An die Bücher - fertig, los!

Ansprechpartner:

Frau Batke

Institution:

St. Hubertus-Grundfschule

  • Hubertusstr. 46
    47623 Kevelaer

Beschreibung und Ziele:

Seit einigen Jahren verfügt unsere Schule durch die Unterstützung der Gelsenwasser-Stiftung über eine Schülerbücherei, die von den Kindern sehr gerne genutzt wird. Dabei stellen wir fest, dass wir ein recht gutes Angebot für Mädchen haben. Bücher, die unsere Jungen oder beide Geschlechter gleichermaßen ansprechen, sind dagegen deutlich rarer. Das haben wir mit den Kindern zum Thema gemacht. Dadurch entstand die Idee, mit den Kindern gemeinsam zu überlegen, welche Bücher oder Buchreihen noch angeschafft werden müssten, damit unser Leseangebot für alle fairer und breiter gefächert, gleichmäßig attraktiv und damit gendergerechter wird. Seither werden uns mit Begeisterung Vorschläge für die Anschaffung gemacht. Das freut uns, denn es zeigt: Unsere Hubertuskinder haben durchaus Interesse am Lesen. Durch den Austausch mit ihnen lernen wir Lehrer und Lehrerinnen sie und ihren Lesegeschmack außerdem noch einmal besser und von einer ganz anderen Seite kennen.

Ziel des Projekts ist es, den Kindern mit unserer Schulbücherei ein besser auf sie abgestimmtes, gendergerechteres Leseangebot zu machen. Durch die eigene Beteiligung am Auswahlprozess der Bücher können sie sich als selbstwirksam erfahren. Sie werden so an das genussvolle Lesen ohne Leistungsdruck herangeführt "Literacy". Diese Erfahrung kann sie bei ihrem Entwicklungsprozess unterstützen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind maßgeblich bei der Auswahl von Büchern beteiligt, die sie gerne anschaffen würden. Sie haben die Möglichkeit, diese auszuleihen und tauschen sich während unserer regelmäßigen "Schmökerstunden" darüber aus.

Rückblick:

Die Freude war groß, als die Kinder erfuhren, dass unser Projekt bewilligt wurde und die Schulbücherei erweitert wird. In den nächsten Tagen waren die Bücherwunschkisten, die in der Pausenhalle, im Flur und in der OGS standen stark frequentiert und es wurden fleißig Wunschzettel eingeworfen. Besonders häufig wurden Bücher der Serien Harry Potter und Drei Fragezeichen, aber auch Sachbücher oder Minecraft-Bücher genannt. Jetzt sind die Bücher eingetroffen und die Kinder lesen mit Begeisterung… vielen Dank!