Leseeulen in Lesehöhlen -

Ansprechpartner:

Frau Kuse

Institution:

Marienschule Seppenrade

  • Alter Berg 5
    59348 Lüdinghausen

Beschreibung und Ziele:

Die Marienschule begibt sich erneut auf den Weg eine noch lesefreudigere Schule zu werden. Dazu tragen die Projekttage "Lesen" bei, sowie die sich anschließenenden jahrgangsstufenbezogenen Leseprojekte. Alle Beteiligten - Schüler, Eltern und Lehrer- sind motiviert, dem Lesen neuen Schwung zu geben. Nicht zuletzt trägt auch die bauliche Fertigstellung und Einrichtung unserer schuleigenen Bücherei dazu bei. Von Seiten der Schule gibt es: - Lesenächte / Lesefeste - Lesetrolleys - feste Vorlesezeiten zu Unterrichtsbeginn - eine schuleigene Schülerbücherei - eine Kooperation mit den kirchlichen Büchereien - Nutzen des Online-Programms Antolin - geschlechtsspezifische und alterstrukturierte Ganzschriften

Unsere Schüler sollen durch unterschiedliche Angebote erfahren - dass Lesen bereichernd und spannend sein kann - dass Lesen eine Beschäftigung ist, die man genießen kann - dass in einer ruhigen Atmosphäre die Freude am Weiterlesen entwickelt werden kann - dass Lesen das Vorstellungsvermögen und die Fantasie anregt sowie und Sprache entwickelt - dass durch Lesen die eigene Lesefähigkeit Fähigkeit gesteigert werden kann - dass Lesepatenschaften über den Bereich Schule hinausgehen - dass Autorenlesungen erfahrbar machen: "Lesen macht Spaß" .

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

- Verwaltung der schuleigenen Bücherei - Beteiligung bei der Auswahl von Ganzschriften - Vorbereitung und Planung klasseninterner Leseaktivitäten - Lesepatenschaften jahrgangsintern und jahrgangsübergreifend

Rückblick:

Wir begrüßen unsere Lesepaten zu Beginn des Schuljahres in einer kleinen Feierstunde.

Bücher sind wie Freunde - und - wenn wir ehrlich sind - wer will keine Freunde haben?

Es sind nicht die Freunde, mit denen wir spielen und toben können, mit denen wir sprechen und singen können,
Bücher sind ganz andere Freunde.

Wenn wir Bücher in die Hand nehmen können sie wie eine Schatztruhe sein, wenn wir sie öffnen:
wir können viele schöne und spannende Geschichten finden,
viele Sach- und Lachgeschichten
wir können in Büchern Bilder und Fotos finden
wir können durch das Lesen lernen,
wir können uns entspannen,
wir können einander vorlesen,
wir können uns über das Gelesene unterhalten.
Bücher sind leise Freunde, Ihr müsst sie nur suchen und in die Hand nehmen - und natürlich auch lesen!

Jeden Freitag ist Vorlesezeit. In unserer Lesehöhle lesen unsere Lesepaten aus Büchern vor.


Bericht, Westfälische Nachrichten Sa., 14.09.2013

Freitags ist BüchereitagVorlesezeit im Eulen-Flair

Bunte Kissen und illuminierte Eulen werden in Zukunft die Schulbücherei der Marienschule schmücken. Schulleiterin Agnes Kuse 4.v.l. begrüßte die neuen Lesepaten. Foto:
Seppenrade -
Neue Lesepaten, neue, kuschelige Kissen und neue Bücher für die Schulbücherei. Darüber freuten sich jetzt die Lehrer und die Kinder der Seppenrader Marien-Grundschule.


Die "Lesehöhle" der Marienschule wird jeden Freitag zu einem beliebten Domizil der Schüler. Lesepaten tragen dort in entspannter Atmosphäre unterschiedlichste Kinderliteratur vor. Hierfür hatten sich viele neue Paten gemeldet, sie alle wurden von der Schulleitung am Freitag zu einem Kennenlern-Treffen zwischen Schülern und Paten eingeladen.
Direktorin Agnes Kuse begrüßte die Paten im Foyer der Schule. Sie erklärte den Schülern, dass Bücher wie eine "Schatztruhe" sind, die überraschend schöne und spannende Geschichten behüten. Im Anschluss stellten sich die Lesepaten vor, die ab kommenden Freitag jeden Morgen vor Unterrichtsbeginn in der Schulbücherei vorlesen werden. Zu ihnen zählen Pastor Siegfried Hellkuhl, Schulpflegschaftsvorsitzender Detlev Gottwald, Förderverein-Vorstandsmitglied Jutta Springer, Mutter ehemaliger Schüler Rejane Hübner, Nachbarin Paulus Hellkuhl und Bewohnerin des "Betreuten Wohnens" Jose Storkebaum.
Es wurden einige Vorkehrungen getroffen, um die Leseatmosphäre in der Schulbücherei zu verschönern. Lesepatin Rejane Hübner hatte viele Stunden geopfert, um Kissen mit Eulenmotiven zu nähen, die für guten Komfort und eine kuschelige Atmosphäre in der Lesehöhle sorgen sollen. Alle Paten erhielten ebenfalls ein solches "Leseeulenkissen" als Dank für ihr Engagement. Damit man die Schulbücherei künftig besser als Lesehöhle identifizieren kann, bastelte Andrea Beek Schippel bunte Laternen-Eulen, die im Inneren mit kleinen LED-Lichterketten ausgestattet sind. So wird auch in langen Lesenächten für eine entsprechende Atmosphäre gesorgt, berichtete Agnes Kuse begeistert.
Im Foyer sollen künftig jeden Freitag Plakate an die Vorlesezeit erinnern, informierte die Schulleiterin die Kinder. Auch in der Schulbücherei werde es viele neue Bücher geben, damit immer genug Lesestoff gewährleistet sei, fügte sie hinzu und bedankte sich für die Bereitstellung der Bücher durch das Versorgungsunternehmen Gelsenwasser.
Nachdem Agnes Kuse ihren Dank gegenüber den neuen Vorlesepaten dokumentiert hatte, sangen die Kinder noch ein Begrüßungslied für ihre Lesepaten, in dem sie ihre Vorfreude bestätigten. Die Veranstaltung fand somit ein musikalisches Ende.



