Kids aktiv!

Ansprechpartner:

Frau Schulz

Institution:

Städt. Kindertageseinrichtung Sythen

  • Brinkweg 12
    45721 Haltern am See

Beschreibung und Ziele:

Kinder eröffnen sich ihre Welt über Bewegung und Wahrnehmung und entwickeln dabei ihre eigene Persönlichkeit. Bewegung ist das Fundament, bzw. der Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung. Unser ehemaliger Mehrzweckraum, der lange Zeit auch als Küche genutzt wurde die nun in einen anderen Raum umgezogen ist, soll ein ansprechender und attraktiver Bewegungsraum werden. Zur Zeit stehen den Kindern leider nur wenige Möglichkeiten zur Verfügung, ihren natürlichen- angeborenen Bewegungsdrang zu nutzen. Uns fehlen die nötigen Gelder, um geeignete Turnelemente anzuschaffen. Als Start für unser Projekt, haben wir uns für die Multifunktionssprossenwand der Firma Stöber entschieden. Dieses Turngerät ist ein Multitalent, dass mühelos mit wenigen Handgriffen in eine Rutsche oder Hangelstrecke umbau bar ist. Die dazugehörige Matte dient als Sprossensperre in unbeaufsichtigten Situationen oder als Krabbelanstieg. Die Wand kann in verschiedenen Winkeln geneigt werden und bietet somit vielfältige Möglichkeiten. Unter Benutzung eines Wendepodestes kann man daraus einen Therapietisch machen oder es als Rollbrettbahn nutzen. Sie ist ein wirkliches Multitalent.

Wir betreuen Kinder im Alter von 2-6 Jahren. Mit dieser besonderen Sprossenwand wollen wir die Kinder in allen Entwicklungsbereichen fördern. Die Wand wollen wir zudem auch für Therapiezwecke nutzen, was besonders wichtig ist, da wir inklusiv Kinder mit besonderem Förderbedarf betreuen und Therapeuten, die uns dabei unterstützen, gemeinsam mit uns die Räumlichkeiten nutzen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir haben im Vorfeld mit den Kindern überlegt und besprochen, was sie sich für unseren Bewegungsraum wünschen. Gemeinsam mit den Kindern haben wir einige Kataloge gewälzt,, in denen die unterschiedlichsten Angebote für den Bewegungsraum abgebildet waren. Immer wieder teilten die Kinder uns mit, wie gerne sie etwas zum Kletten und Rutschen auch für den Innenbereich unserer Einrichtung haben möchten. Die Kinder werden den Raum nach der Umgestaltung jeden Tag nutzen, ob in Kleingruppen zum freien Bewegungsspiel oder in angeleiteten Turngruppen.

Rückblick:

Präsentation "von klein auf"
Projekt: Kids aktiv Dezember 2022

Endlich ist es soweit! Unser Bewegungsraum nimmt Form an. Er wurde, Dank der Unterstützung durch die Gelsenwasser Stiftung, um eine Multifunktionssprossenwand erweitert.
Diese Sprossenwand trägt ihren Namen zurecht. Sie ist ein wahres Multitalent. Unsere Kinder erkunden täglich die verschiedenen Funktionen die die Wand zu bieten hat. Ob klettern in der senkrechten Position oder Hangeln in der waagerechten Position, beides ist eine Herausforderung für unsere Kinder. Körpereinsatz und Gleichgewicht werden geschult, der Muskelaufbau gefördert.
Das Highlight jedoch bietet den Kindern die Einstellung verschiedener schräger Winkel. Haben wir dann auch noch die Matte in die Wand eingelegt, können die Kinder diese als Rutsche nutzen. Täglich fallen den Kindern neue Möglichkeiten ein was sie mit der Multiwand alles machen können.
Sie ist eine große Bereicherung für unseren Bewegungsraum.
Herzlichen Dank!