Wir bleiben in Balance

Ansprechpartner:

Frau Franke-Reuter

Institution:

Städt. TEK Poststraße

  • Poststr.6
    45525 Hattingen

Beschreibung und Ziele:

Wir bleiben in Balance in der heutigen Zeit prasseln viele Stressfaktoren auf die Kinder ein. Corona, Krieg, Ängste der Familienangehörigen usw. Es ist für die Kinder immer schwieriger die äußeren Einflüsse zu verarbeiten und sich trotzdem zu entfalten, die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und einen Freiraum für sich zu finden. Die Vereine reduzieren ihre Angebote, soziale Kontakte werden weniger. Die Mediennutzung nimmt stark zu. Daraus entstehen oftmals Haltungsschäden, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen usw. Wir möchten den Kindern Freiräume bieten, in denen sie Spaß an Bewegung und "sich ausprobieren" gewinnen, sie lernen ihren Körper kennen und einzuschätzen. Der Erfindungsreichtum der Kinder wird unterstützt, sie erkennen ihre Stärken, um diese noch bewusster wahrzunehmen und auszuweiten. Auf der anderen Seite erkennen sie - für sich alleine - ihre Schwächen, können daran arbeiten oder sie akzeptieren. Ziele sind: - Die Resilienz der Kinder zu stärken, "Resilienz - so heißt die seelische Kraft, die Menschen dazu befähigt Niederlagen, Unglücken und Schicksalsschlägen besser und schneller standzuhalten" - Katharina Maerlein, - Förderung der Freude an Bewegung. - Anregung zum freien Bewegungsspiel mit unterschiedlichen Materialien. - Stärkung des Bewegungsapparates zur Vorbeugung von Haltungsschäden. - Gleichzeitig wird das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt. Das erreichen wir durch: - Bereitstellen von Bewegungsbaustellen - d. h. die Kinder entscheiden selbständig, welche Materialien der Bewegungsbaustelle sie ausprobieren möchten und was sie sich zutrauen. Dadurch verbessern sie ihre eigene Körperkoordination, trainieren ihr Reaktionsvermögen und können das eigene Gleichgewicht besser halten und ausbalancieren. Eine Verbesserung der körperlich motorischen Fähigkeiten tritt ein. Ruheangebote: Yoga, Meditationsreisen usw bieten den Kindern Rückzug aus der unsicheren, teilweise beängstigenden Welt . Die Kinder kommen wieder zur Ruhe, lernen sich zu entspannen,Selbstzweifel und Ängste werden gemindert.

Ziele sind: - Die Resilienz der Kinder zu stärken, "Resilienz - so heißt die seelische Kraft, die Menschen dazu befähigt Niederlagen, Unglücken und Schicksalsschlägen besser und schneller standzuhalten" - Katharina Maerlein, - Förderung der Freude an Bewegung. - Anregung zum freien Bewegungsspiel mit unterschiedlichen Materialien. - Stärkung des Bewegungsapparates zur Vorbeugung von Haltungsschäden. - Gleichzeitig wird das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

- Bereitstellen von Bewegungsbaustellen - d. h. die Kinder entscheiden selbständig, welche Materialien der Bewegungsbaustelle sie ausprobieren möchten und was sie sich zutrauen. Dadurch verbessern sie ihre eigene Körperkoordination, trainieren ihr Reaktionsvermögen und können das eigene Gleichgewicht besser halten und ausbalancieren. Eine Verbesserung der körperlich motorischen Fähigkeiten tritt ein. Ruheangebote: Yoga, Meditationsreisen usw bieten den Kindern Rückzug aus der unsicheren, teilweise beängstigenden Welt . Die Kinder kommen wieder zur Ruhe, lernen sich zu entspannen,Selbstzweifel und Ängste werden gemindert.

Rückblick:

In der heutigen Zeit prasseln viele Stressfaktoren auf die Kinder ein.
Corona, Krieg, Ängste der Familienangehörigen usw. Es ist für die Kinder immer schwieriger die äußeren Einflüsse zu verarbeiten und die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und einen Freiraum für sich zu finden.
Die Stiftung " Gelsenwasser " hat unsere Einrichtung finanziell unterstützt, sodass wir unser Projekt "Wir bleiben in Balance" mit vielen neuen, anspruchsvollen Materialien durchführen konnten.
Durch abwechslungsreiche Angebote von Ruhe und Bewegung, konnten wir unsere angestrebten Ziele erreichen.