Wir entdecken den Liedbach - Bach-und-Globe AG an der Liedbachschule

Ansprechpartner:

Herr Fröhlich

Institution:

Liedbachschule

  • Liedbachstr. 82
    59427 Unna

Beschreibung und Ziele:

Die Liedbachschule verdankt ihren Namen dem Liedbach, der entlang des Schulhofes verläuft und für den die Liedbachschule eine Patenschaft übernommen hat. In einer Arbeitsgemeinschaft kümmern sich gemeinsam Kinder der 2. bis 4. Jahrgangsstufe um den Bach. Sie untersuchen Lebewesen und Pflanzen im und am Bach, führen ein Bachtagebuch und säubern das Bachumfeld. Darüber hinaus setzen sich die Kinder im Allgemeinen mit dem Themenbereich Wasser auseinander Wasserkreislauf Wasserverschmutzung. Die Besonderheit der Bach-AG liegt in einer Kooperation mit dem Ernst-Barlach-Gymnasium EBG in Unna. Die SchülerInnen des Gymnasiums arbeiten im Rahmen einer Globe-AG bereits seit mehreren Jahren in der Thematik und kooperieren seit diesem Schuljahr mit der Bach-AG der Liedbachschule. SchülerInnen des 9. Jahrgangs des EBG besuchen die Bach-AG der Liedbachschule und erarbeiten gemeinsam mit den SchülerInnen der Liedbachschule Themenaspekte rund um das Thema Wasser und den Liedbach. Beide Seiten profitieren vielfältig von den gegenseitigen Besuchen: Die SchülerInnen des EBG können ihr erarbeitetes Wissen weitergeben und so neben einer weiteren Vertiefung vor allem soziale Kompetenzen erweitern. Die SchülerInnen der Liedbachschule profitieren von dem Wissen der älteren SchülerInnen und können gleichzeitig im Rahmen von Führungen zum Liedbach ihr praktisch erworbenes Wissen und ihre Fertigkeiten im Umgang mit dem Bach präsentieren und weitergeben. So entsteht im Rahmen der Bach-AG eine alters- und schulformübergreifende Kooperation zwischen den SchülerInnen und Schulformen, von der beide Seiten profitieren und die hilft, Brücken zu bauen. Unser Projekt ist nachhaltig und hinterlässt bleibende Spuren, denn es beschäftigt sich mit dem Liedbach, der sowohl in der Liedbachschule als auch im Stadtteil Billmerich präsent ist. Es hilft, den Liedbach und Gewässerschutz allgemein in das Bewusstsein der SchülerInnen und aller Beteiligten zu rücken. Es orientiert sich auf zwei Ebenen an wichtigen Herausforderungen. Es schafft ein Bewusstsein für gelebten, nachhaltigen und wohnortnahen Umweltschutz und bildet durch die Kooperation verschiedener Klassenstufen der Grundschule mit SchülerInnen der Sekundarstufe einen Baustein zu einem gelungenen Übergang. Das Projekt hilft, Vorurteile abzubauen und sich über Alters- und Schulformgrenzen hinweg zu begegnen und auszutauschen. - Es bietet Hilfe zur Selbsthilfe, denn viele Maßnahmen können eigenständig durchgeführt werden und die Zusammenarbeit schafft Raum für Entwicklung sozialer Kompetenzen in altersgemischten Gruppen. - Es stärkt das Selbstwertgefühl, indem Grund- und SekundarstufenschülerInnen voneinander lernen und wechselseitig Fortschritte präsentieren sowie Möglichkeiten aufzeigen. - Es ist ein Baustein weiterer Kooperationsmöglichkeiten und steht in einer langen Tradition verschiedenster Projekte am und rund um den Liedbach Krötenschutzaktion, Säuberungsaktionen. - Es vermittelt durch die Zusammenarbeit älterer und jüngerer SchülerInnen soziale Kompetenzen. Die Zusammenarbeit ist so angelegt, dass alle Seiten voneinander und miteinander lernen und einem einseitigen Verhältnis vorgebeugt wird. Die GrundschülerInnen lernen in verschiedenen Altersstufen Klasse 2-4 voneinander. Auch Grund- und Sekundarstufenschüler lernen von- und miteinander. So entsteht aus einer Vernetzung und Kooperation verschiedener Partner Liedbachschule Ganztagsbereich und Kollegium und Ernst-Barlach-Gymnasium ein nachhaltiges undnaturbezogenes Projekt im unmittelbaren Wohnumfeld der SchülerInnen.

Der Liedbach und Gewässerschutz im Allgemeinen sind thematische Schwerpunkte der Bach AG. Die SchülerInnen sollen lernen, dass Umwelt und Natur im unmittelbaren Wohnumfeld erlebbar ist und dass es im unmittelbaren Wohnumfeld viel schützenswerte Natur zu entdecken gibt. Es soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass jeder Mensch sich für die Natur und Umwelt in seinem unmittelbaren Lebensumfeld einsetzen kann und dass Gewässerschutz auch und gerade bei kleinen Gewässern anfängt. Um dies zu thematisieren, wird auch auf das Gewässersystem im Umland und auf Gewässerschutz allgemein eingegangen. Die beteiligten Kinder lernen alters- und schulformübergreifend voneinander und arbeiten gemeinsam und kooperativ an einem Projekt. Daher beschränkt sich die AG nicht nur auf eine altersgemischte Gruppe an der Grundschule, sondern kooperiert aktiv mit SchülerInnen des Ernst-Barlach-Gymnasiums. Die SchülerInnen sollen bereits früh forschend-entdeckend handeln und das Gewässer unter verschiedenen Gesichtspunkten untersuchen. Sie lernen so, sich ganzheitlich und aktiv mit einem Thema auseinanderzusetzen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wie sind die Kinder beteiligt: Die SchülerInnen der Liedbachschule machen regelmäßige wöchentliche Unterrichtsgänge zum Liedbach und untersuchen diesen. Begleitend wird aktiv handelnd das Themenfeld "Wasser" anhand verschiedenster Materialien erarbeitet. Die SchülerInnen des Ernst-Barlach-Gymnasiums begleiten die LiedbachschülerInnen in größeren Zeitabständen und zeigen weitere Untersuchungsmethoden zur Gewässergüte und zur Bestimmung von Organismen. Im Klassenraum erarbeiten Sie gemeinsam mit den LiedbachschülerInnen das Themenfeld "Wasser" und präsentieren eigene Materialien. Geplant sind darüber hinaus gemeinsame Exkursionen.

Rückblick: