Trommeln mit Hawi

Ansprechpartner:

Frau Zeljko

Institution:

Borndalschule

  • Gooiker Platz 3
    48341 Altenberge

Beschreibung und Ziele:

Im Laufe einer ganzen Woche werden die Schüler:innen anhand eines afrikanischen Märchens "Djembi geht auf Reisen" in die farbenfrohe afrikanische Welt eingeführt. Im täglichen Unterricht wird in Gruppen gesungen, getrommelt und getanzt. Dabei bekommt jeder Jahrgang sein eigenes Lied, seinen Rythmus und seinen Tanz. Mit einem täglichen gemeinsamen Trommelauftakt starten die Schüler:innen am Tag. Danach erarbeiten sie in Gruppen Kostüme, Dekorationen und lernen viel über Afrika kennen. Am Ende der Woche findet eine Präsentation des Märchens für Zuschauer coronakonform statt.

Die Schüler:innen lernen und erleben eine Woche lang hautnah die afrikanische Kultur und Lebensfreude kennen. Neue Klänge und Rhythmen schulen die Motorik und Konzentrationsfreude der Kinder. Soziale Kompetenzen weden im gemeinsamen Erarbeiten der Geschichte geschult. Indem die Kinder erkennen, dass sie trommeln, singen und tanzen können, steigern sie das Selbstwertgefühl und beweisen Mut bei der Darstellung des Märchens vor einem großen Publikum.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schüler:innen erarbeiten das Märchen handelnd, indem sie trommeln, tanzen und singen und ihre Kreativität in ihren Kostümen zum Ausdruck bringen.

Rückblick:

Vom 30.05. bis 03.06.2022 fand unser Trommelprojekt an der Borndalschule statt. In dieser Woche haben wir gemeinschaftliche Erfahrungen beim Trommeln, Tanzen und Singen gemacht. Dieses Miteinander ließ unsere Schulgemeinde auf besondere Weise zusammenwachsen. Am Ende der Woche wurde das Märchen "Die Reise der kleinen Trommel Djembi" als Musical aufgeführt. An der Generalprobe am Vormittag nahmen Kindergartenkinder aus den umliegenden Kindergärten als Zuschauer teil. Am Nachmittag präsentierten die Schulkinder mit Stolz ihre Trommelfortschritte ihren Eltern und Großeltern.