Wir werden Deutschprofis!!

Ansprechpartner:

Frau Goldbach

Institution:

Wilhelmschule

  • Wilhelmstr. 48
    44575 Castrop-Rauxel

Beschreibung und Ziele:

Im Umfeld der Wilhelmschule liegen mind. drei soziale Brennpunkte, eigentlich sind es mittlerweile sogar vier. Der Migrationsanteil ist in den letzten Jahren beständig gestiegen und liegt mittlerweile in den meisten Klassen bei 45-50 %. Deshalb steht die Förderung im Bereich Deutsch seit Jahren im Mittelpunkt unserer Arbeit. Es gibt bereits vorschulische Projekte wie die Schulminis, um die Maxikinder in den Kindertageseinrichtungen, die zum Einzugsgebiet der Wilhelmschule gehören, im vorschulischen Bereich insbesondere in der deutschen Sprache zu fördern und ggf. auch zu fordern. Im schulischen Bereich gibt es Projekte wie die Bücherraupe, Fördergruppen, DaZ-Unterricht, Arbeitsgemeinschaften in der OGS, Teilnahme am Antolin-Lesewettbewerb, Mentor Lesen etc., um dann die Schulkinder zu fördern und zu fordern. Im Mittelpunkt stehen dabei meistens - aber nicht immer, man muss auch mal fordern - die Kinder, deren Lesekompetenz verzögert verläuft, Kinder mit Migrationshintergrund und Schüler*innen aus sozial schwachen Milieu. Diese Kinder möchten wir gerne mit Materialien fördern, die eher einen Spielcharakter haben, um sie so zu motivieren. Daneben werden aber auch individuelle, differenzierte Materialien benötigt, um gewisse Fehlerschwerpunkte bei den Schülerinnen und Schülern zu beseitigen. Im Mittelpunkt der Förderung soll erneut das Lesen und die Rechtschreibung stehen. Lesen zu können ist nicht nur besonders wichtig für das selbständige Bearbeiten von Aufgaben in allen Fächern, sondern auch für die Entwicklung von Sprechen, Sprachgefühl und Kreativität beim Schreiben von Geschichten. Die Rechtschreibleistungen werden in den letzten Jahren immer schwächer. Dies ist zum einen dadurch bedingt, dass Eltern die Wichtigkeit nicht klar zu vermitteln ist und zum anderen die Kinder sich zunehmend mehr mit den neuen Medien beschäftigen und es dabei z.B. nicht wichtig ist, ob man ein Wort klein oder groß schreibt oder vollständige Sätze formuliert. Smartphone, Tablet und Computer gehören mittlerweile zu jedem Kinderalltag dazu, tragen aber nicht zur besseren Rechtschreibung bei. Sie sind sogar eher kontraproduktiv. Die Rechtschreibung ist aber genau wie das Lesen eine wichtige Fähigkeit, die Schüler*innen am Ende der Grundschulzeit erworben haben sollten. Zusammenfassend möchte wir also gerne neue motivierende Materialien für den Unterricht, für Förderstunden und für die OGS anschaffen, um das Lese-Sinn-Verständnis und die Rechtschreibleistung aller Kinder zu verbessern. Über eine finanzielle Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

Steigerung der Lesefähigkeit und der Rechtschreibleistung in allen Jahrgängen

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Teilnahme der Kinder soll wie folgt erfolgen: a im Förderunterricht durch die Sonderpädagogin/die sozialpäd. Fachkraft/die Klassenlehrkraft b in Arbeitsgemeinschaften in der OGS als verpflichtendes Angebot c im Unterricht

Rückblick:

Wir konnten tolle Materialien für den Unterricht, den Förderunterricht und den DaZ-Unterricht kaufen, die wir gerne und viel nutzen. Die AH werden ebenfalls regelmäßig eingesetzt. Ganz besonders lieben unsere Kids die Lies mal Hefte 7 und 8 sowie die Wochenlesehefte.
Viele Materialien haben wir für jede Klasse gekauft, aber nur einmal fotografiert.
Einige Materialien wurden noch nicht ausgeliefert und fehlen auf den Fotos.