Wir rollen los

Ansprechpartner:

Herr Pyka

Institution:

Erich Kästner-Grundschule Erwitte

  • Graf-Landsberg-Straße 36
    59597 Erwitte

Beschreibung und Ziele:

Bewegung hat bei uns an der Erich Kästner-Grundschule einen sehr großen Stellenwert. Nur wer sich sicher und ausgiebig bewegt, kann sich auch in Ruhe auf andere Bildungsbereiche einlassen und sich konzentrieren. Wir erleben täglich den riesengroßen Bewegungsdrang der Kinder und möchten insbesondere im Bereich des Rollens mehr Bewegungsalternativen anbieten. Um den Bewegungsdrang der Kinder nicht nur in der Turnhalle zu begegnen, möchten wir auch Material anschaffen, welches auch auf dem Schulhof genutzt werden kann. Als Spiralcurriculum möchten wir sowohl Kindern in der Schuleingangsphase, als auch Kinder der Jahrgangsstufe 3 und 4 erreichen. Kinder in der Schuleingangsphase bewegen sich deutlich "bodennäher" als die "Großen" an unserer Schule und möchten Bewegungserfahrungen im Bereich "Rollen" machen. Daher möchten wir Rollbretter anschaffen, mit denen die Kinder sehr "bodennah" Geschwindigkeiten, Bewegungs- und Bremsmanöver und kleine Spielformen erleben und kennenlernen. Neben ersten Bewegungserfahrungen im Schwerpunkt "Rollen", lernen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung kennen. Sie erkennen Gefahrensituationen und können angemessen reagieren. Ebenso lernen sie einen verantwortungsbewussten und rücksichtsvollen Umgang mit der Geschwindigkeit kennen. Zur Aufbewahrung der Rollbretter soll ein entsprechender Rollbrettwagen hilfreich sein, damit Kinder die Rollbretter selbstständig verstauen können. Kinder in der Jahrgangsstufe 3 und 4 sollen auf diesen Erfahrungen aufbauen können und ihre Fähigkeiten ausweiten. Hierzu sollen Waveboards bzw. Maxboards gekauft werden. Diese Boards ähneln optisch Skateboards. Ein Waveboards ist ein längliches Board mit je einer Rolle vorne und hinten, welche beweglich ist. Um mit einem Waveboards Geschwindigkeit aufzunehmen, bedarf es vor allem Balance. Die Kinder schulen den Gleichgewichtssinn, prägen ihre Balance und können in kurzer Zeit dem Umgang mit den Boards erlernen. Anschließend können die Kinder mit diesen Boards auf den Erfahrungen der Rollbretter anknüpfen. Es gelingen erste Brems- und Bewegungsmanöver. Ebenso wird der Umgang mit der Geschwindigkeit geprägt. Die Kinder lernen ein neues Fortbewegungsmittel kennen, welches ein Gefühl vom "Surfen" gibt. Hierzu möchten wir neben den Waveboards auch einen passenden Wagen zum Verstauen der Boards kaufen.

Einbettung der Rollbretter und der Waveboards als Spiralcurriculum in den Arbeitsplan des Faches Sport. Alle Kinder der Schule sollen sich am Ende der Klasse 4 mit dem Rollbrett und Waveboard sicher fortbewegen können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schülerinnen und Schüler werden in Einzel-, Partner- und Gruppenübungen mit den Rollbrettern und Waveboards in Kontakt treten. Die Übungsphase wird anhand von Stationsbetrieb möglichst lang und effektiv, um eine möglichst große Bewegungsvielfalt zu ermöglichen. Die Rollbretter und Waveboards können mit Hilfe der Wagen auch auf den Schulhof gestellt werden und auch so außerhalb des Sportunterrichts genutzt werden.

Rückblick:

Durch die neuen Rollbretter und Waveboards + Rollbrettwagen ist es nun möglich im Sportunterricht den Bereichn "Gleiten und Rollen" intensiv zu thematisieren.
Die Rollbretter werden im 1. und 2. Schuljahr eingesetzt. Die Waveboards werden in Klasse 3 und 4 eingesetzt. Somit ist ein Spiralcurriculum entstanden. Die Erich Kästner-Grundschule aus Erwitte bedankt sich vielmals.