Grundschule Diepenau
Momentan findet die Betreuung der Grundschule Diepenau im Nachmittagsbereich nur in einem Raum statt. Aufgrund der steigenden Schülerzahlen im Ganztagsbereich wünschen wir uns schon länger den anschließenden Raum ebenfalls als Betreuungsraum nutzen zu können. Mit Ihrer Hilfe möchten wir nun den ehemaligen PC-Raum in einen Bau- und Konstruktionsraum verwandeln. Dazu möchten wir mehrere Bautische und Materialwagen für diverse Lego und Kapplasteine anschaffen. Außerdem sollen einige Bücher mit Konstruktionsideen und Bauplänen bereit gestellt werden und zum Nachbauen anregen.
Der Bau- und Konstruktionsraum soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben an spannenden Bauprojekten Lego, Kappla etc. zusammen zu arbeiten, Baupläne und Konstruktionsbeschreibungen gemeinsam zu lesen und zu diskutieren, das gemeinsame Vorgehen daraufhin zu beraten, benötigte Materialien zusammen zu suchen und schließlich interessante Bauprojekte in Kleingruppen durchzuführen. Somit stärkt das Projekt spielerisch die Lese- und Erklärfertigkeiten der Schülerinnen und Schüler sowie das Arbeiten und Kommunizieren in der Gruppe, manchmal auch mit Händen und Füßen, falls die richtigen Worte fehlen : Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassen kommen ins Gespräch und tauschen sich über ihr Hobby Bauen bzw. Konstruieren aus.
Die Schülerinnen und Schüler nutzen den neu eingerichteten Raum am Nachmittag, aber auch teilweise im Vormittagsbereich, um ihrem Hobby Bauen bzw. Konstruieren nachzugehen. Gerade jetzt, wo die ersten geflüchteten Kinder aus der Ukraine die Grundschule erreichen, kann das gemeinsame Arbeiten an den Bauprojekten die Integration dieser Kinder erleichtern, denn das gemeinsame Arbeiten an einem Projekt motiviert die Kinder sich auszutauschen und spielend die Sprache des jeweils anderen auszuprobieren und zu erlernen, um gemeinsam ein gutes Ergebnis zu erzielen.