Von klein auf: Eine zauberhafte Geschichte!

Ansprechpartner:

Frau Lücke

Institution:

Kardinal-von-Galen-Gymnasium Kevelaer

  • Jahnstr. 20
    47623 Kevelaer

Beschreibung und Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Unterstufe erlernen in diesem Projekt das Basishandwerk der Zauberkunst. Dadurch sollen insbesondere die feinmotorischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Ein besonderes Augenmerk liegt ferner auf der Präsentation vor Publikum. Sprechen, Improvisieren und Agieren vor Publikum wird ebenso erprobt wie die richtige Handhabung der Requisiten. Die verwendeten Requisiten werden zu großen Teilen selbst hergestellt. Begleitet wird das Projekt von einem ausgebildeten Zauber- und Schauspielkünstler.

Ziel des Projekts ist es, die erlernten Zaubereffekte in eine kurze Geschichte einzubetten und diese zauberhafte Geschichte den neuen Schülerinnen und Schülern unserer Schulgemeinde Klasse 5 vorzuspielen. Die reale Interaktion der Schülerinnen und Schüler sowie das Präsentieren vor Publikum soll - vor allem nach der Zeit der pandemiebedingten Einschränkungen - wieder im Mittelpunkt stehen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Dieses Projekt ist von Kindern für Kinder. Dem Projekt liegt die Idee zugrunde, dass Angebot zu verstetigen, indem die Schülerinnen und Schüler ihre erlernten Fähigkeiten jeweils im nächsten Jahr in gemeinsamen Treffen an die neuen Schülerinnen und Schüler weitergeben, um auf diese Weise die Neuen in unserer Schulgemeinde wiederum mit einer zauberhaften Geschichte zu verzaubern.

Rückblick:

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 haben mit Begeisterung das Basishandwerk der Zauberkunst erlernt und ihre Zauberrequisiten dazu unter Anleitung des ausgebildeten Zauberkünstlers hergestellt. Im Rahmen des Schulfestes präsentierten bereits einige Schülerinnen und Schüler ihre ersten Zauberkunststücke einem interessierten Publikum - und ernteten staunenden Applaus!