"Von klein auf und mit allen Wassern gewaschen"

Ansprechpartner:

Frau Grund

Institution:

Kindergarten "Waldwichtel"

  • Cappenberger Str.2
    59394 Nordkirchen

Beschreibung und Ziele:

Matschen? Aber sicher mit System. Die Gleichung ist ganz leicht. Sand oder Erde plus Wasser ergibt fröhliche Kinder. Da darf ein robustes und flexibles Matschsystem nicht fehlen! Witterungsbeständig muss es sein und darf nicht splittern und dazu noch umweltfreundlich und perfekt passend für unsere Kita. Alt ist nicht gleich schlecht, aber um ehrlich zu sein, ist unsere Kita nicht mehr die Jüngste. Auch unsere geliebte Matschanlage ist mit der Kita mitgealtert und kann nun trotz guter Pflege und vielen Reperaturen nicht mehr weiter arbeiten. Da Wasser bei unseren Kindern zu einem der beliebtesten Elemente gehört, ist die defekte Matschanlage Dauerthema. Gemeinsam mit den Kindern haben wir schon mehrere Firmen angerufen, Dienstleister kommen lassen und Alternativen ausprobiert. Schlussendlich zeigte sich jedoch immer, dass eine neue Matschanlage durch nichts zu ersetzen ist.

Experimentieren mit Wasser, Wahrnehmung in den unterschiedlichsten Bereichen, Sozialverhalten, Rollenspiel, Materialerfahrungen, Handlungspläne erstellen. Kinder machen hier unter anderem die Erfahrung: Wie transportiere ich eine größere Menge Wasser? Kann ich mit den Händen den "See" feshalten? Wie können wir gemeinsam einen Staudamm bauen? Wie fühlen sich meine Hände an, wenn ich Sand oder Erde mit Wasser mische? Kann sich das Wasser unterschiedlich anfühlen zu verschiedenen Tageszeiten? Ändert sich die Erscheinung des Wassers? Wie viele Kinder können gleichzeitig an der Matschanlage spielen? Und das größte Ziel ist die Freude am Spielen. Spielen ist gleich Lernen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Bei dem Thema Matschanlage sind die Kinder von Anfang an beteiligt. Durch die verschiedenen Anrufe bei Dienstleistern für Reperaturen, Tipps und Tricks für die alte Matschanlage waren die Kinder stets involviert. Bei einer gemeinsamen Besprechung ist der Entschluss entstanden eine neue Matschanlage anzuschaffen. Mit den Kindern haben wir im Internet und in Katalogen nach neuen Matschanlagen ausschaugehalten und eine finanzierbare Anlage gefunden.

Rückblick:

Das lange Warten hat ein Ende!
Nachdem die Wahl der perfekt passenden Matschanlage schnell getroffen war, hieß es für uns zunächst einmal: Abwarten.
Wir haben gelernt, wie sich 22 Wochen langes Warten anfühlt wenn man sich auf Etwas besonders freut. Gemeinsam mit den Kindern haben wir einen "Wochenwarteplan" erstellt. Immer freitags im Morgenkreis haben wir eine weitere Woche abhaken können. Und dann war es soweit: Die Lieferungsemail kam und die Kinder konnten es nicht mehr erwarten. Am 16.11. wurde unsere neue Matschanlage endlich geliefert. Jetzt stehen wir vor einer neuen Herausforderung, denn alle bekannten Dienstleister haben momentan keine Zeit unsere Matschanlage aufzubauen. Aber auch dafür können wir eine Restgeduld aufbringen. Aussagen wie: "Dann müssen wir halt solange ohne eine Matschanlage mit Wasser weiter spielen" zeigt uns, wie viel Verständnis die Kinder in den 22 Wochen entwickelt haben. Wir sind optimistisch, dass die Matschanlage im Januar fest installiert werden kann, sodass sie zum Frühjahr startklar ist.

In der Zeit des Wartens sind die kleinen und großen Waldwichtel kreativ geworden. Mit Hilfe von bunten Schläuchen und einem Rankgitter haben wir uns eine provisorische Wasserbahn gestaltet.

Wenn unsere neue Matschanlage schlussendlich auf unserem Außengelände steht, werden wir in einem abschließenden Rückblick davon berichten. Bis dahin verbleiben wir mit herzlichen Grüßen und bedanken uns im Voraus für die großzügige Spende.