Selbst bis in eine 30 Kilometer entfernte Nachbarschaft hatte sich das Projekt der Schule "Leseeulen in Lesehöhlen" herum gesprochen. Freunde und Förderer diese Idee haben in liebevoller Handarbeit kleine Eulen aus Stoff genäht und kleine Holzeulen gestaltet, die sie unseren Leseeulen zur Verfügung stellen wollten. Jede 50. Leseeule, die ein Buch aus der Lesehöhle entleiht wird mit einem kleinen Präsent ausgezeichnet werden.

Gut gefüllt war die Lesehöhle der Marienschule zum ersten Vorlesetermin nach den Ferien.

Nachdem am vergangenen Freitag die neuen Lesepaten vorgestellt wurden, freute sich Lesepatin Frau Jutta Springer über so viele kleine Leseeulen, die mit großer Aufmerksamkeit der Geschichte lauschten.

Was bietet sich mehr an als die Schülerbücherei, in der die Leseeulen der Marienschule zu finden sind, mit Eulen zu verschönern!?
Frau Andrea Beek Schippel nahm diese Herausforderung an. Sie bastelte bunte Eulen in Laternenform, in deren Inneren sich kleine LID - Lichterketten befinden. Diese leuchtenden Leseeulen werden in langen Lesenächten für eine entsprechende Leseatmosphäre sorgen!





Höhepunkt des Leseprojektes an der Marienschule
"Leseeulen in Lesehöhlen" wird eine Autorenlesung des
Kinderbuchautors Jürgen Banscherus sein, zu der die Schule mit beiliegendem Elternbrief herzlich einlädt.


Sehr geehrte Eltern,
im Rahmen des Leseprojektes an der Marienschule Seppenrade wird der Kinderbuchautor Jürgen Banscherus für unsere Schüler - und Elternschaft aus seinen Büchern lesen.
Biographie
Jürgen Banscherus wurde 1949 in Remscheid geboren und studierte in Münster und Bonn Germanistik, Zeitungs- Musik- und Politikwissenschaft und Philosophie. Nach seinem Studium arbeitete er in unterschiedlichen Berufen. Er war Journalist, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung, Verlagslektor und Dozent in der Erwachsenenbildung. Seit 1989 ist er als freier Schriftsteller tätig.
Auszeichnungen
Seine Bücher wurden in neun Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet
1983 Preis der Leseratten des ZDF
1997 Literaturpreis Ruhrgebiet
2006 Hansjörg - Martin - Krimipreis für die Reihe" Ein Fall für Kwiatkowski"
2010 Annette von Droste Hülshoff Preis
Bibliographie Auswahl
Eine kleine Auswahl der Veröffentlichungen:
Ein Fall für Kwiatkowski 9 Bände ab 1995 Die besten Freunde der Welt 1996 Davids Versprechen 2010 Asphaltroulette 2010 Die Stille zwischen den Sternen 2001 Gottlieb, der Killerhai 1998 Keine Hosenträger für Oya 1999 ……..
Einladung

zur Lesung
des Kinderbuchautors Jürgen Banscherus
am Dienstag, den 01. Oktober 2013 um 19.00 Uhr
im Foyer der Schule

Der Autor liest ca. 90 Minuten aus seinen Werken. Im Anschluss an die Lesung steht er gern zu Gesprächen zur Verfügung.
Die Teilnahme ist kostenlos - dennoch würden wir uns über eine klei-ne Spende freuen.
Zur Planung dieser Veranstaltung melden Sie sich bitte mit dem beiliegenden Rückmeldebogen möglichst bis zum 26. September über die Klassenlehrer/In Ihres Kindes an der Schule an.
Sollten Sie es versäumen - kommen Sie trotzdem gern - wir werden einen Stuhl für Sie frei halten!

Ein Autor zum Anfassen - Ihre Kinder erleben den Autor am Mittwoch, den 02.10.2013 live! Er wird aus seinen Büchern lesen und sicher viele, viele Fragen der Kinder beantworten.

Lüdinghausen, im September 2013 Agnes Kuse, Schulleiterin

An einem Büchertisch können Sie und Ihre Kinder die Bücher des Autors käuflich erwerben. Der Autor wird die Bücher natürlich signieren!


Selbst in der 30 km entfernten Stadt Lünen ist die Nachricht bekannt, dass es in unserer Schule Leseeulen gibt, die sich in einer Lesehöhle sehr wohl fühlen.
Frau Natascha Wegener-Stachowitz war begeistert von dieser Idee und setzte die Eulenidee mit ihrem Ehemann kreativ um. Eulen in vielen Varianten durfte unsere Schulleiterin Agnes Kuse für die Marienschule in Empfang nehmen. Große Eulenkissen, kleine Sitzeulen und Eulen - aus Holz gesägt- an einem Bändchen werden in die Lesehöhle einziehen.
Die kleinen Holzeulen bekommen dabei eine ganz besondere Funktion. Jeder 50. Ausleiher in der schuleigenen Bücherei wird in den "Club der Leseeulen" aufgenommen. Ein äußeres Zeichen für engagierte Leseeulen!
Die Marienschule sagt "Danke!