer schoben das Material mit Schubkarren zur Strecke.
Am 15.07.2022 wurde gepflastert und der Dolomitsand aufgetragen und festgerüttelt.
Am 26.08.2022 wurden die Restarbeiten wie Erde verteilen, eine Rückenstütze aus Beton fertigen, die restlichen Steine verlegen, Sand einfegen und Unkraut entfernen voller Vorfreude auf den Start durchgeführt.
Am 10.09.2022 wurde die Strecke im Rahmen eines Kindergartenfestes eröffnet.