GSV Eichendorff-Postdamm
Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden unter Bewegungsmangel. Untersuchungen haben ergeben, dass Bewegungsmangel neben motorischen Defiziten und Übergewicht auch zu Konzentrationsmängeln und schlechteren schulischen Leistungen führt. Somit ist es extrem wichtig, dem derzeitigen Rückgang des Bewegungspensums entgegenzuwirken und Kinder und Jugendliche langfristig für Bewegung zu motivieren. Tennisähnliche Rückschlag- Spielformen haben für die Grundschule einen hohen Wert. Sie sind im Freien wie in der Halle spielbar und können bei guter Organisation sehr viele Kinder gleichzeitig in Bewegung halten. Somit erleichtert ein praktisches Netz, das schnell zusammengebaut werden kann, die Organisation von Ball- und Rückschlagspielen und erhöht zudem die Motivation. Neben den gängigen Spielen wie Tennis, Volleyball und Badminton wurde eine neue Trendsportart "Bassalo" entwickelt. Die grundlegende Idee des Spiels besteht darin, den Bassalo-Ball mit dem Bassalo-Cup zu werfen und zu fangen. Dabei ist eine Vielzahl von Spiel-, Trainings- und Sozialformen möglich. So können sowohl verschiedene Team- und Partnerspiele gespielt werden als auch zahlreiche Freestyle-Übungen und Tricks erprobt werden.
Ziel ist es, neben der Förderung der eigenen Wahrnehmung, Reaktion, Geschicklichkeit, Konzentration und Ausdauer, die koordinativen und motorischen Fähigkeiten spielerisch zu erlernen. Darüber hinaus werden die sozialen Kompetenzen wie Hilfsbereitschaft, gegenseitige Rücksichtnahme, Fairness, Geduld mit sich selbst und seinem Mitspieler gefördert. Durch große und wiederkehrende Erfolgserlebnisse ermöglicht das Spiel "Bassalo" die Kinder zu motivieren und zum längerfristigen Sporttreiben zu bringen. Durch mobile Badminton-Pfosten, Mittelpfosten und einer Netzgarnitur können zudem vielfältige Rückschlagspiele gespielt werden. Sie ermöglichen einen differenzierenden Unterricht, die Bewegungszeit der Kinder wird erhöht und es wird eine große Bewegungsfreude und Motivation erwartet.
Der Sportunterricht richtet sich an alle Kinder der Grundschule, sodass sich alle Kinder mit den Materialien auseinandersetzen können. Sie lernen zudem eine neue Sportart kennen, sammeln eigenständig vielfältige Erfahrungen im Umgang mit den Materialien und erarbeiten sowie erlernen auf Grundlage verschiedener Spiele die Wurf- und Fangtechnik. Darüber hinaus erfinden die SuS mit dem Ziel einer gemeinsamen Tricksammlung eigene Wurf- und Fangtricks und erstellen auf Grundlage dieser Videopräsentationen, in der die Wurf- und Fangtricks erläutert und vorgeführt werden können.
Durch des immer großer werdenden Bewegungsmangels wird die Bedeutung des Schulsports immer großer. Ziel es ist die Kinder langfristig zum Sporttreiben zu motivieren nicht nur schulisch, sondern auch darüber hinaus z.B. durch Vereine etc..
Durch die Hilfe der Gelsenwasserstiftung konnten wir uns als Schule Materialien für die neue Sportart "Bassalo" kaufen. Die Sportart ist von den wenigsten Kindern bekannt und hat somit einen hohen Aufforderungscharakter. Die bisher durchgeführten Sportstunden mit dem Inhalt der neuen Sportart "Bassalo" haben den Kindern eine große Freude bereitet. Zudem konnten die Kinder die neue Sportart entdecken und eigene Werf- und Fangtricks entwickeln.
Die Netze ermöglichten uns das Badmintonspielen mit Netzen, aber auch andere Spiele wie "Ball über die Schnur" konnten gespielt werden oder das Weitwerfen konnte mit Hilfe der Netze trainiert werden. Generell haben die Netze die Kinder stark zum Sporttreiben motiviert.
Mit Hilfe der Gelsenwasserstiftung ist es uns gelungen, die sportmotorischen Fähigkeiten und das soziale Miteinander zu fördern. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Unterstützung bedanken!